YAMAHA XJ 600 (51J)
Die von 1984 bis 1990 gebaute Yamaha XJ600 vereint sowohl sportliche Eigenschaften wie auch eine gute Alltagstauglichkeit und ist auch heute noch zahlreich auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Ihre gute Fahrbarkeit macht sie zu einem beliebten Motorrad für Anfänger und Wiedereinsteiger. Der 4 Zylinder Reihenmotor mit 592cm³ leistet 54 kW (73 PS) bei 10.000 U/min in der offenen, oder 37 kW (50 PS) bei 9.250 U/min in der gedrosselten Version.
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1990 |
Modellvariante: | 51J |
Technische Daten: | Hubraum: | 592 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 4 | |
Leistung: | 73 PS / 54 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 206 km/h | |
Leergewicht: | 211 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 400 kg | |
Standgeräusch: | 94 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
Serienausstattung: |
Vorderradgabel
Modell:
YAMAHA XJ 600 (51J)
Stärken:
Sehr solide und verlässlich.
Schwächen:
Kein Schwingungsdampfer an der Vorderradgabel.
Die XJ 600 war in der Zeit wo ich sie gefahren habe ein äußerst solides Motorrad in Bordeaux rot (Was übrigens eine sehr schöne Farbgebung war).
Den einzigen Mängel den sie hatte war die Unwucht der Vorderradgabel die sich bei ca. 210 km/h einstellte.
Das war mir ein Mysterium. Bei einem zufälligem Treffen mit jemandem der eine XJ 900 fuhr stellte sich heraus, daß er das selbe Problem hatte.
Die Lösung des Problems war der fehlende Lenkungsdämpfer, der aber Problemlos nachgerüstet werden konnte.
Auch kleinere Probleme was das anfängliche Aussetzen von Zylindern war, konnte ich als Feuchtigkeitsproblem (Krichnässe durch ewiges draußen stehen) beheben (Neue Kerzenstecker und Zündkabel). Natürlich hat auch dadurch mit den Jahren der Sitzbankbezug angefangen leicht aufzureißen.
Fahrtechnisch wäre zu erwähnen das ich halt bei Straßenbahnschienen ein bißchen aufpassen mußte wegen der der Bereifungsgröße was aber auch den Gelbeutel geschont hat.
Mit ihren ca. offenen 50 PS war ich einigermaßen in der lage mit den großen Bikes mithalten zu können.
Ansonsten gab es an ihr nichts zu bemängeln und ich habe mich in der Zeit sehr über sie sehr gefreut und war stets verlässlich mobil und habe sie dann schweren Herzens in Zahlung gegeben weil ich mehr PS brauchte.
Den einzigen Mängel den sie hatte war die Unwucht der Vorderradgabel die sich bei ca. 210 km/h einstellte.
Das war mir ein Mysterium. Bei einem zufälligem Treffen mit jemandem der eine XJ 900 fuhr stellte sich heraus, daß er das selbe Problem hatte.
Die Lösung des Problems war der fehlende Lenkungsdämpfer, der aber Problemlos nachgerüstet werden konnte.
Auch kleinere Probleme was das anfängliche Aussetzen von Zylindern war, konnte ich als Feuchtigkeitsproblem (Krichnässe durch ewiges draußen stehen) beheben (Neue Kerzenstecker und Zündkabel). Natürlich hat auch dadurch mit den Jahren der Sitzbankbezug angefangen leicht aufzureißen.
Fahrtechnisch wäre zu erwähnen das ich halt bei Straßenbahnschienen ein bißchen aufpassen mußte wegen der der Bereifungsgröße was aber auch den Gelbeutel geschont hat.
Mit ihren ca. offenen 50 PS war ich einigermaßen in der lage mit den großen Bikes mithalten zu können.
Ansonsten gab es an ihr nichts zu bemängeln und ich habe mich in der Zeit sehr über sie sehr gefreut und war stets verlässlich mobil und habe sie dann schweren Herzens in Zahlung gegeben weil ich mehr PS brauchte.
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