Thema: Kupplungsprobleme endlich gelöst ! ! !

Offline

Mighty2Biker Erstellt am So 19.04.2009
Ich hatte im Februar mal ein technisches Problem in den Raum gestellt, da die Kuppung meiner alten XJ 900 nicht mehr trennte, um Meinungen hierzu und evtl. Lösungsideen zu bekommen. Ideen habe ich auch ein paar erhalten (z.B. Riefen im Kupplungskorb ausschleifen, um die Gleitfähigkeit der Reiblamellen zu erhöhen / Stahllamellen durch Durchrutschen der Kupplung verzogen) traf beides absolut zu, hat aber das Problem nicht behoben. Ich wills jetzt hier an dieser Stelle kurz machen:
Das Problem war ein eingelaufenes Drucklager am Kupplungsinnenkorb. War mit bloßem Auge nicht unbedingt als Schaden zu erkennen, wenn man nicht weiß, wie das Lager in intaktem Zustand aussehen sollte. Aber dank fachkundiger Hilfe von "FRANK" (wenn er´s liest, weiß er schon wer gemeint ist) war die Ursache erkannt und zunächst provisorisch behoben. Jetzt sind alle entscheideneden Teile erneuert und die Mühle dreht sich wieder ordnungsgemäß.
Danke an alle die durch ihren Rat helfen wollten


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 19.04.2009
hi Rolf,
da lag ich ja mit 2 von 3 Richtigen schon recht gut mit meinen Schätzungen damals.
1)Drucklager (ich hatte es als Druckpilz bezeichnet, ...auf alle Fälle das Ding, das die Kupplung zum Trennen bewegen soll).
2) verzogene Trennscheiben (also die stählernen Kupplungsscheiben).
Schön, dass Ferndiagnosen manchmal sogar relativ genau sein können. ;-)
Auf alle Fälle klasse, wenn deine Huddel jetzt wieder einwandfrei läuft.
[Anzeige]