Thema: Neues Motorrad einfahren??

Offline

Deauville650 Erstellt am Mi 20.03.2002
Hallo Ihr Lieben!
Wie ja mittlerweile die meisten wissen, bekomme ich am 25.3. meine CBR1100XX *freu*.
Sie ist flammneu und meine Frage an die erfahrenen Bikerinnen und Biker unter Euch ist einfach mal: Müssen neue Motorräder eingefahren werden oder nicht? Ich wäre Euch dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Schonmal vielen Dank im voraus;-)
GLG
Udo


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 20.03.2002
Hi Udo,
hier mein Senf zu Thema einfahren.
Erster Tag:
Beim Händler Zeche zahlen, anmelden.
Andächtig erstmal ganz vorsichtig nähern und aufsitzen. So langsam es geht erst mal Kupplung und Bremse vorsichtig antesten. Ganz langsam zur nächsten Tanke und gaaaannnzz Voll gemacht, Reifendruck prüfen, mal nach dem Öl sehen. Wenn ich das gefühl habe ich habe alles wichtige mal gesehen, es ist alles OK. Auffn Pott und noch mal Pinkeln. Dann wieder aufs Moped und warmfahn. So 50 KM. Ganz langsam anfangen und steigern das der Motor eine Chance hat warm zu werden. Wenn er dann warm ist: VOLLGAS alles was er hat, nicht einfach auf die Bahn und ne halbe Stunde gasfesthalten, das ist langweilig. Ich will alles Testen, kupplung, Bremsen, jeden Gang von oben bis unten. Aufm Vorderrad, aufm Hinterrad.
Dann wieder langsam werden und den Tank leerfahren. Wieder Tanken und nach Hause.
Die folgenden wochen fahre ich einfach ruhig und normal, so wie ich mein Moped meistens bewegen sollte. Irgend wann ist mir alles egal, und ich fahre wie ich will. Wichtig ist der erste Tag, da muss sie alles Zeigen!
det
der die Garantie auch nutzt

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 20.03.2002
> gleichmäßigen Drehzahlen meiden" - Wie kommst
> Du denn auf so nen Schmarn ?
Das steht in den Handbüchern, hat folgenden sinn
Das Getriebe muss auch eingefahren werden. Was solldas, letzten Gang rein, 500 KM laufenlasse, fertig?
det

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 20.03.2002
Also fassen wir doch mal zusammen:
Ein neues Mopped will genauso zärtlich behandeln werden wie ein junges Mädchen. Nicht gleich sofort so hart rannehmen, sondern erstmal ne Runde Kuschelsex. Moppedjeck's Eingewöhnungsphase ist anscheinend relativ kurz, und er fährt die kleine am ersten Tag auf'm Vorder und Hinterrad (welche Stellung das jetzt darstellt sei jedem selbst überlassen ~ggg~).
Und Irgendwann, dann gehts richtig rund, dann gibts keine Gnade, oder aber manch einer hat nur sonntags ein bißchen Kuschelsex (da sind wir wieder beim LSB).
Tja, nur kann man seine Frau nicht irgendwann wieder zum Händler bringen, wenn man unzufrieden ist. Deshalb empfielt es sich, ne Probefahrt zu machen ;-)
~brüll lach gröhl kicher grins~

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 20.03.2002
He, nu mal langsam,
du willst doch wohl nicht Frau und Motorrad vergleichen.
Das ist nicht fair.
Haste aufn Moped kein Bock mehr, läst du sie einfach stehn. Haste wieder Bock, steht Sie noch da. Mach das mal mit ner Frau. Ein Moped muss zum Service, egal ob du den selber machst oder irgend ein Schrauber. Zumindest ab und an mal einen Ölwechsel. Bei einer Frau, hmmm... was schreib ich da. Auf jedenfall nicht weiter.
naja, kannst nich in einen Topf werfen, es gibt halt nix sensibeleres, anmutigeres, schöneres, treueres, spassigeres als ein Moped
det

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 20.03.2002
Na, ich kan doch auch bei fast gleichmäßiger Drehzahl alle Gänge durchfahren. Hätte dann doch eher heissen müssen "nicht nur den selben Gang fahren", oder sowas.

Offline

Deauville650 Erstellt am Mi 20.03.2002
...man man man.....
ich krieg mich hier nicht mehr ein Leute.
Bitte bitte schreibt weiter. Ich bin jetzt schon ein Garantiefall, wenn ich das alles so lese hier*weglach*
Der Händler sagte mir übrigens. "Sch...egal" Einfahren gibs heute nicht mehr!! (O-Ton)
Immer druff... und dat kann ich irgendwie nich glauben. Deswegen wollte ich mal Eure Meinung hören. Ölwechsel sei auch quatsch nach 1000km. Und das wiederum klingt logisch, das ich den auf jeden Fall machen lasse!!!
LG
Udo

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 20.03.2002
Wieso nicht ? Ich seh da neben einigen Unterschieden auch ne Menge Gemeinsamkeiten.
- beide bedürfen Pflege
- man(n) hat meist nur eine gleichzeitig
- beides kann teuer werden
- beides macht trotzdem riesen Spaß
- verbringe ich viel Zeit mit
- mag ich beides mit schlichter Schönheit
- haben beide Charakter
- würde ich mich nur ungern von trennen
- man lernt nie aus
- wird unter Männern viel drüber geredet ;-)
usw.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 20.03.2002
Dein Händer erscheint mir immer mehr suspekt. Warscheinlich "handelt" der auch nur, und ist selber nicht so'n Spezi ?
Ölwechsel solltest Du sowieso machen. Wer weiß was fürn Frittenfett da vorher drin war.
Apropos, heute abend hol ich mir ne Cörrywoscht vom Griechen meines Vertrauens......

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 20.03.2002
Hmmm.... einfahren, wie war das, da fällt mir noch was ein.
24 Std. Rennen. Eine richtig frisch gemachte XX.
Legt sich im Training flach; Noch drei runden, getriebe kaputt. Macht nix, in der Werkstatt stehen noch zwei neue. Bau mal aus der einen den Motor aus und bring mal nach Frankreich.
Pünktlich zum Start war Motor drin, Probefahrt? Einfahren?
det

Offline

Deauville650 Erstellt am Mi 20.03.2002
Zur Beruhigung Deiner Nerven Chris:-))))
in der 1000km Inspektion ist der Ölwechsel mit Filter dabei. Hab grad nochmal nachgefragt. Termin ist am 2.4.;-)
Currywurscht beim Griechen?....
Klingt wie Ferrari auf Fahrradreifen *lach*
Denn mal guten Hunger Bruder;-)
LG
Udo
[Anzeige]