Thema: Tieferlegung Street triple

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Motobine73 Erstellt am So 02.08.2015
Huhu....

Habe vor, mir ein neues Möppi zuzulegen, besagte Street triple! Nun gibt's diese ja in verschiedenen Ausführungen und somit variiert auch die Sitzhöhe.
Ich selbst gerade mal im Maß von 1,58 cm hab jetzt das Problem, ob man eine Street vernünftig tieferlegen kann, ohne am Fahrverhalten extrem etwas zu verändern.
Vielleicht hat der ein oder andere ja genau das gleiche Problem gehabt und kann mir hier mit nützlichen Tipps weiterhelfen! Danke!
Grüße Sabine


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Haegartiger Erstellt am Mo 03.08.2015
Hallo Sabiene

Tieferlegung ?? Zuerst mal die Frage welche denn. Die erste Streeti bis BJ 2013 ist schon mal von Haus aus tiefer. Mit 158 hast Du aber warscheinlich immer so deine Probleme.
Meine Birgit hat eine Streeti in roulettgrün BJ 2008. Nach deftigen Anlaufproblemen hab ich das Ding um 35 mm tiefergelegt. Hinten spezielle Bleche an der Schwingenumlenkung für knapp 120 Euro incl. ABE und Tüv und vorne durchgesteckt. Die Frau fuhr danach um Welten besser. KOPFKINO beim Anhalten sag ich da nur :-) Meine Birgit ist 165 bei mit ... ne sag ich jetzt mal lieber nicht wie schwer ....... will noch weiterleben. Jedenfalls ist sie nicht verschnitzt. Um den Knieschluss an den Oberschenkeln zu verbessern hab ich die Sitzbank nochmal um ca. 15 mm abpolstern lassen und stattdessen mit Gel gefüttert. Macht zusammen so etwa 50mm Sitzhöhe. Änderung am Fahrverhalten: Die Frau fährt mir nach mittlerweile 68000km mit dem Ding um die Ohren, der Angststreifen mit einem Conti Road Atak Evo 2 ist unter 10 mm ...... soll heißen über 45 Grad Schrägläge ist problemlos drinne. Dazu gehört allerdings auch Übung.
Rein von der Theorie und der Physik hat ein niedrigerer Schwerpunkt bei identischer Kurvengeschwindigkeit eine höhere Schräglage nötig. Ich komme mit meiner 1050-er Tiger langsam nicht mehr hinterher !!! Reicht das ???
OK, der "Schneeschieber" mußte weg, weil dieser am Bordstein störte. Der Hauptständer mußte wieder demontiert werden...... der hättemittlerweile auch gescheuert. Aber ansonsten ist die Street immer noch lammfromm.
Wenn Du eine gute Gebrauchte bekommst schlag zu. Wenn Du irgendwann mal besser fahren kannst (wieviel Fahrpraxis hast Du ?) dann kann man ja noch problemlos hinten ein Wilbers Federrbein nachrüsten und vorne progressive Gabelfedern umbauen. Oder Du bekommst eine Streeti R mit richtig feinen Öhlins Fahrwerkteilen ....... damit läßt Du die Mannsbilder in der Fränkischen Schweiz alt aussehen. Das Fahrverhalten wird durch Tieferlegung marginal anders !!!
Wenn Du Zweifel an meinen Ausführungen hast .... Facebook und Birgit Schreck. Die Frau kennt ihr Moped perfekt.
Die neue Streeti ist gebraucht noch recht gefragt. Diese nur mit ABS kaufen !!!! Die Neue ist nur geringfügig verbessert worden ..... wie den auch das Ding hat über Jahre hinweg einsam die Spitze bei Vergleichstests geführt. Nur ABS ist halt toll.
Wenn Du deine neue zukünftige Streeti tieferlegen möchtest dann besorg dir den Tieferlegungssatz, einen schraubertechnisch begabten Ehemann, Freund oder Freundin und ein paar Seiten mit den wichtigen Stellen aus dem Werkstatthandbuch ...... naja mit ein paar PDF´s kann ich aushelfen. Das ist in zwei Stunden erledigt.
Und jetzt noch ein letztes Trumm Klugscheisserrmodus abzuliefern: Wir haben den "Fahrradlenker! gegen einen ca. 5cm breiteren von LSL getauscht hat nochmal Wunder gewirkt.
Für einen kleinen Fahrer ist die Maschine ein absoluter Traum.

Also kauf Dir eine, Du kannst praktisch nichts falsch machen.

Grüße aus Erlangen

Jürgen Schreck
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