HONDA CBX 750 F (RC17)
Allgemeines: | Baujahr: | 1984 - 1986 |
Modellvariante: | RC17 |
Technische Daten: | Hubraum: | 742 ccm |
Leistung: | 91 PS / 67 KW | |
Höchstgeschwindigeit: | 217 km/h | |
Leergewicht: | 241 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 425 kg | |
Standgeräusch: | 93 db | |
Fahrgeräusch: | 84 db |
CBX 750F
Modell:
HONDA CBX 750 F (...
Stärken:
Schwächen:
Eine gute alte 750er Honda, zwar keine richtig echte 750four aber immerhin auch schon gut 20 Jahre alt.
Gut so hört sie sich auch an, aber zumindest ist trotz ca. 80000km noch Leben im Motor.
Ich muß mal was aktualisieren :-).
Jetzt, August 2007, ist es geschafft, der Tacho ist einmal rum, 100000 km, und sie läuft und läuft und läuft .....
Zumindest meistens :-)
Mai 2008: Ich muß mich bald zur 10000er Inspektion anmelden :-), ob die bei Honda noch so alte Mechaniker haben die sich mit meinem Baby auskennen?
Werde sicherheitshalber weiter alles alleine machen.
Jetzt haben wir fast Mai 2009, die 100000 Inspektion habe ich dann doch ausfallen lassen.
Aber sie läuft von kleineren Rep. Gabelsimmeringe, Bremsen, Ölwechsel, ... auch mit 125000km problemlos.
Meine Bikerkumpels schauen immer nur ganz verwundert, wieder ein Tour ohne Pannen.
Laaanges Pfings-WE übers Erzgebirge - Voigtland in die Rhön, dann ein wenig durchs Werra-Meißner-Tal und über den Harz nach Hause. 2700km ohne Panne, nur ab und zu kommt mal der eine oder andere Tropfen Öl aus dem Motor.
Aber werden wir im Alter nicht alle leicht "undicht" :-)
Aug 2009 - 133000km : Schei... schon wieder muß ein neuer Reifen hinten rauf. Ab 3mm Profil fängt die Kleine etwas zu wackeln an. Bei 2mm wird es unerträglich, aber dank meines freundlichen Reifenhändler von nebenan kann da geholfen werden.
Damit haben die nächsten 1000Km Erzgebirge - Thüringerwald wieder richtig Spaß gemacht.
Wenn jemand einen günstigen "Lacker" kennt würde mein Schatz auch mal einen Tropfen neue Farbe bekommen.
Dez 2009:
Lichtmaschine kaputt, die dritte in relativ kurzer Zeit :-(. Habe mit dem Gedanken gespielt mich von meinem Schätzchen zutrennen.
Aber ich bringe es nicht übers Herz, also die LiMa vom Fachmann (motec.de) überholen lassen, die geben dann 2 Jahre Garantie.
Gerade alle Teile zum Lacker gebracht, mal sehen wie das Schätzchen dann aussieht.
Jan 2010:
So die Teile liegen jetzt im Wohnzimmer, sehen einfach nur geil aus, leider kann ich nicht ans Moped, steht in einer 10 Meter :-) Schneewehe.
27.02.: (136700)
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche und was noch wichtiger ist mein Moped.
Ich konnte trotz "besuchstvorbereitungs" Streß nicht anders, die LiMa ist drin und dann schnell mal mit dem Starthilfekabel die Kleine zum Leben erweckt.
Alles tutti-paletti :-), morgen geht es zum Kaffeetrinken und was noch wichtiger ist zum abkärchern.
März 2010:
Die neu lackkierten Teile sind dran, sieht richtig gut aus, bei nächster Gelegenheit kommen noch ein paar Aufkleber drauf und dann ist es volbracht.
Wenn die Sonne scheint gibt es auch Fotoupdate.
April:
War ja eine super Idee, Ostern in den Harz zufahren. Am Do. hat es zwar noch geschneit und in den Hochlagen kamen mir Leute mit Skiern entgegen, dafür war der Fr. und Sa. aber dann sonnig und trocken. Leider habe ich mit der Unterkunft etwas ins Klo gegriffen, aber nach dem ich den Preis dann noch runterhandeln konnte war es nicht mehr so schlimm.
Weil es so schön war habe ich am nächsten WE noch eine Tour nachgelegt.
Wir sind ins Elbsandsteingeb. gefahren. War noch besser als im Harz. Temp. um die Null Grad und dafür Schnee, Regen und Gewitter - Bikerherz was willst Du mehr.
Jetzt warte ich auf die Pfingstour, wenn es dann immer noch schneit kaufe ich mir ein Snowmobil :-)
Mai 2010 (141800):
Es ist soweit, der Schwarzwald wartet auf mich (uns) und was soll ich sagen das Wetter ist sch...
Das positive zuerst, fast kein Regen, aber eine schweine Kälte.
Auf dem Weg nach Hildesheim, zum Autoreisezug, ging es noch aber im Schwarzwald, 4 Grad und Nebel. Gut nicht immer, aber fast immer. Zum Wochenende wurde es dann besser und im Altmühltal war es dann schön warm.
Aber da gab es dann fast keine Kurven mehr.
Daher mein Tipp, wer Kurven liebt sollte den Schwarzwald in die engere Wahl seiner Reiseziele setzen.
Die klapper Honda hat mir gezeigt das das Klappern noch schlimmer werden kann.
Erste Diagnose, der Kettenspanner der LiMa wird wohl gebrochen sein. Das gute daran ich konnte die geplanten 3500 km zu Ende fahren.
Aber jetzt kommt ein "neuer" Motor (30000km) ins Moped und dann werde ich mir in Ruhe den alten Motor ansehen.
Denn gefahren ist er sehr gut und außer das er etwas Öl verbraucht hat (1l/1000km) gab es keinen Kummer.
Juni 2010:
So den neuen Motor man am WE im Weserbergland getestet, läuft ghanz gut, hatten aber den Eindruck das er sich erstmal Freifahren muß.
Aber dann er läuft immer besser.
Mitte des monats habe ich ihn mal auf der bahn geteste Tacho 220 das fühlt sich so an wie früher, kann man nicht meckern.
Danach dann auf den STC-Spreewaldring zum Lizenstraining auf einer "Rennstrecke". Also kein Nürburgring, aber zumindestz kein Gegenverkehr, super Sache kann ich nur weiter empfehlen.
Noch was zu den Reifen die ich getestet habe, das erste Mal Bridgestone BT45, die sind, aus meiner Sicht, sch... :-)
Zu hoher Verschleiß und ich spüre beim Fahren keinen Unterschied zu den Metzler Schlappen.
Also habe ich die dann wieder raufgezogen.
Juli 2010: (150800 km)
Tour ins Bergische Land, dann übers Sauerland ins Weserbergland und durch den Harz wieder nach Hause. Waren wieder tolle 2000km aber mein neuer Motor erweist sich doch als Flopp.
Wenn ich ihn etwas härter ran nehme braucht der doch etwas viel Öl. 2l auf 1000km und eine blaue Fahne wie bei einem abgeschossenen Jagdflugzeug ziehe ich auch hinter mir her.
Dann hat er n och er sehr!! häßliches Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 Touren.
Jetzt bin ich echt sauer.
Denn ich habe keinen Bock den Motor in der Saison auseinander zubauen.
Muß ich erst Mal alles sacken lassen
Gut so hört sie sich auch an, aber zumindest ist trotz ca. 80000km noch Leben im Motor.
Ich muß mal was aktualisieren :-).
Jetzt, August 2007, ist es geschafft, der Tacho ist einmal rum, 100000 km, und sie läuft und läuft und läuft .....
Zumindest meistens :-)
Mai 2008: Ich muß mich bald zur 10000er Inspektion anmelden :-), ob die bei Honda noch so alte Mechaniker haben die sich mit meinem Baby auskennen?
Werde sicherheitshalber weiter alles alleine machen.
Jetzt haben wir fast Mai 2009, die 100000 Inspektion habe ich dann doch ausfallen lassen.
Aber sie läuft von kleineren Rep. Gabelsimmeringe, Bremsen, Ölwechsel, ... auch mit 125000km problemlos.
Meine Bikerkumpels schauen immer nur ganz verwundert, wieder ein Tour ohne Pannen.
Laaanges Pfings-WE übers Erzgebirge - Voigtland in die Rhön, dann ein wenig durchs Werra-Meißner-Tal und über den Harz nach Hause. 2700km ohne Panne, nur ab und zu kommt mal der eine oder andere Tropfen Öl aus dem Motor.
Aber werden wir im Alter nicht alle leicht "undicht" :-)
Aug 2009 - 133000km : Schei... schon wieder muß ein neuer Reifen hinten rauf. Ab 3mm Profil fängt die Kleine etwas zu wackeln an. Bei 2mm wird es unerträglich, aber dank meines freundlichen Reifenhändler von nebenan kann da geholfen werden.
Damit haben die nächsten 1000Km Erzgebirge - Thüringerwald wieder richtig Spaß gemacht.
Wenn jemand einen günstigen "Lacker" kennt würde mein Schatz auch mal einen Tropfen neue Farbe bekommen.
Dez 2009:
Lichtmaschine kaputt, die dritte in relativ kurzer Zeit :-(. Habe mit dem Gedanken gespielt mich von meinem Schätzchen zutrennen.
Aber ich bringe es nicht übers Herz, also die LiMa vom Fachmann (motec.de) überholen lassen, die geben dann 2 Jahre Garantie.
Gerade alle Teile zum Lacker gebracht, mal sehen wie das Schätzchen dann aussieht.
Jan 2010:
So die Teile liegen jetzt im Wohnzimmer, sehen einfach nur geil aus, leider kann ich nicht ans Moped, steht in einer 10 Meter :-) Schneewehe.
27.02.: (136700)
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche und was noch wichtiger ist mein Moped.
Ich konnte trotz "besuchstvorbereitungs" Streß nicht anders, die LiMa ist drin und dann schnell mal mit dem Starthilfekabel die Kleine zum Leben erweckt.
Alles tutti-paletti :-), morgen geht es zum Kaffeetrinken und was noch wichtiger ist zum abkärchern.
März 2010:
Die neu lackkierten Teile sind dran, sieht richtig gut aus, bei nächster Gelegenheit kommen noch ein paar Aufkleber drauf und dann ist es volbracht.
Wenn die Sonne scheint gibt es auch Fotoupdate.
April:
War ja eine super Idee, Ostern in den Harz zufahren. Am Do. hat es zwar noch geschneit und in den Hochlagen kamen mir Leute mit Skiern entgegen, dafür war der Fr. und Sa. aber dann sonnig und trocken. Leider habe ich mit der Unterkunft etwas ins Klo gegriffen, aber nach dem ich den Preis dann noch runterhandeln konnte war es nicht mehr so schlimm.
Weil es so schön war habe ich am nächsten WE noch eine Tour nachgelegt.
Wir sind ins Elbsandsteingeb. gefahren. War noch besser als im Harz. Temp. um die Null Grad und dafür Schnee, Regen und Gewitter - Bikerherz was willst Du mehr.
Jetzt warte ich auf die Pfingstour, wenn es dann immer noch schneit kaufe ich mir ein Snowmobil :-)
Mai 2010 (141800):
Es ist soweit, der Schwarzwald wartet auf mich (uns) und was soll ich sagen das Wetter ist sch...
Das positive zuerst, fast kein Regen, aber eine schweine Kälte.
Auf dem Weg nach Hildesheim, zum Autoreisezug, ging es noch aber im Schwarzwald, 4 Grad und Nebel. Gut nicht immer, aber fast immer. Zum Wochenende wurde es dann besser und im Altmühltal war es dann schön warm.
Aber da gab es dann fast keine Kurven mehr.
Daher mein Tipp, wer Kurven liebt sollte den Schwarzwald in die engere Wahl seiner Reiseziele setzen.
Die klapper Honda hat mir gezeigt das das Klappern noch schlimmer werden kann.
Erste Diagnose, der Kettenspanner der LiMa wird wohl gebrochen sein. Das gute daran ich konnte die geplanten 3500 km zu Ende fahren.
Aber jetzt kommt ein "neuer" Motor (30000km) ins Moped und dann werde ich mir in Ruhe den alten Motor ansehen.
Denn gefahren ist er sehr gut und außer das er etwas Öl verbraucht hat (1l/1000km) gab es keinen Kummer.
Juni 2010:
So den neuen Motor man am WE im Weserbergland getestet, läuft ghanz gut, hatten aber den Eindruck das er sich erstmal Freifahren muß.
Aber dann er läuft immer besser.
Mitte des monats habe ich ihn mal auf der bahn geteste Tacho 220 das fühlt sich so an wie früher, kann man nicht meckern.
Danach dann auf den STC-Spreewaldring zum Lizenstraining auf einer "Rennstrecke". Also kein Nürburgring, aber zumindestz kein Gegenverkehr, super Sache kann ich nur weiter empfehlen.
Noch was zu den Reifen die ich getestet habe, das erste Mal Bridgestone BT45, die sind, aus meiner Sicht, sch... :-)
Zu hoher Verschleiß und ich spüre beim Fahren keinen Unterschied zu den Metzler Schlappen.
Also habe ich die dann wieder raufgezogen.
Juli 2010: (150800 km)
Tour ins Bergische Land, dann übers Sauerland ins Weserbergland und durch den Harz wieder nach Hause. Waren wieder tolle 2000km aber mein neuer Motor erweist sich doch als Flopp.
Wenn ich ihn etwas härter ran nehme braucht der doch etwas viel Öl. 2l auf 1000km und eine blaue Fahne wie bei einem abgeschossenen Jagdflugzeug ziehe ich auch hinter mir her.
Dann hat er n och er sehr!! häßliches Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 Touren.
Jetzt bin ich echt sauer.
Denn ich habe keinen Bock den Motor in der Saison auseinander zubauen.
Muß ich erst Mal alles sacken lassen
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