HONDA CBX 750 F (RC17)
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1986 |
Modellvariante: | RC17 |
Technische Daten: | Hubraum: | 742 ccm |
Leistung: | 91 PS / 67 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 217 km/h | |
Leergewicht: | 241 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
CBX 750 F (RC17)
Modell:
HONDA CBX 750 F (...
Stärken:
Schwächen:
- Viertopfzerknalltreibling
- Dönerfach
- 91 PS, 217 KM/h (TDI hat keine Chance)
- 0-100 schafftse
- Laser 4in1 (goiler Sound)
- TÜV wurde im Dunkeln gemacht (ohne Mängel)
- verchromte Schwinge, Bitubo Federbein
- 3 Reparaturen auf 1000 km (nee so schlimm isses nich)
- vergoldete Ersatzteile (lt. Honda Preisliste)
- also nach Korsika hatse mich getragen, und zurück
- Wahnsinnsbums ab 7000 U/min, Abregeldrehzahl 7100 U/min
- 22er Nummernschild (ätsch), NO season
- Grinsgenerator
- Was noch?
- Jaaaa, jetzt endlich, die Stahlflex. Und DIE dünnen Strippen sollen bremsen? *Kopfkratz*
Schraubertips für dieses Möppi:
- Der zweite Scheinwerfer ist zwar nur für Fernlicht, hat aber eine normale H4 Birne drin, die sich mit einfachen Mitteln billig anschliessen lässt. Das ist zwar aufgrund der Streuscheibe nicht ganz TÜV-konform, bringt aber zusätzliche Sicherheit, falls mal eine Birne durchbrennt. Also, vom Schrott diesen 3er Stecker besorgen, der auf die Birne gesteckt wird, einen der Stecker mit Kabel rausfummeln, in den vorhandenen 3er Stecker rein. Minischalter mit Spritzschutz für ca. 2 Euronen im Elektronikladen geholt, und das Kabel mit dem des Hauptscheinwerfers verbunden. So kann ich den dazuschalten, wenn ich ihn brauche. In der Stadt würd ich ihn auslassen, da der Voltmeter an der Ampel auf 8V runtergeht.
- Der Seitenständer ist Scheisse, da er automatisch einklappt. Wäre, beladen mit Tankrucksack und Rolle, an der Tankstelle beinahe mal umgekippt deswegen. Ich probiere demnächst mal den Umbau auf CB Sevenfifty Seitenständer aus, der bleibt nämlich draussen, hat einen Zündunterbrecher. Ansonsten hilft nur Bolzen abschneiden, dann aber nicht vergessen vor dem Losfahren einzuklappen, bzw. zum TÜV Termin das Ding abzuschrauben.
- Fahrt um Gottes Willen kein vollsynthetisches Öl. Gift für die Kupplungen aller Honda. Ich hab deswegen die Kupplung 2 mal wechseln müssen. Die rutscht durch, gerade wenn der Bums ab 7000U/min kommt, verbrennt, ohne dass Ihr es merkt. Mit dem normalen 10W40 von Louis hab ich gute Erfahrungen. (zur Zeit €9,95 4 Liter)
- Den wohl goilsten Sound hat das Teil mit der Laser 4-1. Nicht mehr Honda-typisch. Die gibts ab und zu noch in EBAY. Allerdings passen dann keine Koffer mehr dran. Das Leistungsloch um 3000U/min gibts dafür nicht mehr.
- Ich arbeite mich gerade technisch in die Materie ein. Wer Kopien aus dem original Werkstatthandbuch benötigt, wende sich an mich. Gegen Unkostenerstattung schicke ich die benötigten Seiten gerne zu. Allerdings werde ich nicht das komplette Handbuch kopieren, das sind zig hundert Seiten, sorry.
- Die Reparatur des hinteren Federbeins lohnt sich nicht, zumal die Reparatur teurer kommt als ein neues aus dem Zubehör, welches immer noch besser ist als das Originale. Es gibt sie noch, fragt mal bei Louis z.B. Das Original bei Honda kostet ca. 500 Euro, Zubehörteil ab ca. die Hälfte.
- Für unsere Oberpolierer: Die schwarzen Lenkerschaltereinheiten aus Kunststoff poliert mal mit altem Motoröl, Ihr werdet staunen.
- Die Plastikteile reissen gerne. Sie lassen sich, wenn der Schaden nicht zu gross ist, mittels Lötpistole und dem flachen Aufsatz zum Plastikschneiden zusammenschweissen. (Evtl vom Hondahändler einen Rest gleichartigen Kunstoff aus der Mülltonne geben lassen) Dazu die flache Spitze auf die von Lack befreite Stelle aufbringen (von innen) und mittels kreisförmiger "Massage" den schmelzenden Kunststoff vorsichtig verrühren, bis beide Seiten des Risses wieder verbunden sind. Gegebenenfalls nachschleifen und Lack ausbessern. Alle Versuche mit Kleber oder Glasfaser halten nicht, habe gehört ansonsten hilft nur Laserschweissen. Das hält dafür bombig.
- Ich habe schon desöfteren von Bikes gehört, die unruhig fahren, der Lenker wackelt, wenn man den nicht richtig festhält. Das kann im Extremfall dazu führen, dass die Maschine gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten den Fahrer abwirft. Da die Maschine recht hecklastig ist, verbessert sich das, wenn man sich weit nach vorne legt. Mögliche Ursache: Lenkkopflager. Bei Laufleistungen ab ca. 50TKM fängt das an, in der Regel mit dem oberen Lenkkopflager (Rattermarken) Austausch selbst möglich, Dauer ca. 1 Tag für den mittelgeübten Schrauber, den unteren Lagerring solltet Ihr allerdings vom Hondahändler abziehen und neu aufpressen lassen, Kosten ca. 5 Euro. Auch wenn der in Ordnung scheint, ist der Aústausch beider Lager empfehlenswert. Kosten Lager bei Honda incl Staubscheiben: ca. 70 Euro, Lagerfett hats umsonst dazugegeben. Wenn alles nicht hilft: Das Lenkerwackeln wird u.a. durch das kleine 16-Zoll Vorderrad begünstigt. Schaut Euch den Reifen an, wenn der schon etwas älter ist und damit verhärtet, eventuell Sägezahnbildung aufweist, hilft nur noch Reifen austauschen. Und, deaktiviert den Anti-Dive (Stellung auf 1) da dieser nur auf die linke Seite der Gabel wirkt. Bei einem Kumpel hat sich dadurch der Reifen sehr einseitig abgefahren. Im normalen Fahrbetrieb habe ich durch eingeschaltetes Anti-Dive keine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens bemerkt.
Teilegesuche:
- MRA Tourenscheibe
- gute, originale Scheibe
- Stützräder....hihi, nee war Spass
Noch eins zum Bike: Ich finde gerade den Originalzustand einer Maschine schön, deshalb werde ich ihr einen wilden Umbau nicht antun, zeitgenössisches Zubehör wie einen Gepäckträger (den ich nur zu längeren Ausfahrten montiere), mal ausgenommen. Das heisst nicht, dass ich z.B. Streetfighter-Umbauten nicht schön finde, wenn sie gut gemacht sind. Als Oldtimer Fan darf eine Maschine Patina haben, diese erzählt meist von einem bewegten Leben, gerade wenn die Maschine, wie meine, 8 Vorbesitzer gehabt hat und über 20 Jahre alt ist. Auch, wenn ich mir mal eine "Neue" zulegen werde, sie ist die Erfüllung eines 15 Jahre währenden Traumes, sie wird bei mir richtig alt werden, sofern uns nicht andere Umstände trennen. Weil sie einfach Spass macht und noch heute locker mithält.
- Dönerfach
- 91 PS, 217 KM/h (TDI hat keine Chance)
- 0-100 schafftse
- Laser 4in1 (goiler Sound)
- TÜV wurde im Dunkeln gemacht (ohne Mängel)
- verchromte Schwinge, Bitubo Federbein
- 3 Reparaturen auf 1000 km (nee so schlimm isses nich)
- vergoldete Ersatzteile (lt. Honda Preisliste)
- also nach Korsika hatse mich getragen, und zurück
- Wahnsinnsbums ab 7000 U/min, Abregeldrehzahl 7100 U/min
- 22er Nummernschild (ätsch), NO season
- Grinsgenerator
- Was noch?
- Jaaaa, jetzt endlich, die Stahlflex. Und DIE dünnen Strippen sollen bremsen? *Kopfkratz*
Schraubertips für dieses Möppi:
- Der zweite Scheinwerfer ist zwar nur für Fernlicht, hat aber eine normale H4 Birne drin, die sich mit einfachen Mitteln billig anschliessen lässt. Das ist zwar aufgrund der Streuscheibe nicht ganz TÜV-konform, bringt aber zusätzliche Sicherheit, falls mal eine Birne durchbrennt. Also, vom Schrott diesen 3er Stecker besorgen, der auf die Birne gesteckt wird, einen der Stecker mit Kabel rausfummeln, in den vorhandenen 3er Stecker rein. Minischalter mit Spritzschutz für ca. 2 Euronen im Elektronikladen geholt, und das Kabel mit dem des Hauptscheinwerfers verbunden. So kann ich den dazuschalten, wenn ich ihn brauche. In der Stadt würd ich ihn auslassen, da der Voltmeter an der Ampel auf 8V runtergeht.
- Der Seitenständer ist Scheisse, da er automatisch einklappt. Wäre, beladen mit Tankrucksack und Rolle, an der Tankstelle beinahe mal umgekippt deswegen. Ich probiere demnächst mal den Umbau auf CB Sevenfifty Seitenständer aus, der bleibt nämlich draussen, hat einen Zündunterbrecher. Ansonsten hilft nur Bolzen abschneiden, dann aber nicht vergessen vor dem Losfahren einzuklappen, bzw. zum TÜV Termin das Ding abzuschrauben.
- Fahrt um Gottes Willen kein vollsynthetisches Öl. Gift für die Kupplungen aller Honda. Ich hab deswegen die Kupplung 2 mal wechseln müssen. Die rutscht durch, gerade wenn der Bums ab 7000U/min kommt, verbrennt, ohne dass Ihr es merkt. Mit dem normalen 10W40 von Louis hab ich gute Erfahrungen. (zur Zeit €9,95 4 Liter)
- Den wohl goilsten Sound hat das Teil mit der Laser 4-1. Nicht mehr Honda-typisch. Die gibts ab und zu noch in EBAY. Allerdings passen dann keine Koffer mehr dran. Das Leistungsloch um 3000U/min gibts dafür nicht mehr.
- Ich arbeite mich gerade technisch in die Materie ein. Wer Kopien aus dem original Werkstatthandbuch benötigt, wende sich an mich. Gegen Unkostenerstattung schicke ich die benötigten Seiten gerne zu. Allerdings werde ich nicht das komplette Handbuch kopieren, das sind zig hundert Seiten, sorry.
- Die Reparatur des hinteren Federbeins lohnt sich nicht, zumal die Reparatur teurer kommt als ein neues aus dem Zubehör, welches immer noch besser ist als das Originale. Es gibt sie noch, fragt mal bei Louis z.B. Das Original bei Honda kostet ca. 500 Euro, Zubehörteil ab ca. die Hälfte.
- Für unsere Oberpolierer: Die schwarzen Lenkerschaltereinheiten aus Kunststoff poliert mal mit altem Motoröl, Ihr werdet staunen.
- Die Plastikteile reissen gerne. Sie lassen sich, wenn der Schaden nicht zu gross ist, mittels Lötpistole und dem flachen Aufsatz zum Plastikschneiden zusammenschweissen. (Evtl vom Hondahändler einen Rest gleichartigen Kunstoff aus der Mülltonne geben lassen) Dazu die flache Spitze auf die von Lack befreite Stelle aufbringen (von innen) und mittels kreisförmiger "Massage" den schmelzenden Kunststoff vorsichtig verrühren, bis beide Seiten des Risses wieder verbunden sind. Gegebenenfalls nachschleifen und Lack ausbessern. Alle Versuche mit Kleber oder Glasfaser halten nicht, habe gehört ansonsten hilft nur Laserschweissen. Das hält dafür bombig.
- Ich habe schon desöfteren von Bikes gehört, die unruhig fahren, der Lenker wackelt, wenn man den nicht richtig festhält. Das kann im Extremfall dazu führen, dass die Maschine gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten den Fahrer abwirft. Da die Maschine recht hecklastig ist, verbessert sich das, wenn man sich weit nach vorne legt. Mögliche Ursache: Lenkkopflager. Bei Laufleistungen ab ca. 50TKM fängt das an, in der Regel mit dem oberen Lenkkopflager (Rattermarken) Austausch selbst möglich, Dauer ca. 1 Tag für den mittelgeübten Schrauber, den unteren Lagerring solltet Ihr allerdings vom Hondahändler abziehen und neu aufpressen lassen, Kosten ca. 5 Euro. Auch wenn der in Ordnung scheint, ist der Aústausch beider Lager empfehlenswert. Kosten Lager bei Honda incl Staubscheiben: ca. 70 Euro, Lagerfett hats umsonst dazugegeben. Wenn alles nicht hilft: Das Lenkerwackeln wird u.a. durch das kleine 16-Zoll Vorderrad begünstigt. Schaut Euch den Reifen an, wenn der schon etwas älter ist und damit verhärtet, eventuell Sägezahnbildung aufweist, hilft nur noch Reifen austauschen. Und, deaktiviert den Anti-Dive (Stellung auf 1) da dieser nur auf die linke Seite der Gabel wirkt. Bei einem Kumpel hat sich dadurch der Reifen sehr einseitig abgefahren. Im normalen Fahrbetrieb habe ich durch eingeschaltetes Anti-Dive keine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens bemerkt.
Teilegesuche:
- MRA Tourenscheibe
- gute, originale Scheibe
- Stützräder....hihi, nee war Spass
Noch eins zum Bike: Ich finde gerade den Originalzustand einer Maschine schön, deshalb werde ich ihr einen wilden Umbau nicht antun, zeitgenössisches Zubehör wie einen Gepäckträger (den ich nur zu längeren Ausfahrten montiere), mal ausgenommen. Das heisst nicht, dass ich z.B. Streetfighter-Umbauten nicht schön finde, wenn sie gut gemacht sind. Als Oldtimer Fan darf eine Maschine Patina haben, diese erzählt meist von einem bewegten Leben, gerade wenn die Maschine, wie meine, 8 Vorbesitzer gehabt hat und über 20 Jahre alt ist. Auch, wenn ich mir mal eine "Neue" zulegen werde, sie ist die Erfüllung eines 15 Jahre währenden Traumes, sie wird bei mir richtig alt werden, sofern uns nicht andere Umstände trennen. Weil sie einfach Spass macht und noch heute locker mithält.
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