Thema: hydraulikkupplung GSX600F

Offline

dakarwolf Erstellt am Sa 30.05.2015
habe mal das Experiment geagt, nachdem 2 Kupp-Züge gerissen waren... also gegoogelt, mit Schraubern geschwatzt und und und... also : Ritzeladeckung vond er GSX-R 1100 88/89 besorgt, ( es geht auch die von der GSX.R 750, so baujahre 88-92 - am besten checken ) Hydraulikschlauch von der GSF 120 Bandit u.ä., hydr. Kuplungsgriff von der RF 900, GSX-R1100 u.ä. -

Die Ritzeladeckung muß bei der 1100er ein wenig gekürzt werden, das ist für Bastler kein Problem, die 750er paßt wohl sofort.. der Rest ist tatsächlich plug & play - und funktioniert tadellos. Ich hatte immer das Problem, das bei kaltem Motor der Gangwechsel bzw. das Einlegen des ersten Ganges mit harten Klacken und ggf Rucken einherging - seid der Hydraulikanlage ist das Schnee von gestern. Quasi kaum Kraftaufwand, und ganz sauberes Schalten...


Thema melden

Offline

Pinky Erstellt am So 21.08.2016
Kannst du mir das näher erklären? Das Klackern kenn ich und Stört so einige!

Offline

Ballbreaker1965 Erstellt am So 21.08.2016
Wohl liegt den das eigendlche Problem.????? Da du es offensichtlich selbst behoben hast?

Offline

dakarwolf Erstellt am So 21.08.2016
Hi, na das Hauptproblem liegt am kalten Motor und dem noch kalten Öl - dazu kommt die physische Eigenschaft eines Bowdenzuges - egal wie lang der drin ist, eine verdrillte Metallsseele deht sich immer minimal beim Spannen- also "verlierst" du hier schon mal einen "Hauch" vom Zugweg, dazu das kalte, noch dicke Öl, dann das Schneckengewinde unten im Motordeckel, was ja naturgegeben auch wieder Spiel hat -im Gesamtpaket kommt dann das schlechtge Trennen & Rucken. Die Hydraulik ist meiner meinung nach sowieso anders Übersetzt, du drückst ja direkt geradlinig auf den Trennbolzen - im Prinzip 1:1 ohne Druckverlust, da sich Hydrauliköl nicht verdichten lässt, bzw. nur im Microskopischen Bereich. Du hast also einen immer gleichen , optimalen Trennweg, eine eine Spannbewegung, die nicht über eine Drehbewegung in geradlinig umgelenkt werden muß, wie beim Bowdenzug...... So denke ich mir das.....

Offline

high-performance1 Erstellt am Di 21.11.2017
Servus,
hast die Lösung für das mechanische Problem gefunden?
Bau eine 92er für meine Schwester um.
Kannst du mir deine Teileliste und genaue Infos zukommen lassen?
Wär ein super Zug.
Gruß Nik
[Anzeige]