HONDA XL 1000 V VARADERO (SD01)
Eine prima Reiseenduro von Honda mit knapp 1 Liter Hubraum, verteilt auf einen 2 Zylinder in V-Anordnung, der als sehr robust und langlebig gilt. Die XL1000V Varadero wird seit 2004 optional auch mit ABS angeboten. Sie ist ziemlich schwer (220kg Leergewicht), lässt sich aber gut handhaben. Ein langsteckentauglicher Tourer, dessen Kraft und Leistungsentfaltung über jeden Zweifel erhaben ist. Zu bemängeln ist der teilweise hohe Spritverbrauch, der erst ab der Modellreihe 2003 etwas gezügelt wurde.
Allgemeines: | Baujahr: | 1999 - 2010 |
Modellvariante: | SD01 |
Technische Daten: | Hubraum: | 996 ccm |
Zylinder-Anzahl: | 2 | |
Leistung: | 94 PS / 69 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 200 km/h | |
Leergewicht: | 250 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 451 kg | |
Standgeräusch: | 91 db | |
Fahrgeräusch: | 79 db |
Serienausstattung: |
XL 1000 V Varadero SD01
Modell:
HONDA XL 1000 V V...
Stärken:
gutmütig, zieht auch in niedrigen Drehzahlen durch, Reichweite
Schwächen:
sehr schwer, bei Umfaller bekommt man sie nicht alleine wieder hoch,
Als erstes kam eine höhere, getönte Scheibe von JF, ein 5***** Sturzbügel und 9 cm Edelstahl-Auspuffhülsen drauf. Die Hülsen sind eigentlich nur Soundverstärker. Kosten fast nichts, aber der Sound ist gigantisch. Kommt sehr Nahe an die Duc.
Danach die Carbon-Blinkerschalen
und die Sitzbank von einer SD02, Bj. 2003.
Da ich mit ihr auch in Urlaub fahre, habe ich dieses Jahr den sog. Spritzschutz, eine Verlängerung des Frontkotlügels, drangebaut. Hilft bei Regen. Man wird nicht bis über die Knie nass.
Sie war original schwarz. Nachdem ich in einem Jahr zwei mal abgeschossen wurde, habe ich goldene Seitenverkleidungen drangebaut. Damit war es besser, aber trotzdem wurde ich noch "übersehen". Habe dann im Winter diese gelben Verkleidungen erstanden. Hatte bis jetzt noch keine Probs, alle Dosenfahrer warten brav bis ich vorbeifahre.
19.05.2006: Letzten Winter bekam sie einen neuen Sitzbankbezug von "Bagster".
Hier noch einige techn. Daten:
Motor: Wassergekühlter V-Twin mit 996 ccm
Leistung: 69 kW/94 PS bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment: 98Nm bei 6.000 U/min
Höchstgeschw.: eingetragen 200; lt. Tacho 220
Leergewicht fahrbereit: 250 kg
Zul. Ges.-Gew.: 451 kg
Sitzhöhe: 85 cm
Tankinhalt incl. Res.: 24 l
Reichweite ca. 340 km
Trotz des enorm hohen Schwepunktes läßt sich die Vara relativ leicht um Kurven zirkeln. Außerdem verzeiht sie Fahrfehler, und ist somit auch für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Und mit dem Drehmoment zieht sie auch im unteren Drehzahlbeich noch ausreichend durch. Durch die aufrechte und entspannte Sitzposition ideal für längere Reisen ebenso wie für Kurztrips, auch für Sozia/us.
0 Benutzern gefällt dies.Gefällt mir