Thema: Neues Motorrad einfahren??

Offline

Deauville650 Erstellt am Mi 20.03.2002
Hallo Ihr Lieben!
Wie ja mittlerweile die meisten wissen, bekomme ich am 25.3. meine CBR1100XX *freu*.
Sie ist flammneu und meine Frage an die erfahrenen Bikerinnen und Biker unter Euch ist einfach mal: Müssen neue Motorräder eingefahren werden oder nicht? Ich wäre Euch dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Schonmal vielen Dank im voraus;-)
GLG
Udo


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 20.03.2002
Schlicht und einfach: JA und ich denke da wird sich auch nichts dran ändern, es sei denn die werden von Werk aus irgendwann mal auf nen Laufband gestellt. Aber da 1000km dann mind 10h dauern, wird das wohl der Kunde ewig selbst machen.

Offline

Deauville650 Erstellt am Mi 20.03.2002
@speed......
also die ersten 1000km schöööön langsam oder gehts nen bissl genauer;-) ??
Gruß
Udo

Offline

heike1303 Erstellt am Mi 20.03.2002
Ja, Udo das musst du ... aber ich glaube das ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich wie man das machen sollte..
meins sollte ich die ersten 1000 km nicht über 4000 umdrehungen bringen ....
bei meinem mann sind das wieder 5000 gewesen.
Am besten du schaust ins Handbuch da sollte es drinstehen, oder fragst den Händler der sollte wissen wie du dein neues Baby am besten einfährst.
Also allzeit gute Fahrt und eine schrottfreie Saison. (wäre ja auch zu schade um das neue Teil)
LG Heike

Offline

mopedist Erstellt am Mi 20.03.2002
die ersten 200 km würde ich verhalten anfangen max halbe drehzahl....danach langsam immer ein paar touren mehr...ab 500 km immer drauf...hätte nicht motor werden sollen wenn er es nicht abkann. Wichtig meines erachtens, immer wert drauf legen das der motor auch wirklich betriebstemperatur hat. die ersten 200 km auch im hinblick auf die neuen reifen.
WARNUNG das ist meine persönliche meinung
auf jeden fall viel spass wünscht dir ein ex doppel x fahrer

Offline

Tom-TM Erstellt am Mi 20.03.2002
Jo, würd' ich auch so machen:
Erstmal kurz belesen, wie denn so die Grenzdrehzahlen sind (während der Einfahrphase) und die würd' ich auch die ersten paar hundert Kilometer halbwegs einhalten (vielleicht so 1-2 Tankfüllungen) um dem Motor zu zeigen, "dass er sich drehen kann und dass die "Produktionsrückstände&qu​ot;​ auf den beweglichen Teilen weggeschrubbelt werden.
Danach muss aber dem Motor aber auch mal gezeigt werden, dass er auch Temperament hat, wenn er will - und damit würde ich nicht zu spät anfangen: "Wat kümmt, dat kümmt" (Ich meine: Was kaputt geht, wäre irgendwann dann sowieso kaputtgegangen - aber dann bestimmt nach der Garantiezeit).
Also: Erst langsam *eindrehen lassen* und danach (Bei richtiger Betriebstemperatur) die Maschine mal "fragen", was sie so imstande ist zu leisten. Wenn man dem Motor nicht schon während der Einfahrzeit Temperament antrainiert, dann bekommt er's nie mehr.
(Ist wie gesagt meine Meinung, aber ich hab die "Weisheiten" von jemandem, der immer die schnellsten Moppeds der jeweiligen Bauart fuhr
(und das wohl auch tw. professionell gemacht hat - das Einfahren)
Hope, this helps
Tom

Offline

bikeraper Erstellt am Mi 20.03.2002
Hoi Udo,
ich denke es tut dem Motor gut, ihn die ersten 1000-1500km nur zu 2/3 zu drehen. BAB mit längeren, gleichmäßigen Drehzahlen meiden. Am besten am ersten WE ne gute Tour über Landst. machen und dann Montags zur 1,5tkm-Inspektion abgeben.
Gruß
Christoph

Offline

Tom-TM Erstellt am Mi 20.03.2002
Vergessen:
und möglichst nach den "ersten paar hundert km" das Öl wechseln - die schreiben da zwar manchmal 'was von 1000km oder so - aber das Öl heisst "Öl" und nicht "Schmirgelpaste" - die dicksten Späne und der dickste Schlamm dürfte nach diesen ersten "hundert" in der Ölwanne sein - also: Nicht an der verkehrten Stelle sparen.
Tom.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 20.03.2002
"gleichmäßigen Drehzahlen meiden" - Wie kommst Du denn auf so nen Schmarn ?

Offline

mopedist Erstellt am Mi 20.03.2002
jeder motor wird doch auf dem prüfstand mit unterschiedlichen drehzahlen und belastungszuständen getestet und "eingefahren"...mach​t​ doch sinn die gesamte bandbreite zu fordern...ODER nicht

Offline

Ratim2 Erstellt am Mi 20.03.2002
Hallo Udo,
ich habe selbst schon einige Motorräder und etliche Autos eingefahren.
Honda schreibt ja mittlerweile nichts Genaues mehr vor, ausser die ersten 500 Km den betriebswarmen Motor nur zu etwa 2/3 zu belasten und die Geschwindigkeiten häufig zu wechseln.
Habe meine letzte CBR ca 1000 Km nach dieser Vorsachrift eingefahren, dann nach der 1.Inspektion mit Filter-und Ölwechsel noch ca 500Km nur ganz kurzzeitig voll ausgedreht.
Nach meiner Erfahrung lohnt sich das Einfahren absolut! Und es ist schneller vorbei, als es einem Anfangs vorkommt.
Untersuchungen an modernen Vergleichsmotoren
bei 100.000 Km haben ergeben, dass sowohl Verschleiss als auch Ölverbrauch deutlich geringer sind, wenn der Motor sorgfältig eingefahren wurde!
Zwar werden die Wenigsten 100TKM mit dem Motorrad fahren....aber während dieser " Einfahr-Zeit" hast du auch herrlich Gelegenheit das neue Teil nach und nach kennenzulernen!
Jedenfalss wünsche ich dir viel Spass damit!!
[Anzeige]