Thema: Abgasuntersuchung ab 2006

Offline

till11 Erstellt am Mo 14.06.2004
ACE-Zeitung Ausgabe 06/2004 Seite 9:

[Zitat:]
Motorrad - Abgastest ab dem Jahr 2006

Zum Jahresbeginn 2006 müssen alle kennzeichnungspflichtigen motorisierten Zweiräder zur Umwelt - Untersuchung (UU). Diese wiederkehrende Prüfung soll in die zweijährige Hauptuntersuchung integriert werden. Davon betroffen sind alle Leichtkraft- und Motorräder, die nach dem 1. Januar 1990 erstmals zugelassen worden sind. Die UU entspricht der Abgasuntersuchung (AU) bei Personenkraftwagen, auch die Gebühren sollen nach den Vorstellungen des Berliner Verkehrsministeriums denen der AU entsprechen.
Die Prüfer sind zudem angehalten, auf die Geräuschkulisse der Auspuffanlangen zu achten.
[Zitat Ende]
dann werden die Straßen aber leer bis auf son paar BMW und einige Japser


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 14.06.2004
nee, der Hauptgrund ist das Volk zu verarschen und den Verkauf von Neufahrzeugen anzukurbeln, damit unsere geliebten Hersteller was zum Händereiben haben. Die Abgasevorschrifften bringen in der Hauptsache das die Möppis mehr Sprit brauchen. Und dat is wahr :o(
Ich werd mir hinten in den Auspuff einfach nen Korken reinstecken, dann kommt weder Abgas noch Geräusch da raus.
Meinste wieviel Motoren da in die Luft fliegen, die so in den letzten Zuckungen da hingebracht werden.

Offline

till11 Erstellt am Mo 14.06.2004
vor allem frag ich mich wie verhalten sie sich mit ungeregelten, bestandsschutz??

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 15.06.2004
Die ganzen Bikes wollen die doch von der Strasse haben, wird da nicht auch die Steuer ins unendliche hochgeschraubt? Was mich interresieren würde, wer setzt die Werte fest? Wo sind die Toleranzen?
Ist man da wieder mal dem guten Willen des Prüfers ausgeliefert?

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 15.06.2004
Und wann kriegt mein Arsch ne ASU-Plakette ?

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 15.06.2004
Wenn es soweit kommt, haste keine chance mehr. Dann krigste nen KAT verpasst. ~lol~

Offline

Powercbx Erstellt am Di 15.06.2004
Moin Moin,
ist doch geil, es sind nur Moppäds betroffen aus 90 und jünger. Mein Moppäd isch von 79 und somit ist mir dat scheißegol.*lach*
Also kann es irgendwie nicht stimmen, das die nur die Alteisen von der Straße haben wollen.
LHZG Joker

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Di 15.06.2004
Geil?
Mein Mopped ist Baujahr '88, wurde aber erst im Mai 1990 zugelassen. Ich würde mal sagen voll die Arschkarte gezogen.
In meinen Augen ist das Ganze nur wieder eine erneute Abzocke unserer Herren Politiker, welche auf der Suche nach Geldquellen nun den Moppedfahrer augebotet haben. Unsere Lobby ist eh schlecht, das Ansehen auch (und oft zurecht) - also nichts wie drauf auf die ätzenden Biker.
Das alles ist fast genauso schlimm wie mit der Einführung der zusätzlichen Versicherungsklassen vor rund 15(?) Jahren, wo diejenigen, deren Moppeds die damals freiwillige Beschränkung auf 100 PS hatten, auf einmal die Gelackmeierten waren weil sie sich nun wegen 2PS in der höchsten Klasse wiederfanden da eine Stufe von 98PS eingeführt wurde. Vorher fuhren sie zwar auch in der höchsten Klasse, aber die war ja nur bei 50 PS, und damals gab es noch nicht sooo viele Bikes mit mehr als 100PS. Im Unterschied zu 2006 waren es damals die Versicherungen welche die Biker melkten.
Nun, die Straßen werden ab 2006 wohl nur etwas leerer, die meisten Betroffenen werden notgedrungen noch tiefer in die Tasche greifen müssen, aber einige werden sich u.U. die dann fällige Steuererhöhung nicht mehr leisten können. Und - wer weiß wie teuer der Sprit dann ist, falls es überhaupt noch welchen gibt!?
Ich bedaure es jedenfalls sehr daß die älteren Eisen schon bald weniger werden. Viele hatten wenigstens noch ein Gesicht. Im heutigen Einheitsbrei muß man doch gleich ein paar mal hingucken um überhaupt erst mal die Marke zu erkennen, geschweige denn das Modell. Die Zeiten wo man wie einst Werner das Mopped am Klang erkennt werden dann endgültig zu Ende gehen :-(
Gruß - Jens

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 15.06.2004
79 ist kein alteisen, das ist uralteisen. *gg* Geht eh jeder von aus, das schon wieder alles recycled ist. Aber 90 aufwärts ist schon heftig.

Offline

CBXMICHA Erstellt am Di 15.06.2004
Nicht ganz. Die werden das wahrscheinlich machen wie mit den alten, AU befreiten Dieseln. Unsere "Alteisen" werden ne Sondersteuer bekommen, genau wie die alten Diesel. Können nur hoffen, dass sie uns das H-Kennzeichen lassen. Und dass die Typen in den grünen/blauen Kitteln nich genauer hinhörn durch die neue Verordnung, hab keine Lust die 8 Löcher in meinem Laser zuzuschweissen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 26.06.2004
Moin, moin,
Suzuki SV 1000 S (Typ WVBX)
Die neue SV 1000 S verfügt über einen geregelten Katalysator und erfüllt die EURO 2-Norm recht komfortabel.
~tralalalalaaaaa~
;o) Jojo
[Anzeige]