Thema: Kupplung trennt unsauber an GSXR 1100

Offline

texan_cowboy Erstellt am Mi 13.02.2002
Hallo Schrauber,
habe an meiner GSXR 1100 Bj. 1991 Luft/Öl-Kühlung folgendes Problem.
Im Betriebswarmen Zustand trennt die Kupplung unsauber, d.h. Gänge besonders 1. und 2. lassen sich im Stand schwer einlegen. Neutral lässt sich dann gar nicht mehr oder nur bei Schrittgeschwindigkeit einlegen.
Habe erst mal nen Ölwechsel gemacht(empfohlenes Teilsynthetik-Öl von Bel-Ray), da mir zu Ohren kam, dass diese Phänomän bei Verwendung von Vollsynthetischem Öl auftreten kann (leider weiss ich nicht welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat). Also erst mal raus damit !!
Hat sich aber nicht wesentlich verbessert.
Kennt jemand dieses Problem und weiss woran dies liegen kann bzw. was man noch dagegen tun kann. Denn auf Kupplung raus, Kupplung rein hab ich im mom keine "Zeit" für ;o). Bei 1o Kupplungslamellen !!
Aso. . Kupplung iss entlüftet . . schei.. Arbeit. hab fast zwei Stunden gepumpt wie ein Irrer und draußen war schönstes Bikerwetter :o(.
Bikergruß und Danke
Matt


Thema melden

Offline

Urs1 Erstellt am Fr 15.02.2002
Hi Matt!
> trennt die Kupplung unsauber,
klingt nach Lamellenbruch :-(
> Gänge besonders 1. und 2. lassen sich im Stand
was heisst im Stand?
Ich vermute bei laufendem Motor...
> schwer einlegen. Neutral lässt sich dann gar nicht mehr oder nur bei Schrittgeschwindigkeit einlegen.
Klingt nach hakeligem Getriebe: oft ist der Sucherhebel verbogen oder abgenutzt (der zerrt die Schaltwalze weiter) ... dann hast Du ein so hohes Losbrechmoment, dass die Federkugel nicht in die Leerlaufkurve der Kurvenscheibe einrasten kann, sondern gleich weiterflitzt :-(
Schaltet sich das Getriebe aber bei ausgeschaltetem Motor völlig normal (egal ob kalt oder warm), ist es deutlich wahrscheinlicher der zuerst erwähnte Lamellenbruch.
nochmal:
> Im Betriebswarmen Zustand trennt die Kupplung unsauber,
und was ist, wenn sie kalt ist, bei laufendem Motor, dann kann es aber kaum besser sein, oder?
HTH Urs

Offline

texan_cowboy Erstellt am Fr 15.02.2002
Hi Urs,
Erst wenn der Motor läuft lassen sich der 1. + 2. Gang schwer einlegen. Bei gezogener Kupplung "schleift" diese immer noch ein wenig, d.h Moped fängt an zu rollen.
Sobald ich den Motor abschalte, egal ob kalt oder warm lassen sich die Gänge fast problemlos einlegen. Auch Neutral flutscht leicht rein.
Also was folgt daraus; du hast sehr wahscheinlich recht. Da das Moped auch noch einen unsanften Sturzschaden vom Vorbesitzer ab hat kann ich mir einen Bruch durchaus vorstellen.
Danke
Gruß
Matt

Offline

Urs1 Erstellt am Sa 23.02.2002
Hi Matt!
Ganz vergessen; hierzu hatte ich ja auch was gesabbelt; sorry 4 beeing so late :-(
> Erst wenn der Motor läuft lassen sich der 1. + 2. Gang schwer einlegen. Bei gezogener Kupplung "schleift" diese immer noch ein wenig, d.h Moped fängt an zu rollen.
des g'hört so ;-)
Das ist immer so bei Lammellenkupplungen im Ölbad (auch wenn sie heile sind). Da hilft nur Guzzi kaufen (Einscheibentrockenkupplung wie beim Outo)
> Sobald ich den Motor abschalte, egal ob kalt oder warm lassen sich die Gänge fast problemlos einlegen. Auch Neutral flutscht leicht rein.
mein Reden
> Also was folgt daraus; du hast sehr wahscheinlich recht.
... hattest Du da jemals Zweifel???? ;-)
> Da das Moped auch noch einen unsanften Sturzschaden vom Vorbesitzer ab hat kann ich mir einen Bruch durchaus vorstellen.
bullshit! Sorry, aber da gibt's nun wirklich keinen Zusammenhang; so ein Bruch passiert im Fahrbetrieb, beim Einkuppeln bei volle Möhre Gasschieber auf und Kupplung schleifen lassen.
So hab' ich mal die Kupplung an Papas Rover geschrottet :-(
Die zu tauschen war kein Spass: V8-Motor raus ... Gruss an die Bandscheiben :-(
However: Zu Deinem Problem ist quasi alles gesagt, oder?!?
Du kannst aber auch mit einer gebrochenen Lamelle noch fahren, mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen. Andererseits: Auch ein ungeübter Schrauber kann einen Kupplungssatz in einer halben Stunde tauschen, ehrlich, kein Problem!
hau rein!
Urs
[Anzeige]