Alle FotoalbenTour melden
Offline
till11 04.09.2005

Reifenpilot !! ??

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 14 Kommentare anzeigen


Reifenpilot !! ??

ES FUNZT !!!
Erste persönliche Erfahrung mit Reifenpilot
Waren letztes WE ja mit dem Mopped auf Fehmarn.
Auf dem Rückweg in einem Imbiß sah ich das bei meinem Kumpel hinten ziemlich wenig Luft drauf war, nach einer Weile noch weniger...grrr.
Er meinte dann probieren wir mal Reifenpilot, er hatte was dabei, welche Firma weiß ich nicht mehr.
Gesagt, getan, der Reifen füllte sich zusehends, ging ganz easy.
Wir suchten noch den Reifen nach dem Übeltäter ab, fanden aber nix.
Fuhren dann zur nächsten Tanke und füllten noch Luft nach, fehlten ca. 1 bar.
Danach gute 150km über Landstraße nach Hause, ohne Probs!!
Sind so mit ca 90-110km/h unterwegs gewesen und der Reifen lief völlig normal.
Fazit: Lohnt !!!! War da eher skeptisch.
werd ich mir wohl auch mal einpacken für Touren!!

Kommentare


ABSENDEN

Missing_mini
Gelöschter Benutzer
Sollten wir vieleicht einfach unter 2 verschiedenen Ausführungen unterscheiden.
Bei Schlauchreifen ist Reifenpilot eine echte Alternative.
Reifenpilot dichtet den Schlauch ab und gibt evtl. einen 12 qcm großen Klebfleck, zwischen Schlauch und Pelle ab.
Motorräder mit Schlauchreifen sind in der Regel nicht unbedingt die Highspeed-Fraktion.
Insofern ist es kein Problem.
Bei 'Tubeless', also schlauchlosen Reifen, haben wir eine völlig andere Situation.
Die Klebfüllung verbleibt nicht in einem Schlauch, sondern verklebt die Felge und gelegentlich Pelle mit dem Felgenhorn, da sie sich frei innerhalb des Reifens und der Felge verteilt.
Der nicht vorhandene Schlauch kompensiert Druckverlust nicht und es geht mit einem ~peng~ möglicherwise gleich auf 0 Bar.
Das kann üble Folgen haben.
Insofern habe ich an einer XS 400 schon Reifen geflickt, aber bei einer SV 1000 S werde ich es mit Sicherheit nicht tun. *g*
;o) Uwe
Kommentar melden
Deaktiviert
Merxummer
Kannst auch mal bei mir reinschauen,hatte schon öfters mit Plattfüssen zu tun!
Für die die nur die folgekosten im kopf haben,
als ich den Reifen wechseln lies hab ich für die komplette Montage 17,50Euro gelöhnt, also kaum mehr als ohne Reifenpilot (12,50Euro)
Merxummer
Kommentar melden
Offline
XL1200C
Kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Nach meinem Crash sind sowohl ich, als auch der Bock vom ADAC am gleichen Tag mit zwei einzelnen Fahrzeugen zurücktransportiert worden.
Kommentar melden
Offline
Megarider
Kann ich nicht bestätigen. Mein Mopped war noch am gleichen Tag sogar vor mir zu Hause. :o)
Kommentar melden
Offline
till11
z.B. weil dein Mopped nicht immer direkt nach Hause gebraht wird, sondern oft per Sammeltransport, und das kann dauern.....
außerdem, ich helf mir lieber selbst wenn möglich !
Kommentar melden
Offline
Megarider
@Mopedjeck Verstehe ich nicht. Warum ist putzen angenehmer wie abgeschleppt werden? Hab meine Mopped auch schon mal vom ADAC heimbringen lassen. Kostet als Mitglied doch nix. Ist doch die einfachste Methode, wenn ich eh schon auf dem Heimweg bin.
Oder wenn es auf dem Weg in den Urlaub o.ä. passiert, dann eben zum nächsten Reifenfritzen bringen lassen. Einen neuen Reifen brauchste ja eh.
Kommentar melden
Offline
Mopedjeck
Reifenpilot ist für Schlauchreifen die einzige Mogelmöglichkeit und häelt auch leider nicht so lange wie der Stopfen beim Schlauchlosreifen. (Klar Fahrradflickzeug ist auch ne Option :o( )
Die putzerei ist leider nicht so angenehm, aber besser als abschleppen.....
Kommentar melden
Offline
Megarider
Ein Bikerkumpel hat so ein Flickset schon mal erfolgreich benutzt. Soweit ich weiss besteht es aus einem Gummistopfen der in die Schadstelle einvulkanisiert wird. Mittels der CO2 Patronen wird der Reifen dann wieder aufgepumpt. Meinem Kumpel ist die Reifenpanne irgendwo in Norwegen passiert und er ist mit dem geflickten Reifen problemlos wieder bis nach Hause gekommen.
Als Alternative zum Reifenflickzeug wäre da noch die ADAC Gold-Karte :o)
Kommentar melden
Offline
till11
hier sind ja sooviele Moppedfahrer!!?? :-)
denke da müßte doch der/die Eine oder Andere was zu sagen können.
wir waren jedenfalls froh das wir weiterfahren konnten, hat grad mal 5 Minuten gedauert.
Kommentar melden
Offline
till11
Tja, is alles nicht so schlimm,ist eine Speichenfelge und der Reifen hatte nen SCHLAUCH !!!
also wechseln, und gut ist.
Die andere Alternative am Sonntagnachmittag wäre gewesen,
ADAC rufen, warten auf Abschleppen,
warten auf Ersatzfahrzeug,
warten das Mopped irgendwann nach Hause kommt!
dafür kratzt ich dann doch lieber......
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren