Alle FotoalbenTour melden
Offline
tina761 25.08.2007

Dolomiten und Wolfgangsee

Wegstrecke 0 km
Länder/Regionen/
Wegpunkte
Straßenart
Tour-Motorrad
Schwierigkeit
Schlagworte
Alle 1 Kommentare anzeigen


Dolomiten und Wolfgangsee

Urlaub vom 14.07. bis 24.07. in Dolomiten und am Wolfgangsee
Urlaub 2007 in Dolomiten und Wolfgangsee vom 14.07.07 bis 24.07.07
Sa. den 14.07. starteten Rita, Wolfgang, Torsten und ich um 8 Uhr ab der Autobahnauffahrt in Idstein.
Um Km zu schrubben fuhren wir erst mal auf der A3 und A5 bis Baden-Baden. Dann die B500 > Freudenstadt, B28 >Freudenstadt, Horb am Neckar, B14 > Rottweil, Tuttlingen bis Stockach, B31 bis Überlingen, Owingen, in den kleinen Ort Hohenbodman, wo wir in dem Gasthof Adler übernachteten http://www.adler-hohenbodman.d​e/​ Der Gasthof ist zu empfehlen. 450 Km
So. den 15.07. fuhren wir wieder auf die B31 am Bodensee entlang Richtung Lindau, die B 190 > Bregenz, Schwarzach, B 200 > Egg, Mellau, Schoppenau, über den Hochtannbergpass nach Steeg, Elmen, re. ab durchs Bschlabertal über das Hahntennjoch nach Imst, die 171 Richtung Telfs, Insbruck und in Ötztal dann re. durchs Ötztal 186 übers Timmelsjoch nach Italien St. Leonhard. Die 44 li über den Jaufenpass nach Sterzing, wo wir auf die Autobahn bis Klausen, Grödnertal gefahren sind um Zeit zu sparen. Die 242 über St. Ulrich und Wolkenstein zum Grödnerjoch und über den Pso Compolongo bis Arabba in unser Hotel, Albergo Pordoi, was sehr zentral liegt. http://www.albergopordoi.it/ Dort lohnt sich Halbpension, denn das Essen ist sehr reichlich und gut. Hinter dem Haus ist auch eine Sonnenterasse, die zum Sonnenbaden einläd. Das waren 450 schöne, aber anstrengende Km mit immerhin 6 Pässen.
Mo. 16.07. 150 Km 6 Pässe. Arabba, die 48 über den Pso Pordoi nach Canazei bis Moena, li. die 346 über den Pso di San Pellegrino, Falcade bis Cencenighe, li nach Alleghe, wo man an einem schönen See entlang fährt, bis Caprile, li die 641 über den Pso Fedaia. Pausiert haben wir an dem See nach dem Pass, wo man die Marmolada gut sehen kann und wo es auch ein Kriegsmuseum gibt. Ein Stopp lohnt sich auf jeden Fall. In Canazei dann re übers Sellajoch, Grödnerjoch, Pso Compolongo wieder nach Arabba.
Di 17.07. 220 Km 10 Pässe. Arabba die 48 > Livinallongo über Pso Falzarego, wo es einen schönen kleinen Laden, voll gestopft mit Figuren von Elfen, Feen und Gnomen und andere Mitbringseln, gibt. Weiter nach Pocol, wo es re ab auf die 638 zum Pso Giau geht. Bei Santa Lucia auf die 251 > Zado Alto, in Villa re ab zum Pso Duran. Die sehr enge Straße, man sollte fast anhalten wenn ein Auto kommt, ist sehr anspruchs- und reizvoll. Nach Agordo fährt man li über die Forcella Aurine und den Pso di Cereda nach Tonadico. Re die 50 über den Pso di Rollo, re über den Pso di Valles. Die 346> Moena über den Pso di San Pellegrino, die 48 > Canazei, über den Pso Pordoi nach Arabba. Die Tour war der reinste Kurvenzauber.
Mi 18.07. 98 Km 5 Pässe. Arabba 48 > Canazei über Pso Pordoi, re Sellajoch, re Grödner Joch, bis Villa Stern, re Pso di Valparola, auch Felsenstraße genannt, die auf den Pso Falzarego führt. Dann sind wir in unser Hotel, da wir die Sonnenterasse genießen und uns ausruhen wollten.
Gegen 20:30 Uhr sind Torsten und ich zum Karerpass gefahren, um den Rosengarten zu fotografieren, der in der Dämmerung so wunderbar rot leuchtet. Leider kamen wir knapp zu spät, eine Wolke hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht L aber die Fahrt war klasse, außer uns war kaum einer unterwegs, so dass wir es mal so richtig fliegen lassen konnten. 95 tolle Km.
Do 19.07. 260 Km 3 Pässe. Arabba, die 244 über den Pso Compolongo > Bruneck. In St Lorenzo re auf die 49 bis Rasun di Sotto, li über den Staller Sattel nach Österreich bis Huben, re auf 108 bis Lienz, die 100 nach Italien, die 49 bis Toblach li die 51 bis Cortina d’Ampezzo, die 48 über den Pso Falzarego nach Arabba.
Der Staller Sattel ist mit Ampel geregelt, so dass es immer nur in eine Richtung geht. Die Straße ist sehr eng und würde auch keinen Gegenverkehr zulassen. Leider hatten wir eine bösartige, mißgünstige Autofahrerin vor uns, die alles tat, damit wir nicht vorbei kamen und dabei sehr langsam fuhr.
Fr 20.07. 380 Km Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße an den Wolfgangsee. Die 18 € Maut lohnen sich allemal. Der Gasthof Zur Wacht in Aigen hat eine sehr gute Küche.
Sa 21.07. Rita, Wolfgang und Torsten machen sich auf den Heimweg und ich möchte noch ein paar Tage die Gegend erkunden. Der Wirt gehört einem Puchclub an, die auch an dem Samstag mit über 30 Puchs eine Tour starten.
Ich starte kurz nach Mittag die 158 am Wolfgangsee entlang > St. Gilgen, re die 154 nach Scharling am Mondsee, bis Mondsee und dann re die 151 über Unterach, am Attersee entlang bis Seewalchen am Attersee, die 152 am See entlang bis Weißenbach a. Attersee auf die 153 > Bad Ischl an der 158. Sehr schöne 110 Km mit viel See J
So 22.07. 250 Km mit 1 Pass. Aigen 158 > Bad Ischl, re 145 Bad Goisern, re > Hallstatt am Hallstätter See bis Bad Aussee, 145 re Bad Mitterndorf, li auf 146 > Liezen, li 138 Phyrnpass und dann durch eine Umleitung auf die Eisenstraße, eine sehr schöne Straße über Hinterstoder, 138 > Kirchdorf, 120 > Günden, 145 am Traunsee entlang bis Ebensee, Bad Ischl, Aigen.
Mo 23.07. 280 Km 1 Pass. Aigen 158 > Bad Ischl, 145 Bad Goisern, re 166 nach Gosau, dort biege ich li ab Richtung Gosausee, ein Tipp von Christian, dem Kellner in der Wacht. Die Straße schlängelt sich immer höher, bis plötzlich die Straße zu Ende und ein Hotel sichtbar ist. Hinter dem Hotel eröffnet sich ein fantastisches Bild, der Gosausee umringt von Felsen und einem schmalen Fußweg und als Hintergrund der Dachsteingletscher. Dort kann man auch baden, aber der See ist sehr kalt. Dann geht’s wieder zurück nach Gosau, li über den Phyrnpass durchs Lammertal nach Eben, Radstadt, die 146 nach Schladming, li auf die Ramsau, Schildlehen, Filzmoos, wieder bis Eben, durchs Lammertal, Gosau, die gleiche Strecke zurück, weil sie so schön war.
Di 24.07. 650 Km Heimfahrt über Passau A3 bis Camberg. Bis auf die letzten 50 Km hat es nur geregnet und die Triumphjacke hat sich als dicht erwiesen.
Das war ein toller Urlaub, von dem ich lange zehren werde. Nicht nur wegen den tollen Strecken und Landschaften, sondern auch wegen der super netten Gesellschaft. Der Fahrstil, die Chemie und der Humor, alles hat super gepasst. Danke an Euch und immer gerne wieder.
Und hier auch ein paar Bilder dazu
http://picasaweb.google.com/ti​na25761/Urlaub2007​

Kommentare


ABSENDEN

Offline
1stCharly
Schöne Bilder ;)
Kommentar melden
[Anzeige]

Ähnliche Touren