HUSABERG

HUSABERG Motorräder

Husaberg ist ein ursprünglich schwedischer, heute zu KTM gehörender Hersteller von Motocross Wettbewerbsmotorrädern. Nachdem die italienischen Cagiva-Gruppe die Traditionsmarke Husqvarna 1987 aufkaufte, gründeten die in Schweden gebliebenen Ingenieure 1988 die Husaberg Motor AB. Husaberg stellt ausschließlich Motocross- und Supermoto-Motorräder her. Mit dem ersten Modell, der FE 501, gewann Husaberg direkt im selben Jahr die Enduro-Europameisterschaft. 1995 kauft KTM Husaberg. Seit 2003 findet die Produktion der Husaberg Motorräder am KTM-Stammsitz in Mattighofen statt. Nach der Übernahme durch KTM sagt man den Maschinen heute nach, dass sich in punkto Zuverlässigkeit die Motoren verbessert, die Fahrwerkseigenschaften aber verschlechtert haben sollen. Seit 2010 bietet Husaberg erstmals in der 22-jährigen Firmengeschichte auch 2-Takt-Modelle an.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen