Thema: VS 800, Federbeine klappern

Offline

Achim53 Erstellt am Mi 14.05.2003
fahre seit einem Jahr eine Suziki VS 800 Intruder, gebraucht gekauft, EZ 97, mit ~ 5 Tkm auf der Uhr. Bin bei 11 Tkm und die Federbeine klappern von innen, bei Fahrt auf holpriger Straße oder bei kurzen, plötzlichen Schlägen. Wer hat Erfahrung damit, kann mir einen Tip geben welcher Art der Schaden ist und wie ich ihn selber beseitigen kann.


Thema melden

Offline

CBR-Tourenfahrer Erstellt am Do 15.05.2003
Hallo Achim,
soweit ich weiß kann man viele Federbeine gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zerlegen; das gilt insbesondere für Originalteile. Anders sieht das bei teuren Nachrüstteilen aus, beispielsweise Marzocchi, die werden bei Defekten tatsächlich eingesandt, im Werk zerlegt, überprüft und ggf. repariert.
Ich würde versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt Konis für Deine Maschine zu bekommen. Die meisten Fahrer haben danach keine Federungsprobleme mehr gehabt. Gerade bei einem Chopper könnte es allerdings sein, daß die Federung mit Konis Dir dann zu hart wird. Also räume Dir ein Umtauschrecht ein.
Wenn Du keine gebrauchten Konis für Deine Maschine finden kannst dann kannst Du es ja mal mit gebrauchten Originaldämpfern versuchen. Ungewöhnlich finde ich es auf jeden Fall, daß nach einer so verhltnismäßig kurzen Zeit die Dämpfer klappern ...
Auf jeden Fall viel Glück! Jens

Offline

Achim53 Erstellt am Do 15.05.2003
Hallo Jens,
vielen Dank,
fahre noch nicht lange Motorrad, kenne darum noch nicht alle Fachbegriffe. Was sind Konis ??
Gruss Achim

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.05.2003
hi Achim,
da Du ja anscheinend Zugang zum WorldWideWeb hast, geb´ich Dir mal ´nen generellen Tip:
falls Du irgenwas Bestimmtes suchst, so wirst Du mit Sicherheit fast immer fündig, wenn Du ´ne (gute) Suchmaschine befragst...., ich z.B. benutze (Achtung, Schleichwerbung! :-))
http://www.google.de/
da gibst Du den Suchbegriff ein
(wie in Deinem Beispiel "koni") und wirst auch ziemlich schnell fündig.
----> http://www.koni.de/
lg & viel Spass & Erfolg beim Studium!
;-)
René

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.05.2003
....so erfährt man(n), dass das mit "Konis" ein Satz mit "X" war....,
war wohl nix, denn auf der Koni- website erscheint leider folgender Text:
---------------------------
Motorrad-Dämpfer
Produktion und Vertrieb von Motorrad-Stossdämpfern und Federbeinen wurden im Jahr 2000 eingestellt.
Selbstverständlich werden Garantieleistungen im Rahmen der Lebenslang-Garantie auf Produktions- und Materialfehler auch weiterhin von KONI sichergestellt.
Falls Sie ein Problem an Ihren KONI-Federbeinen oder Dämpfern haben sollten, senden Sie die Teile zusammen mit der Garantiekarte, dem Kaufbeleg und einer Fehlerbeschreibung ein an:............

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 15.05.2003
"Federbeine klappern von innen" ?
Das würde ja heißen, daß die Federbeine innen irgendwo gegen hauen. Unwarscheinlich.
Möglich Ursachen:
- Federbeinbruch (unwarscheinlich bei dem Alter)
- fehlende Dämpfung (Gabel schlägt ungedämpft bis zum Anschlag) eventuell Simmeringe undicht(Öl leckt) ?
Das sollte sich mal jemand ansehen, der Ahnung hat. Fahr dich mal beim nächstesn Stammtisch in Deiner Umgebung oder bei nem guten Schrauber vorbei.
Noch ne wichtige Frage: Kam die Veränderung plötzlich, oder schleichend ?
Könnte ja auch ein Lenkkopflagerschaden sein.
Speedy ~der sich neuerdings mit sowas auskennt~

Offline

Achim53 Erstellt am Do 15.05.2003
hi Speedy,
wenn ich Deine Beschreibung lese würde ich auf fehlende Dämpfung tippen. Das Geräusch kommt aber schon vor dem oberen Anschlag (Teleskopgabel ist noch nicht eingefahren). An den Simmeringen ist kein Ölaustritt festzustellen.
Die Veränderung kam schleichend.
Soweit man mit einem Helm auf dem Kopf ein Geräusch orten kann, würde ich sagen es kommt aus dem unteren bis mittleren Bereich der Teleskopgabel. Einen Dämpferschaden müsste man warscheinlich auch am Verhalten in welligen Kurven feststellen können ?!??
Leider habe ich noch zu wenig Fahrerfahrung und keine Vergleichsmöglichkeit dafür.
In Kurven, die ich mit meinem Auto problemlos mit ca. 120 km/h durchfahren kann, kann ich mit der Suzi max. mit 100 fahren.
Achim , der sich noch nicht so gut auskennt und es lernen möchte

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.05.2003
Mal ne Frage.Sprechen wir hier jetzt von Federbeinen oder von der Gabel?Meines Wissens,und ich fahre nun schon seid über 20 Jahren,befinden sich die Federbeine hinten und die Gabel vorne.Oder hat sich da was verändert und keiner hat mir was gesagt?*gg*
Nun zu deinem Problem.Ich würde mal schwer darauf tippen das sich deine Gabel,sofern wir hier von der gleichen Sache reden,in einer Art auflösungszustand befindet.Sprich da löst sich was in seine Einzelteile auf.Das beste ohne jetzt lange rum zu raten,ausbauen,aufmachen,rein schauen,Schrecken kriegen,wieder zu machen.Ne im Ernst einfach mal einen Blick rein werfen.Vielleicht kommen dir ja schon irgendwelche Einzelteile entgegen,wenn du sie öffnest.Gruss Heizer

Offline

Achim53 Erstellt am Do 15.05.2003
hi Heizer,
Du hast noch immer Recht, ich meine die Teleskopgabel. (Mir fehlt halt noch die Erfahrung)Habe mir mein Reparaturhandbuch unter die Brille genommen und denke über Deinen Rat nach. Wo kann ich über das Internet die nötigen Einzelteile (Innereien) kaufen. Laut Handbuch gehen einige der Einzelteile bei der Demontage zu Bruch oder sollten generell erneuert werden?
Gruss Achim

Offline

Guzziresi Erstellt am Do 15.05.2003
Hi Freaks,
die Konis heissen jetzt IKON und werden in Australien gefertigt.
Die Stossdämpfer sind zum Beispiel bei V2-Italo-Parts (http://www.v2-italo-parts.de/​Stossdampfer/stossdampfer.html​)​
zu bekommen!
HTH
Dieter

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 15.05.2003
Hihi, ich nehms mit den Begruffen auch nicht immer so genau, deshalb hab ich Dich direkt verstanden ~gg~
Aber um das ganze ad absurdum zu führen:
Besteht denn eine Gabel nicht aus zwei Federbeinen ?
[Anzeige]