Thema: Bremsbelägetausch- Womit reinigt ihr die freiliegenden Bremskolben ?

Offline

wiedereinsteiger Erstellt am 29.04.2013 , Zuletzt bearbeitet Mo 29.04.2013 von wiedereinsteiger
Ich hab vor ca. 4Monaten eine BMW GS 1100 Bj.1999 mit ca. 82.000 Km gekauft und bin seither ca. 3000 Km gefahren und muß demnächst zur Überprüfung. Die Bremsbeläge sollten vorher noch getauscht werden. Leider haben die Brembo-Bremszangen keine Bälge und so hat sich eine stattliche Dreckschicht am Kolben gebildet. Ich hab den Bremssattel abmontiert und die Beläge ausgebaut und das Gröbste mit Druckluft ausgeblasen und hab versucht die Ablagerungen mit Bremsenreiniger zu entfernen. Leider Fehlanzeige- der Bremsenreiniger konnte die Schicht nicht lösen. In meiner Verzweiflung hab ich dann WD 40 drauf gesprüht- auf der Dose steht, daß WD40 auch Kalkablagerungen auflöst und hab mit Weichholzstückchen den Großteil des angelösten Belages abgerieben. Anschließend hab ich das Ganze mit dem Bremsenreiniger wieder entfettet und alles montiert. Bremst wie eh und jeh, aber die Kolben sind noch nicht ganz sauber und ich getrau mir eigentlich nicht die dreckigen Kolben beim Einsetztn der neuen Beläge in den Sattel zu drücken, weil ich befürchte das dann die Dichtungen kaputt sind. Wie macht man das Richtig ?


Thema melden

Offline

oelfinger Erstellt am Mo 29.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 29.04.2013 von oelfinger
Lusterlace + Schmalz(Muskel) und danach Bremsenreiniger

WD40 ist schlechtes karma wegen der Kriecheigenschaften.....

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Mo 29.04.2013
Petroleum ist ein guter Fett - und Schmutzlöser.
Habe auch schon mit Reinigungsflies angegammelte Bremskolben wieder gängig bekommen ohne das die Bremse schaden genommen hätte oder undicht geworden ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.04.2013
Wir haben früher mit 800 Naßschleifpapier und Bremsoel die Kolben geschliffen und anschließend gefettet.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.04.2013
Diesel hat auch gute Eigenschaften Schmutz zu lösen ohne etwas an zu greifen...
Heizöl tut es auch...( ist in dem Fall keine Steuerhinterziehung )
Und nach der Reinigung darf hinterm Bremsbelag auch etwas Kupferpaste sein.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 29.04.2013, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Als ich noch ´n junges Kerlchen war, hat mir hat mal ein alter, erfahrener Moppedmechaniker erklärt:
Jungelchen..., an Bremsanlagen und deren Komponenten hat ausser Bremsflüssikeit keine andere Flüssigkeit was verloren, am allerwenigsten Kraftstoffe, denn die greifen die Dichtungsmaterialien an.
Das habe ich mir verinnerlicht und auch bis heute nicht dran gerüttelt.
Bremsflüssigkeit, ein Läpp-Lappen und Geduld u. Spucke...., damit bekommt man auch den gröbsten Dreck weg.

by edit:
zur Not die Kolben vollends rausdrücken, ........richtig schon mit Chrompolitur läppen...., anschließend neue Dichtringe (kosten nur ´n paar EUR) spendieren und die Kolben wieder rein.
Entlüftet werden muss die Anlage eh.
Als "Flutschmittel": enweder die gute, altbekannte ATE-Bremsenpaste
http://www.autoteile-preiswert​.de/Bremsfluessigkeit/Bremszyl​inderpaste_ATE_180g_i160_28560​.htm​
verwenden...oder aber mit Bremsflüssigkeit den Kolben vorm Einsetzen benetzen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.04.2013
Kollege guckie1960 genießt mein Vertrauen:
Nichts anderes an der Bremsanlage verwenden als Bremsflüssigkeit (und ggf. Bremsenreiniger im Außenbereich)!

Ich bin mir in der Erinnerung nicht mehr ganz sicher, wie die Bremssättel der GS1100 aufgebaut sind. Ich glaube: 3 Sättel mit je 2 Kolben, an denen Dein Leben hängt. Geschätzte Kosten: ca. 120 € für neue Kolben und 80 € für Dichtsätze.

Nachdem Du mit WD40 an der Bremse warst, kommst Du um neue Dichtsätze (Aufquellen) sowieso nicht mehr herum (gilt für jede Art von Ölen und Kraftstoffen).

Abschleifen ist zwar grundsätzlich möglich... wenn Du denn in der Lage bist, die Maßhaltigkeit zu überprüfen. Ich fürchte, in den meisten Fällen ist das ein bisschen Rosstäuscherei.

Mein Tipp: Alles neu (Kolben, Dichtringe), macht der Mai

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Di 30.04.2013
Als ich noch ´n junges Kerlchen war, hat mir hat mal ein alter, erfahrener Moppedmechaniker erklärt:
Jungelchen..., an Bremsanlagen und deren Komponenten hat ausser Bremsflüssikeit keine andere Flüssigkeit was verloren, am allerwenigsten Kraftstoffe, denn die greifen die Dichtungsmaterialien an.
Das habe ich mir verinnerlicht und auch bis heute nicht dran gerüttelt.
Bremsflüssigkeit, ein Läpp-Lappen und Geduld u. Spucke...., damit bekommt man auch den gröbsten Dreck weg.
by edit:
zur Not die Kolben vollends rausdrücken, ........richtig schon mit Chrompolitur läppen...., anschließend neue Dichtringe (kosten nur ´n paar EUR) spendieren und die Kolben wieder rein.
Entlüftet werden muss die Anlage eh.
Als "Flutschmittel": enweder die gute, altbekannte ATE-Bremsenpaste http://www.autoteile-preiswert​​.de/Bremsfluessigkeit/Bremszy​l​inderpaste_ATE_180g_i160_285​60​.htm​​
verwenden...oder aber mit Bremsflüssigkeit den Kolben vorm Einsetzen benetzen.


Daß diverse Arbeiten am komplett ausgebauten Kolben erfolgen sollten hatte ich eigentlich vorrausgesetzt - allein schon, damit auch alles gesäubert werden kann und man auch besser hantieren kann.

Offline

wiedereinsteiger Erstellt am Di 30.04.2013
Besten Dank für die Ratschläge- die Bremssättel haben vorne je 2 Kolben pro Seite, hinten 2 Kolben auf einer Seite. Mit WD40 war ich nur am vorderen linken Bremssattel- den sollte ich dann mal unter "Beobachtung" stellen- und hoffe insgeheim das sich da Jemand geirrt hat und da nicht,s aufquillt. Nochmals besten Dank. Am besten gefällt mir persönlich die Vorgehensweise mit Lusterlace- bei genauem Arbeiten könnten die Kolben drinnen bleiben und ich mir die Entlüfterei sparen. Die Bremsflüssigkeit hat angeblich noch einen Siedepunkt von 188 Grad- da komm ich bei der Überprüfung noch durch.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.04.2013
sorry..., wenn ich jetzt mal so salopp daherplappere:
spare Dir nicht ne halbe Stunde Mehrarbeit.... und mach´s gleich richtig.
Bei DER Laufleistung und DEM Alter des Moppeds würde ich schon mal die Kolben rausmachen....., Du wirst Dich wundern, was sich in den Bremszylindern iim Laufe der Jahre an Schmontz ansammeln kann.
Sich er ist sicher...und das Entlüften istkein Hexenwerk.
und die paar EUS an Mehkosten sollten wirklich nicht das Prob darstellen...., dann lieber dieses Jahr 500 km weniger fahren und am Sprit sparen, wenn das die Crux sein sollte.

normalerweise sollte man auch mal die Geberarmaturen zerlegen und reinigen(lassen....denn hierzu benötigt es - wie bei allen Arbeiten an der Bremsanlage - schon ´n bissi Erfahrung...und man sollte wissen, wie weit man selbst gehen kann.)


p.s.:

Deswegen werden in Foren diesbzgl. auch nur sehr verhalten Tips gegeben....
Denn wer will schon schuld ran sein,w enn jmd nach der Lektüre eines Threads glaubt, er könne das bissi schon locker slebst machen.... und dann im schimmsten Falle verunfallt, weil das Wissen doch nicht sooo perfekt war oder etwas rfalsch verstanden wurde....

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 30.04.2013
Besten Dank für die Ratschläge- die Bremssättel haben vorne je 2 Kolben pro Seite, hinten 2 Kolben auf einer Seite. Mit WD40 war ich nur am vorderen linken Bremssattel- den sollte ich dann mal unter "Beobachtung" stellen- und hoffe insgeheim das sich da Jemand geirrt hat und da nicht,s aufquillt. Nochmals besten Dank. Am besten gefällt mir persönlich die Vorgehensweise mit Lusterlace- bei genauem Arbeiten könnten die Kolben drinnen bleiben und ich mir die Entlüfterei sparen. Die Bremsflüssigkeit hat angeblich noch einen Siedepunkt von 188 Grad- da komm ich bei der Überprüfung noch durch.


unter Beobachtung musst hier eigentlich gar nix halten....

Wenn die Dichtung aufquillt, wirst Du das zuerst daran feststellen, dass die Bremsbeläge nicht mehr vernünftig von der Scheibe zurückgehen bzw. sich zurückstellen.......und sich nervige Schleifgeräusche (ggf. unter Wärmeentwicklung) bemerkbar machen..
[Anzeige]