HOREX

HOREX Motorräder

Die 1923 von Fritz Kleemann in Hessen gegründete "Horex-Fahrzeugbau AG" war eine deutsche Motorradmarke, die nach der Übernahme durch die Daimler Benz AG 1960 aufgelöst wurde. Der Markenname Horex setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Stadt Bad Homburg, ergänzt um das Warenzeichen "REX" der "REX-Konservenglasgesells​chaft",​ die Kleemanns Eltern betrieben. Bekannte Modelle sind die Horex Regina und die Horex Imperator. Die Marke Horex erlangte in den 1980er Jahren in Deutschland zusätzliche Berühmtheit durch die Werner Comics und das vom Zeichner Brösel konstruierte Dragster Bike „Red Porsche Killer“, in dem 4 Horex-Motoren in Reihe hintereinander platziert sind. Seit 2010 besitzt die neu gegründete Horex GmbH in Garching bei München die Markenrechte und will unter dem Namen Horex ein Motorrad bauen. Im Juni 2010 wurde die Produktion eines VR6 Motorrades ab 2011 angekündigt.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen