SIMSON

SIMSON Motorräder

Simson baute ursprünglich seit 1856 Waffen und Fahrzeuge. Die Produktionsstätten befanden sich im thüringischen Suhl, wo die Brüder Simson ihre Firma gründeten. Motorisierte Zweiräder wurden vorwiegend erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut. Nach anfänglichen Produktionsreihen mit Motorrädern mit bis zu 425 cm³, wurde die generelle Motorradproduktion der DDR komplett von MZ übernommen. Bei Simson wurden dann 50 cm³ und 70 cm³ Kleinmotorräder gebaut. Bekannt sind hier die S50/S51 Modelle und natürlich die berühmte "Schwalbe". Nach mehreren Beinahe-Insolvenzen musste die Firma 2002 endgültig Insolvenz anmelden - der Firmenbesitz wurde im Mai 2003 versteigert.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen