Thema: Suzuki RF 900

Offline

Chef0815 Erstellt am Sa 22.08.2009
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki.
Modell: RF900 Baujahr 1996 ca. 50000km runter
Kupplung Hydraulisch betätigt
Wenn ich im zweiten Gang stark beschleunige kommt es teilweise zu einem merkwürdigem Verhalten. Zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen ruckt es auf einmal sehr stark. Das passiert immer nur einmal, vom Gefühl her so als ob ich ganz kurz an der Kupplung gerissen hätte.
Die Beschleunigung hört sofort auf und setzt direkt wieder ein. Ziemlichen Scheiß Gefühl wenn man da nicht drauf vorbereitet ist.
Das passiert manchmal, aber nicht immer. Scheint mehr zu werden :-(
Ich hoffe Ihr habt eine Tip für mich.
Vielen Dank. Gruß


Thema melden

Offline

Sony Erstellt am Sa 29.08.2009
Vielleicht sind die belege fast hin und sie fangen so langsam an zu rutschen [ruckeln] oder falls vorhanden ist es die antihopping die nicht mehr in ordnung ist. bei meiner busa ist das schon im neu zustand so gewesen. die AHK einfach stilllegen und gut is.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 30.08.2009
Die RF 900 R hat keine Anti-Hopping-Kupplung!!!
Wenn die Kupplung verschlissen wäre, dann würde
der Effekt nicht nur im zweiten Gang auftreten.
Am besten mal eine Werkstatt aufsuchen und dort
eine Probefahrt machen lassen.
Ist unter Umständen günstiger, als auf Verdacht
sämtliche Teile auszutauschen.
Gruß
Norbert

Offline

Ninja-rider Erstellt am Mi 02.09.2009
AHK= AnHängerKupplung *rofl*

Offline

FJ Erstellt am Fr 11.09.2009
Wirklich nur im 2. Gang? Oder hast du es in anderen Gängen (dritter oder erster) nicht ausprobiert?
Auch wenn deine Angabe mit dem 2. Gang dagegen spricht, kann es sicherlich an verschlissenen Kupplungsscheiben liegen. Evtl. kommt bei dem Baujahr auch nicht speziell für Motorräder entwickeltes (teil-)synthetisches Öl als Ursache in Frage. Kann natürlich auch ein Problem mit der Spritversorgung sein.
Wenn deine Beobachtung stimmt, würde ich auf's Getriebe tippen und mal eine Werkstatt konsultieren.

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Sa 12.09.2009
Hallo,
die RF 900 hat eine elek. Benzinpumpe unter der li. hi. Seitenverkleidung. Wenn diese nicht korekt arbeitet kommt es in den Schwimmerkammern bei schnellem Gasgeben zu einer Unterversorgung und als folge zu Unterbrechung der Beschleunigung.
Macht meine Dicke gerne dann wenn ich aus einer Kurve herrausbeschleunige.
Gruß Udo

Offline

Threestar Erstellt am So 22.11.2009
HI NIX KUPPLUNG.DAS IST DER 2GANG DEN GETRIEBE GIBT DEN GEIST AUF. SORRY IST SO.HATTE DAS PROBLEM BEI MEINER YAMAHA,

Offline

rf900r Erstellt am So 17.01.2010
hatte das prob bei meiner rf auch waren die schaltklauen abgenutzt ,is ne verschleißsache im mübereich wenn du dann stark ans gas gehst packen die kurz nicht mehr rasten dann aber wieder ein ,muss amn neue einbauen denk ich mal gruß rf

Offline

FIREFIREFIRE Erstellt am Sa 02.10.2010
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki.
Modell: RF900 Baujahr 1996 ca. 50000km runter
Kupplung Hydraulisch betätigt
Wenn ich im zweiten Gang stark beschleunige kommt es teilweise zu einem merkwürdigem Verhalten. Zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen ruckt es auf einmal sehr stark. Das passiert immer nur einmal, vom Gefühl her so als ob ich ganz kurz an der Kupplung gerissen hätte.
Die Beschleunigung hört sofort auf und setzt direkt wieder ein. Ziemlichen Scheiß Gefühl wenn man da nicht drauf vorbereitet ist.
Das passiert manchmal, aber nicht immer. Scheint mehr zu werden :-(
Ich hoffe Ihr habt eine Tip für mich.
Vielen Dank. Gruß

Hi,
habe bei meiner Schönheit leider das gleiche Problem, nur im 2. Gang und nur zwischen 4000 + 6000 Upm! Manchmal, gottseidank aber sehr selten, auch bei höheren Drehzahlen! Ich denke auch, das es sich um ein Getriebeproblem handelt, aber die Winterpause wird es zeigen! Der Mechanikermeister meines Vertrauens hat versprochen, sich darum zu kümmern! Schaun wir mal!
Gruß Klaus

Offline

Chef0815 Erstellt am Fr 08.10.2010
Hi,

halt mich doch bitte auf dem laufendem, das wird schlimmer bei meiner alten Dame.
Meine Werkstatt (besser ehemalige Werkstatt) konnte trotz mehrerer Probefahrten kein Problem feststellen. Ich vermute es lag daran, dass dieses Problem bei warmen Motor auftritt, und nicht nach 5 KM fahren.

Was kostet den ungefähr der Tausch der "Schaltklauen"? Hat da jemand ne Hausnummer.
Danke

Deaktiviert

bikerle12 Erstellt am Fr 08.10.2010
Hi
Dürfte die Kupplung sein.
Neue rein, kostet nicht die Welt, und gut ist.
Schaltgabel o.Ä. wirken sich anders aus.
Hatte damals bei meiner 11er Zephyr ähnliche Probs.
Nicht vergessen, die Kupplungslamellen mehrere Stunden in Öl zu "baden".
Dieser Versuch ist auch der Günstigste.
Gruß aus dem Remstal
[Anzeige]