Thema: Trude mit Startproblemen

Offline

Cetus2002 Erstellt am Fr 08.08.2003
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Vorgestern fing meine 800er Trude während voller Fahrt an zu stottern und ging nach ein paar KM ganz aus. Alle Anzeigelichter aus, kein Starter. Nach einiger Zeit gehen die Lichter wieder an, der Anlasser macht aber nur KLACK, dann sind wieder alle Lichter aus.
Gestern: Batterie ausgebaut und aufgeladen, war aber nach ca. 15 min. wieder auf 100%, so dass ich vermute, dass es weder an Batterie noch an der Lichtmaschine liegt. Batterie ist erst ca. 3 Mon. alt. Das Möppi liess sich auch wieder starten, kurze Probefahrt war ok. Danach noch mal Startversuch - wieder das gleiche (alle Lichter aus+KLACK >tot).
Heute:Sichtprüfung der Kabel unterm Sitz etc.(bin Laie), nix gefunden, längere Probefahrt, die Karre fährt wie 'ne Eins. Wieder zuhause: Mopped ausgeschaltet, neuer Startversuch - dasgleiche wie vorher.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bevor ich das MR in die Werkstatt bringe ?
Gruß
Michael


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Fr 08.08.2003
Hier ein paar Tips was Du machen kannst:
- Ganz schnell verkaufen
- Klauen lassen
- in den nächstgelegenen Fluß schieben
- verunfallen damit
- verbrennen
- von einer hohen Brücke stürzen (das Mopped)
- von einer hohen Brücke stürzen (Dich)
- weiterfahren und hoffen daß der Fehler nicht mehr so oft auftritt
- in eine Werkstatt geben
Also wenn Du selbst Hand anlegen möchtest solltest Du mindestens mal Grundkenntnisse der Elektrik mirbringen sonst würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger davon lassen.
Deine Fehlerbeschreibung ist bedauerlicherweise so unpräzise (das ist nicht wertend gemeint!) daß es der Möglichkeiten einfach zu viele gibt. Sicher scheint nur eines - der Fehler tritt, wie so oft in Sachen Elektrik, nur zeitweise auf. Damit würde auch ich die Batterie, zumal erst 3 Monate alt, als Fehlerquelle ausschließen. Wie stark ist die eigentlich? Ich meine wenn eine vollgeladene Batterie binnen kurzer Zeit leer gesaugt wird dann müssen da ja ganz erhebliche Ströme fließen - das sollte man eigentlich sehen oder riechen (kein Witz!).
Was könnte es also sein - die Lichtmaschine, der Regler, der Gleichtichter oder irgendeine Kabelverbindung. Und das ist nun mal 'ne ganze Menge. Ein Meßgerät ist somit unverzichtbar und nur der Anfang, wahrscheinlich brauchst Du auch noch Glück, um diesen Fehler zu lokalisieren.
Wenn es "nur" eine Kabelverbindung ist dann wird dieser Fehler auch sehr schwierig zu finden sein; sollte z.B. ein Kabel gebrochen oder angeschmort sein siehst Du das durch den geschlossenen Kabelbaum zunächst gar nicht. Ein Kabelbrand könnte die Folge sein (hab ich schon zwei oder dreimal gehabt).
Dann mal toi toi toi für die Fehlersuche!
Gruß - Jens

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Fr 08.08.2003
Hatte so ein ähnliches Problem mal mit dem Auto.
Da hatte sich das Massekabel vom Rahmen gelockert. Im Wagen sind während der Fahrt die Lampen ausgegangen, der Motor ging aus und beim Startversuch hat der Anlasser auch nur geklckt und alles war dunkel.
An Deiner Stelle würde ich mal die Masseverbidungen von der Batterie zum rahmen und zum Motor hin überprüfen, ob sie fest sind und auch Kontakt haben, also kein Rost usw...
Wenn Du da nichts findest, überprüfe mal das Pluskabel zum Starterrelais hin und vom Starterrelais zum Anlasser, aber ACHTUNG, das Kabel ist meistens auch schwarz, damit nicht an den Rahmen oder sonstige blanke Teile vom Motorrad kommen, sonst kann es zu ekelhaften Schmorrstellenkommen ;-)
Ansonsten mal den kompletten Kabelbaum auf Knicke untersuchen, oder ob er irgendwo straff gespannt ist, Federwege beachten ;-) und falls nötig die betreffenden Stellen mit einem Multimeter durchmessen. Die Steckverbindungen mal öffnen, schauen ob sie korridiert sind und falls nötig mit Kontaktspray einsprühen.
Gruss Sven

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 08.08.2003
moin Michael,
wenn Dein mopped mit batteriezündung läuft, könnte das die ursache dafür sein, dass die trude nach ´n paar km störrisch wird und stehen bleibt. - ganz einfach, weil die zündung den accu "leergelutscht" hat.
um wirklich sicherzugehen, dass Deine Lima genügend "saft" in den accu nachschiebt, kannst Du mal wie folgt vorgehen:
wenn Du bei laufendem motörchen am accu eine spannung so zwischen 13,8 und 14,7
volt mesen kannst, dann ist die lima i.o.
solltest Du keinen unterschied in der spannung zwischen laufendem und stehendem motor messen können, dann check erstmal, ob alle steckverbindungen, welche von der lima zum accu gehen i.o. sind.
ist auch dies der fall, dann hilft nur eines weiter:
nach stromlaufplan (schaltplan) die verkabelung prüfen auf leitungsbruch-/unterbrechung) bzw. komponentencheck.(messung des wicklungswiderstandes der lima bzw. prüfen der gleichrichterdioden und des spannungsreglers -
dazu ist allerdings schon ´n bissi fachwissen von vorteil)...und aufpassen, dass Du Dir nicht den spannungsregler zerschiesst, - kann vorkommen, wenn man mopped mit ausgebautem accu laufen lässt!....
viel glück bei der fehlersuche!
rené

Offline

Achim53 Erstellt am Fr 08.08.2003
Hi Michael
so wie Dein Bericht sich anhört ist es warscheinlich eine leere Batterie, die nicht geladen wird, weil die Lima nicht ok. Wie hast Du denn festgestellt, daß nach 15 Min. die Battetrie wieder 100% hatte? Nur mit einer Spannungsmessung, oder dadurch das die Lampen wieder brannten, kannst Du das nicht feststellen. Eine entladene Batterie braucht am Ladegerät, wenn sie mit 1/10tel (1,2A)der Nennkapazität geladen wird, ca. 12 Stunden bis sie voll geladen ist. Bei höherem Strom geht es entsprechend schneller.(Nennkapazität sind die Ahdie auf der Batterie stehen. Bei der VS 800 12Ah.)Wenn Du prüfen willst ob Deine Batterie tatsächlich voll ist, musst Du mit einem Säureprüfer (Säureheber)prüfen. Den bekommst Du im Zubehörhandel. Aber aufpassen, eine kleine Ausführung nehmen, nicht die für PKW. (Bekommst sonst nicht genug Säure in das Glas, der Schwimmer muss schwimmen)Darauf ist eine Skala die anzeigt ob Batterie voll. Wenn nicht dann muss die Säuredichte zwischen 1,24 bis 1,28 g/cm³ liegen. Jede Zelle einzeln prüfen. Müssen alle gleichmäßig sein. Niedrige Dichte (unter ca.1,18 g/cm³) bedeutet Zelle ist entladen. Wenn alle Zellen voll, außer eine, dann hat die Batterie eine Macke. Versuch sie auf Garantie zu tauschen. Wenn Batterie ok. Rgler der Lima prüfen
Gruß Achim

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 08.08.2003
nochmal moin zusammen....
zu Achim´s aussagen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
ausser vielleicht eines:
zur allergrössten not kann man die funktionstüchtigkeit des accus (batterie) auch folgendermassen testen:
zunächst wie von Achim beschrieben aufladen -am besten über nen zeitraum von 14 stunden mit 1/10 strom der nennkapazität.(beispiel: wenn die batterie 15 Ah hat, dann 14 stunden laden mit 1,5A).
dann wieder einbauen /anklemmen und ca 2 bis 5 stunden warten.
dann bei "ausgeschaltetem motor" batteriespannung messen. (sollte so irgendwo um die 12,5 bis 13,5 Volt liegen), wenn die Spannung schon hier unterhalb von 12 volt liegt, ist die batterie hinüber.
liegt die spannung deutlich über 12 volt, dann nochmal spannung messen und dabei scheinwerfer einschalten und zusätzlich fernlichttaste betätigen.(damit "ziehst" Du ca 10 ampère)....und das sollte eine "gute batterie" mindestens 2 bis minuten aushalten - wohlbemerkt be "nichtlaufender" maschine- ohne dass die Spannung unter 12V (minimal 11,5 volt) "absackt".
so..., das sollte aber nun wirklich reichen ;-)
rené

Offline

Achim53 Erstellt am Fr 08.08.2003
Hi,
das sollte die Batterie, wenn sie ok. ist, nicht nur "2 bis Minuten" sondern eigentlich (bei 15 Ah) fast 1,5 Stunden aushalten.
Achim

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 08.08.2003
oups....., hab ich mich mal wieder von der arbeit ablenken lassen und wie beethoven ne "unvollendete" abgeschickt...*lol*...
naja...., bei ca. 38° im büro ist das hoffentlich zu verzeihen :-)

Offline

Cetus2002 Erstellt am Fr 08.08.2003
Hi, danke für die Antwort (auch allen anderen).
Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass wenn das Lämpchen am Ladegerät "100%" aufleuchtet, die Batterie voll ist.
Aber wie gesagt, habe ich ja gestern eine ca. 10 km Probefahrt gemacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne funktionierende LiMa bzw. mit defekter Batterie möglich gewesen wäre.
Guß
Michael

Offline

Achim53 Erstellt am Fr 08.08.2003
Hi,
Habe mir den Schaltplan der VS 800 vorgenommen.
Lichtmaschine und Regler prüfen wie Rene (Guckie1960) beschrieben.
Noch Tips dazu: Der Sicherungskasten sitzt unter der Abdeckhaube links. Über Sicherung 4 (Hauptsicherung, 25A)ist der Regler abgesichert. Sicherung auf richtigen Sitz oder Defekt überprüfen. Wenn Die defekt ist dürfte aber eigentlich nichts fuktionieren. Sicherung 3 überprüfen (für Zündung, 10 A). Irgendwo muss noch ein Steckverbinder sitzen mit dem der Regler an den Kabelbaum gekoppelt wird.(5 Leiter, 2x schwarz/weiss [-Pol], 1x orange/schwarz [vom Zündschalter], 2x rot/weiss [+Pol])
Wenn die Batterie nur 15 Minuten am Ladegerät war, ist sie nach kurzer Fahrzeit wieder entladen. Batterie vorher voll aufladen.
Laut Datenblatt: 16 Ah das bedeutet mit 1,6 A 12..14 h laden, oder 3,2 A 6 ... 7 h laden.
Säuredichte 1,28 g/cm³ wenn voll.
Achim

Offline

Achim53 Erstellt am Fr 08.08.2003
Hi,
mit voller Batterie aber ohne Lichtmaschine kannst Du ca. 1 bis 2 Stunden fahren(natürlich Licht an). Sicher bist Du wenn Du überprüfst ob die Lima läd. Am einfachsten kannst Du das überprüfen wenn Du 1. das Moped im Stand laufen lässt und Abblendlicht + Lichthupe anstellst, Lichtstärke beobachten!!! 2. Gas geben, wenn Lima läd muss beim Erhöhen der Motordrehzahl das Licht heller werden. Muss deutlich zu sehen sein. Prüfen im verdunkelten Raum.
Sollte das Alles o.k. sein, Masseverbindungen prüfen.(die sind an allen nur erdenklichen Stellen, manchmal auch durch die Befestigungsschrauben der Geräte ausgeführt)
Viel Glück Achim
[Anzeige]