Thema: Hintere Feder

Offline

tommesmb Erstellt am Do 10.01.2002
Wer hat Erfahrung (Gsxr1000)mit der hinteren Feder
Einstellung.Fahre gern schnell u. auf Rennstrecken
Bei hartem anbremsen,stempellt sie wie verrückt.
Wenn ich nicht aufpasse komm ich total aus der Spur.


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 13.01.2002
hi tommes,
wenn du beim anbremsen probleme hast liegt die ursache meistens vorne. Das einstellen vom Fahrwerk ist sehr stark subjektiv. Jeder mag es anders. Leider kenne ich deine GSXR nicht, weiss aber das sich viele, besonders die es etwas zügiger mögen, andere Federbeine einbauen. Wichtig für deine stempelei, genügend negativ Federweg, zugstufe nicht so stark einstellen.
Einfach ein paar grundregeln:
a. du stehst über dem Moped und sitzt nicht drauf.
du begst dich etwas nach vorne, da wo du schätzt das dein gewicht ungefähr in der mitte ist, beim fahren drückst du runter (beide hände auf den Tank) eigenwo zwischen sitzbank und Tankdeckel) du drückst sie runter, das moped mus vorne und hinten gleichmässig in die Federng eintauchen, am besten steht wer daneben, das kann man von der Seite besser sehen.
b. du solltest einen negativen Federweg haben. Erklärung: das moped steht auf dem Seitenständer oder wird von nem Kumpel festgehalten. Dugehst nach hinten und hebst am Heck ( nicht ganz hochheben um den Reifen zu wechseln) du solltest sie aus den Federn ziehen können. Vorne genau so.
Negativen Federweg hat nicht jedes Moped, das hängt von den Dämpfern ab.
c. beim ersten test, um die Federn einzustellen stellst du die Dämpfung ganz raus, Stellschrauben ganz herrausdrehen, (merke dir die alte stellung)
wenn du meinst die Federn stehen richtig Dämpfung einstellen.
Wenn du sie runter drückst lässt du sie hoch schnellen, hmmmm.... hoffe ich erkläre das jetzt so das man es versteht. hochschnellen... sie darf nicht federn. So einstellen das sie gerade nicht federt, ich gebe dann nbei mir noch einen klick mehr und dann auf die Strasse und testen.
Zug und Druckstufe, bei high tech federbeinen werden Zug und Druckstufe getrennt eingestellt, bei guten Racing dämpfern hast du sogar eine Fein und grob einstellung (zweimal zug und druckstufe)
Die druckstufe ist dafür zuständig wie die Gaben eintaucht( Dämpfung zum eintauchen) Druckstufe, (Dämpfung zum ausfedern)
wenn du auf jeder seite nen Dämpfer hast, z.B. an der Gabel: oberstes gebot: beide seiten gleich.
nicht nur verdrehen, federn am besten messen, die Schrauben die oben rauskommen, Dämpfung ganz bis zum anschlag raus drehen, vorsicht nicht mit gewalt, nicht zu weit, beim drehen sollte es leicht klicken, du solltes merken wie die Schraube rastet, wenns aufhört zu rasten vorsicht, bei einigen Modellen kannst du die dinger rausdrehen, das willst du nicht. Nicht ausprobieren ob man die Stellschraube festziehen kann, du kannst das Ventil zerstören.
Rest probefahren auf der Strasse, immer nur ein oder zwei klicks verstellen, damit du ein gefühl bekommst was beim einstellen passiert. Wenn du nicht mehr weiter weisst, zurück in die Grundeinstellung und von vorne anfangen.
zurück zu deinem Stempeln;
a. kein negativer Federweg, rad hebt ab
b. zugstufe zu hart; rad kommt nicht schnell genug aus den Federn
c. wenn du Dämpfer mit negativem Federweg hast Federung zu hart, zu schnell am anschlag somit negativer Federweg weg.
grüsse Det
[Anzeige]