Thema: Reifen-Kilometerleistung-Typ-Preis ?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 24.05.2002
hallo zusammen,
mich würde mal folgendes interessieren !
wieviel kilometer reichen eigentlich bei
euch dir reifen ?
musste mir leider nach knapp 10500 kilometer
einen neuen satz kaufen. mit den vorherigen
satz bin ich 11800 kilometer gefahren.
fahre wie bekannt ist eine VX 800
mit Metzler Metronic Reifen, kosten
vorne und hinten neu mit auswuchten und
neuen Ventilen 293.- EURO.
wie sieht das bei deinem bike aus?
angaben vom bike und reifentyp wären doch mal
interessant.
lgh
Searcher


Thema melden

Offline

heike1303 Erstellt am Fr 24.05.2002
Der erste Satz Reifen hat 11200 km gehalten, das waren die Metzler MZ04. Danach hab ich die Brigstone draufziehen lassen, die BT020, die haben pro km 0.025114155 Euros gekostet.
*gg* Na guuut, sie haben 7500 km gehalten (Winterreifen) und neue kosten vorne und hinten mit einbau und allem pi und po CHF 550.00 also Teuros 376.70.
Ich bin aber sehr zufrieden mit den Reifen, Auch im Winter genügend Grip, bei Nässe zuverlässig und auf trockenen Strassen.......goil...
Ach ja ich hab die Reifen auf meine BMW R1150R raufziehen lassen.
Noch was der 3. Satz Reifen ist seid dem 24.04.02 drauf und schon wieder fast 3000 km gelaufen.
Heike

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 24.05.2002
Ich glaube die Formel zur Mathematischen Berechnung ist sehr lang und Bedarf einer Blackbox und all so ein Kram ~g~
Ich fahr meine Reifen auf langen geraden Strecken ungern über 150, je nach Temperatur werd ich auch mal schneller oder langsamer. Am besten Autobahn umgehen. In meiner Gegend leider unvermeidbar :-(
Meine Reifen dürfen nicht zu weich sein. Von den Vorzügen, die die ganz Weichen auf der Rennstrecke haben, hab cih dann zu 90% meiner Touren eh nix, außer hohen Abrieb.
Bremsen erspar ich mir wenn nötig. Kostet nämlich auch Reifen und Bremsbeläge, und Auspuffluft meines Vordermanns schnuppern mag ich auch nicht.
Ich hab den ME-Z4 und bin voll zufrieden. Warscheinlich wird der nicht mehr als 8 oder 10 tausend halten, aber die fahr ich ja auch nicht in 3 Monaten, wie zum Beispiel ELara ~greetz~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 24.05.2002
du fährst eine yamaha fzr 1000,
ist doch richtig oder ?
lhg
Searcher

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 24.05.2002
Stimmt,
Der Bock beansprucht den 180erSchluppen alleine schon durch seine 235kg Trockengewicht.
Also häng ich jetzt mal das Gesamtgewicht und die Reifenbreite nochmal an die Faktorenliste dran.

Deaktiviert

ELara1964 Erstellt am Fr 24.05.2002
jajaja speed...nur weil du son weichei bist und bei regen nicht fährst *fg* *duck*
alsoooo...ich hab nun den 1. reifenwechsel hinter mir, nach 10.000 selbstgefahrenen km. wieviel der vorbesitzer der maschine mit den reifen gefahren ist weiß ich nicht, aber der reifenwechsel war echt nötig *g*. ich weiß leider nimmer was ich vorher drauf hatte, aber jetzt isses der ME 1 bzw. ME 33 und das vergnügen hat mich ca. 220 tEuros gekostet. gemäß händler soll der ca. 10.000 km halten...naja das würde heißen in ca. 3 monaten kann ich da wieder hinkantappern *hihi*. egal..es macht sooooooo spaß zu fahren :o)).
achso...bisher keinerlei klagen über die neuen reifen, aber ich bin da eh nicht so der fachmann weil noch zu neu auf dem gebiet.
wünsche allen ne schrottfreie saison und immer guten grip :o).
ELara :o))

Offline

Ducman Erstellt am Fr 24.05.2002
Hi Searcher, die Sache mit dem Fahrstil, Autobahn, Landstrasse etc. spare ich mir.
Bei mir hielt der erste Hinterreifen, Dunlop 207 Sporttouring, 11000 Kilometer, der zweite dürfte ähnlich liegen. Der Vorderreifen hat jetzt 19000 runter und ist bald fällig.
Allerdings kann ich den Reifen nicht unbedingt empfehlen, da er für meinen Geschmack zu hart ist, was sich besonders bei Nässe sehr negativ bemerkbar macht. Bei Trockenheit ist er für normale Ansprüche ausreichend. Da er aber nicht günstiger ist als andere Reifenmodelle werde ich es mal mit Bridgestone versuchen, hier wird die Laufleistung aber geringer sein.
Ducman

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 25.05.2002
Hi Leuts,
mich wundert, daß hier oft die Rede von Reifensätzen die Rede ist?
Mir gehts wie Ducman, daß der vordere Reifen ca. doppelt so lange hält wie der hintere.
Ich hatte vorher einen Bridgestone Exedra G547TT, der ist '98 werksseitig mitgeliefert worden.
Mit der Pelle war ich nicht zufrieden.
Die Kawa ließ sich nur mit Nachdruck zu Schräglage überreden, frag mich keiner warum.
Ab ca. 5.000 Km hat er das ganze Fahrwerk aufgeschaukelt, da war ich es nach weiteren 3 Tkm leid.
Jetzt fahr ich den Metzeler MEZ 4, der hintere hat jetzt ca. 10.000 gelaufen und ist eigentlich fällig. *g*
Aber nur in der Mitte. Da ich jetzt erstmal in die Alpen fahre, werde ich die aber nicht viel brauchen. *gg*
Dem vorderen geb ich noch ca. 5 bis 6 Tkm, also kommt hinten auch wieder ein MEZ 4 drauf.
Auf trockener Straße ist er um Längen besser als der Bridgestone. Bezieh es aber nur auf das zuvor gefahrene Modell!
Die Kawa legt sich mit MEZ 4 wesentlich leichter und fliessend in Schräglage.
Man merk es vor allem beim Wechsel der Schräglage von links nach rechts, oder umgekehrt.
Gleitende Wechsel einfach, nix eckig. *gg*
Es vermittelt einfach ein gutes Gefühl, auch vom Grip her.
Bei nasser Straße hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, mag daran liegen das mir das Vorderrad weggerutscht ist.
Das Hinterrad neigt bei benutzen der Fußbremse und Näße leicht zum rutschen, leichter als ich es von anderen Reifen zuvor kenne.
Aber insgesamt bin ich zufrieden, da die Pelle bei trockener Fahrbahn max. Fun verspricht. *gg*
Beim nächsten Reifenwechsel, also paarweise, werde ich mal über einen anderen Reifentyp nachdenken, aber daß hat noch Zeit.
;o) Jojo

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 27.05.2002
Hallo Zusammen,
ich bedanke mich für die auskünfte,
die ihr hier mitgeteilt habt.
ich habe zwar gedacht, das sich ein
paar mehr biker dazu geäussert hätten
aber der anschein lässt wohl vermuten,
dass diese thematik nur für mich von
intresse ist.
in diesem sinne
lhg
Searcher

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 27.05.2002
Naja,
als ich angefangen habe, war auf meiner Gs500e ein Bridgestone drauf. Knallhart und uralt. Erstmal über die Kreuzung geschliddert und den Zündspulndeckel durch ein Marmeladenglasdeckel ersetzt. Kosmetische Präzisionsarbeit, hat bis heute niemand entdeckt.
Danach auf dem gleichen Modell gefahren. Der Reifen war neu, udn ebsser als sein Vorgänger. Und wenn die anderen sich über Reifenmischungen unterhalten haben, wurde mir langweilig.
Dann kam mal der BT56, und mir leuchtete ein, daß ein guter Reifen mehr kann, als nur Rund sein.
Und bis zu diesem Punkt sind hier halt einige NOCH nicht gekommen. Du bist also nciht mehr lange alleine, Searcher ;-)
Nächstes Kapitel. Neuer Bock, neues Glück. Meine Literschüssel mit 136 PS fährt den sogenannten "Schnee&Matsch-Reifen​"​ Michelin A/X 59. An das Driften bei Hitze und Regen hab ich mich gewöhnt. Im Kopf "Wenn der Vorbesitzer damit Leute naß gemacht hat, kann ich das auch". So, und jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, nachdem mir der Z4 drauf kam.
Ich kann besser auf Reifen fahren, die kleben statt driften. Das merkt man beim cruisen nicht, also noch weniger Leute, die das genauso sehen. Ich fahr halt auch auf den Seiten und schone damit die Lebensdauer. Immerhin hab ich für den ganzen Reifen bezahlt.
Ich sag ja immer, es kommt auf das richtige Gummi an......
Grüße Speedfreak

Offline

alpix Erstellt am Di 28.05.2002
Hi searcher,
auf meiner xj 650 fahre ich im Moment Avon Roadrunner, vo. AM20, hi. AM21. Habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht, egal welches Wetter. Da ich allerdings die xj noch nicht so lange fahre kann ich über die Laufleistung noch nicht aus pers. Erfahrung berichten. Der Typ der sie vor mir hatte, hat allerdings akriebisch Buch über die Maschine geführt. Daraus ergibt sich eine Laufleistung für die Avon von ca. 14tkm.
Die jetzigen Reifen haben jetzt ca.11tkm drauf, und in der Mitte noch ca.2-3mm. Der Avon hat keine Mittelrille, was sich (habe schon mit mehreren darüber gesprochen) wohl positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Preis für den Hinterreifen liegt bei ca. 100.- montiert. Ein Kollege hat sich gerade nach dem Preis erkundigt, der hatte Michelin drauf und war nicht zufrieden speziell bei Nässe (er hat ne xj 650 turbo).
ich hoffe dir mit meinen Angaben ein bischen geholfen zu haben,
Gruß alpix
[Anzeige]