Thema: Biobenzin E10

Deaktiviert

Bluewheels Erstellt am Do 23.12.2010
Wer ist schon mit einer BMW R1100RT/97 mit Biobenzin E10 gefahren und kann mir
seine Erfahrungen schreiben.
Laut Auskunft von BMW ist die Betankung von E10 unbedenklich, aber auf eigene
Verantwortung. Toller Tipp.

Gruß Bluewheels


Thema melden

Deaktiviert

Goarnix Erstellt am Fr 04.03.2011
auch wenn der hersteller sagt "unbedenklich" kommt das e10 nicht in meine mopeds. sollte nach einigerzeit etwas mit dem motor sein beweise mal das es am e10 liegt, die lachen dich aus und bezahlen wird man den schaden selber. ne ne nix da!
zumal der mehrverbrauch des e10 hebt die mehrkosten des super+ auf.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 04.03.2011
auch wenn der hersteller sagt "unbedenklich" kommt das e10 nicht in meine mopeds. sollte nach einigerzeit etwas mit dem motor sein beweise mal das es am e10 liegt, die lachen dich aus und bezahlen wird man den schaden selber. ne ne nix da!
zumal der mehrverbrauch des e10 hebt die mehrkosten des super+ auf.


Danke Goarnix, das ist ja mein Reden.
Habe ich doch bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben, das

E10 = mehr Verbrauch = mehr Kosten + eventuelle Schäden

bedeutet und ich somit auch zum guten Super Plus für ein wenig mehr Geld greifen kann. Aber mit etwas Glück nehmen die den Mist wieder vom Markt wenn wir weiterhin nicht alles kaufen was man uns unterscheiben will.
Selbst wenn E10 verträglich wäre, würde ich es boykottieren, denn Umweltschutz
sieht für mich anders aus. E10 ist reine Abzocke

E10 = mehr Verbrauch = mehr Steuereinnahmen

Gruß Kuno
( nicht alle Frauen sind blond )

Deaktiviert

Goarnix Erstellt am Fr 04.03.2011
@ Kuno
na nix zu danken :) UND du bist die erste frau die mein reden "versteht" hab ja so in meinen bekannten kreis von mädels da mich auch so geäußert aber bin da auf " nein das e10 ist umweltfreundlich und somit gut, das halten die motoren aus" usw.
wie du sagst reine abzocke!
mal so nebenbei:
kann sich jemand erinnern das der "verbraucher" ähnliches schon mal bewirkt hat?
das der shit evtel vom markt genommen wird weil sich sehr viele dagegen entscheiden? - ich nicht....
lg John

Offline

BöBi Erstellt am Fr 04.03.2011
Finger weg von E10.
Einer meiner Biker-Kumpels kann seine Harley auseinandernehmen nachdem er den Mist getankt hat.
Schöne Aussichten.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 05.03.2011
Finger weg von E10.
Einer meiner Biker-Kumpels kann seine Harley auseinandernehmen nachdem er den Mist getankt hat.
Schöne Aussichten.


Na ja vieleicht hat der sich vorher nicht informiert? DAT.de e10. Da steht alles.
:-)

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Sa 05.03.2011
TYPISCH DEUTSCH MAL WIEDER.

Da kommt was neues und schon ist die Maulerei groß.

Wie schon berichtet, die Franzosen haben den Sprit schon länger und alles ist okay.

Die Hersteller haben auf ihren Seiten alle dazu Stellung genommen.
BMW- AUTOMOBILE hat für alle Fahrzeuge Freigabe erteilt ! Fahre selbst nen 3er-touring BJ. 95. Hat vor ein paar Tagen TÜV gehabt. AU ohne Probleme bekommen. MIT E10 im Tank. Weder Leistungsverlust, noch Mehrspritverbrauch und klopfen tut auch nichts!

Kawasaki schreibt dazu auf ihrer Page: Ab Bj. 95 keine Probs. Davor modellabhängig bitte melden. Da fahre ich aber schon immer Superbenzin mit 98 ROZ.

Offline

KlausAnton Erstellt am Sa 05.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 05.03.2011 von KlausAnton
Wer ist schon mit einer BMW R1100RT/97 mit Biobenzin E10 gefahren und kann mir
seine Erfahrungen schreiben.
Laut Auskunft von BMW ist die Betankung von E10 unbedenklich, aber auf eigene
Verantwortung. Toller Tipp.
Gruß Bluewheels


Hier einmal eine Mail aus dem Hause BMW:

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der
deutsche Gesetzgeber plant den Ethanolanteil im Normal- und Superbenzin ab Anfang 2011
auf 10 % (E10) zu erhöhen. Das Superplus soll hingegen unverändert bleiben (E5).

Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ)
beachtet werden.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
Im übrigen liegt der Mehrverbrauch laut ADAC bei ca. 2% gehen wir mal bei einem Motorrad von einem derzeitigen Verbrauch von 6L pro 100KM aus, so wären das 0,12L mehr, also 6,12L Bei einem Literpreis von 1,50€ wären das 0,18€ mehr auf 100KM, also 9,18€, würdest Du Super Plus tanken wäre das entsprechend teurer und zwar gehen wir mal von einem Mehrpreis von ca.6 Cent aus wären das pro 100Km 18Cent mehr. Bei einer Jahresfahrleistung von 10000 KM wären das immerhin 18€.
OK. ich gebe zu ist eigentlich Pfennigfuchserei, aber warum sollte ich das Geld diesen Ölmultis in den Rachen schmeissen?
Ich jedenfalls tanke mit meiner GS ab sofort E10.

Gruß
Klaus

PS.:Nein ich habe nichts mit den Ölmultis zu tun, ich vertraue nur den Aussagen von BMW (siehe oben)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 05.03.2011
Wer ist schon mit einer BMW R1100RT/97 mit Biobenzin E10 gefahren und kann mir
seine Erfahrungen schreiben.
Laut Auskunft von BMW ist die Betankung von E10 unbedenklich, aber auf eigene
Verantwortung. Toller Tipp.
Gruß Bluewheels
Hier einmal eine Mail aus dem Hause BMW:
Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der
deutsche Gesetzgeber plant den Ethanolanteil im Normal- und Superbenzin ab Anfang 2011
auf 10 % (E10) zu erhöhen. Das Superplus soll hingegen unverändert bleiben (E5).
Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.
Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ)
beachtet werden.
Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
Im übrigen liegt der Mehrverbrauch laut ADAC bei ca. 2% gehen wir mal bei einem Motorrad von einem derzeitigen Verbrauch von 6L pro 100KM aus, so wären das 0,12L mehr, also 6,12L Bei einem Literpreis von 1,50€ wären das 0,18€ mehr auf 100KM, also 9,18€, würdest Du Super Plus tanken wäre das entsprechend teurer und zwar gehen wir mal von einem Mehrpreis von ca.6 Cent aus wären das pro 100Km 18Cent mehr. Bei einer Jahresfahrleistung von 10000 KM wären das immerhin 18€.
OK. ich gebe zu ist eigentlich Pfennigfuchserei, aber warum sollte ich das Geld diesen Ölmultis in den Rachen schmeissen?
Ich jedenfalls tanke mit meiner GS ab sofort E10.
Gruß
Klaus
PS.:Nein ich habe nichts mit den Ölmultis zu tun, ich vertraue nur den Aussagen von BMW (siehe oben)



Danke fühle mich bestätigt :-). Es ist typisch Deutsch. einer Jammert und die anderen hören drauf ohne sich selber zu Informieren :-)
Honda hat das gleiche auch gesagt für die meisten seiner Modelle :-) und Ford auch für seine PkW. :-)

Offline

waldgeist1610 Erstellt am Sa 05.03.2011
E10 ist so eine Sache, ich habe mich auch bei Suzuki erkundigt ob ich e10 fahren darf. Ich habe dann eine Schriftliche bestätigung von suzuki erhalten das e10 gefahren werden darf, aber man sagte mir auch das man seine Maschine beobachten soll, sollte ein Leistungsverlust stattfinden ist besser den herkömmlichen sprit zu fahren. Ich persönlich werde weiterhin den Standard Super fahren, ach ja bevor ich es vergesse zum thema Super plus die aller wenigsten fzg können diese hohe oktan zahl überhaupt verarbeiten was heisst leistungssteigerung gegenüber standard super gibt es dann nicht

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 06.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 31.12.2012 von Gelöschter Benutzer
Wer ist schon mit einer BMW R1100RT/97 mit Biobenzin E10 gefahren und kann mir
seine Erfahrungen schreiben.
Laut Auskunft von BMW ist die Betankung von E10 unbedenklich, aber auf eigene
Verantwortung. Toller Tipp.
Gruß Bluewheels
Hier einmal eine Mail aus dem Hause BMW:
Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der
deutsche Gesetzgeber plant den Ethanolanteil im Normal- und Superbenzin ab Anfang 2011
auf 10 % (E10) zu erhöhen. Das Superplus soll hingegen unverändert bleiben (E5).
Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.
Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl (ROZ)
beachtet werden.
Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
Im übrigen liegt der Mehrverbrauch laut ADAC bei ca. 2% gehen wir mal bei einem Motorrad von einem derzeitigen Verbrauch von 6L pro 100KM aus, so wären das 0,12L mehr, also 6,12L Bei einem Literpreis von 1,50€ wären das 0,18€ mehr auf 100KM, also 9,18€, würdest Du Super Plus tanken wäre das entsprechend teurer und zwar gehen wir mal von einem Mehrpreis von ca.6 Cent aus wären das pro 100Km 18Cent mehr. Bei einer Jahresfahrleistung von 10000 KM wären das immerhin 18€.
OK. ich gebe zu ist eigentlich Pfennigfuchserei, aber warum sollte ich das Geld diesen Ölmultis in den Rachen schmeissen?
Ich jedenfalls tanke mit meiner GS ab sofort E10.
Gruß
Klaus
PS.:Nein ich habe nichts mit den Ölmultis zu tun, ich vertraue nur den Aussagen von BMW (siehe oben)


quelle : Welt.de
hier mal was neues von den BMW Heinzies :-)

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“ Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, „dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen“. Im Klartext: Um Schaden von den Motoren abzuwenden, müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren – was zum Beispiel bei einem Sechszylinder jedes Mal gut 200 Euro kostet.

Das zum Thema Umweltschutz und Co
[Anzeige]