Thema: Frauen und Technik!

Offline

Morvinja Erstellt am Sa 31.05.2003
Hilfe! Meine Suzuki GSX 600F will nicht mehr.
Habe sie vor 2 Wochen fahrtüchtig und vollgetankt abgestellt und jetzt ist kein Sprit mehr drin und sie springt nicht mehr an. So'n Scheiss!
Der Benzinhahn stand auf PR, war das möglicherweise der Fehler?
Gibts hilsbereite Biker in München, die mir eine Diagnose stellen könnten?
Bin für jeden ernst gemeinten Tip dankbar.


Thema melden

Deaktiviert

watak Erstellt am Sa 31.05.2003
Öhm...
Wenn der Tank ganz leer ist, und sie nun nicht anspringt, dann würde ich mal folgendes probieren:
Ein paar Liter Sprit in den Tank schütten, vielleicht springt sie ja dann an...
So mit ganz leerem Tank würde mein Mopped wohl auch nicht anspringen wollen :-))
Wally

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Sa 31.05.2003
Um Gottes Willen, mach' das bloß nicht!
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit 'ner Suzi, scheint 'ne Krankheit zu sein.
Der Sprit muß ja nun irgendwo hin sein, möglichwerweise ist er über den Direkteinlauf durch den Vergaser hindurch, an den (die) Zylinderwänden hinunter ins Getriebe gelaufen. Daß Dir die Maschine um die Ohren fliegt ist nicht sehr wahrscheinlich aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Es könnte aber auch sein daß aufgrund fehlender Schmierung die Maschine schnell trocken läuft.
Nimm lieber zu allererst mal den Öleinfülldeckel ab und kontrolliere den Ölstand. Wenn es aus dem Einfüllstutzen nach Sprit riecht oder der Ölstand übermäßig hoch ist dann dürfte die Sache wohl klar sein. In diesem Fall muß das Öl-Benzin-Gemisch raus und entsorgt werden; wenn du schon mal dabei bist und es schon länger her ist wechsle gleich den Ölfilter mit ;-)
Ergo: Stelle das Motorrad niemals mit geöffnetem Benzinhahn ab.
Zum Benzinhahn: Die Stellung PR müßte genau genommen PRI heißen; Du hast einen membrangesteuerten Benzinhahn, der eigentlich auch in der Stellung ON zu ist, solange der Motor nicht läuft. PRI ist ein Direktdurchlauf, der die Membransteuerung umgeht (z.B. wenn man mal etwas Sprit abzapfen möchte oder den Tank leeren will).
Dennoch muß in mindestens einem der Versager ein Defekt vorliegen, vermutlich ist eines der Schwimmernadelventile undicht. Durch das Zusammenwirken dieser beiden Komponenten (offener Benzinhahn und defektes Schwimmernadelventil) ist sowas tatsächlich möglich, wie gesagt - selbst schon erlebt.
Zur Fehlerbehebung: Versagerbatterie ausbauen, die Schwimmerkammerdeckel abnehmen und die Schwimmernadelventile auf Funktion prüfen, ist nicht allzu schwer.
Viel Erfolg - Jens

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Sa 31.05.2003
Ne kleine Ergänzung: Bei jedem Ölwechsel auch nen Filterwechsel. Es sei denn das Mopped hätte ne Ölzentrifuge, aber sowas haben meist nur Schiffsmotoren.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 31.05.2003
Ich finds auch äußerst merkwürdig. Bei mir gehen zwar nur 16 Liter rein, trotzdem würde ich mich fragen wo die geblieben sind.
Haste selbst den Hahn auf PRI gestellt?
Oder hat sich da wer von der Förmchenbande für seinen Roller bedient? *g*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 31.05.2003
Na dann guck mal nach dem Ölstand.
Wenn der nicht merklich gestiegen ist, dann würde ich auf abgezapft tippen, denn 16 oder 20 Liter müsen ja irgendwo hin sein. *g*
Prüf auch, ob der Spritschlauch ordnungsgemäß sitzt und die Zündkabel drauf stecken.
Hat der Fingerfertige Dir evtl. den Killschalter auf 'off' gestellt? *g*
Wenn sie dann immer noch nicht anspringt. Bist Du im ADAC?
Wenn nicht, laß einen Kumpel kommen, der eine ADAC-Plus Karte hat und er sagt dann, er habe sich das Mopped geliehen. *g*
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 01.06.2003
Ich hatte mal so ein ähnliches Prob.Defekter Unterdruck-B.Hahn und defekte Schwimmernadeln.Nur mir ist der Sprit in den Block gelaufen.Sollte das bei dir genauso sein,solltest du besser 2 Ölwechsel mit Filter machen.Um sicher zu gehen das Aufgrund des Sprits im Motor du keinen Lagerschaden bekommst.Besser einmal 4 Liter Öl verbrauchen wie einen Motorschaden riskieren.
Wobei bei Dir wirklich zu vermuten ist das Dir einer den Sprit geklaut hat.Jaja diese böse Welt.Jetzt klaut man sich schon den Sprit bei uns Bikern.Armes Germanski-Land. Gruss Heizer

Deaktiviert

Rudi130559 Erstellt am Di 17.05.2005
PRI bedeutet direckt Durchlauf zu den Vergasern auch ohne den Unterdruck durch den laufenden Motor.
Bedeutet Benzin läuft in die Vergaser läuft über die Uberströmkanäle unters Moped und verdampft .
Da Benzin extrem flüchtig ist wirst du auch selbst nach einem Tag höchstens nen dunklen Fleck unten Moped finden.
Wer so ein Quatsch erzählt mit durch den Motor ins Getriebe sollte mal ernsthaft seine Kenntnisse über Motoren etwas aufbessern.
Gruss Rudi.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 17.05.2005
Hi hi Rudi,
auf nen Roller umgestiegen? *g*
Überströmkanäle gibt's doch nur bei 2-Taktern, oder? :)
Das mit Benzin im Öl das ist kein Quatsch.
Steht der Benzinhahn bei abgestelltem Motor auf PRI, dann sichert der Spit durch das Schwimmernadelventil nach und drückt sich durch die Düsen.
Anschließend läuft die Brühe durch den Ansaugtrakt zu den Ventilen, von denen zwangsläufig bei nem 4 Takter immer welche offen stehen.
Von da nun in den oder die Brennräume und so'n Kolben ist ja nun kein Korken. *fg*
Kolben-, Ölabstreifringe sind nicht geschlossen, sondern haben ja eine Öffnung durch die das Benzin nun vom Zylinder ins Kurbelwellengehäuse, dass ja nun bei Motorrädern auch gleichzeitig Getriebe ist.
Das Problem ist schon so alt wie Carl Benz und Du findest dazu reichlich Einträge bei Google oder sonstwo. :)
Ach ja... Ich sagte bei Motorädern ist Kurbelgehäuse & Getriebe identisch...
Das mein ich auch so, trotz missglückter Konstruktionen die gewisse Ähnlichkeiten mit solchen aufweisen. *sfg*
;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 17.05.2005
Editier: sickert statt sichert &
...ins Kurbelgehäuse tropft, ...
[Anzeige]