Thema: Oelwanne GSX 750

Offline

coschie Erstellt am Di 09.10.2001
hi
Habe Probleme mit meiner oelwanne, denn
da ist das Gewinde der Oelablaßschraube hinüber und eine neue Oelwanne ist sehr teuer. Vielleicht kann mir ja jemand mit einer gebrauchten weiterhelfen.
Für GSX 750 AE Bj.1998


Thema melden

Offline

Windwalker Erstellt am Mi 10.10.2001
Bin kein Experte, aber gibt es nicht Reparatur-Einsätze, die in defekte Gewinde eingeschraubt werden können (Heli-Coil oder so?). Sie verringern
zwar wohl die Gewindegröße um die Wandstärke des Einsatzes,, aber ne kleinere Schraube wird doch sicherlich leichter + billiger zu beschaffen sein als ne ganze Ölwanne. Und große Zugbelastung hat das Gewinde ja wohl nicht zu "ertragen".
Und wenn nur das Gewinde der Schraube defekt ist -kann man die nicht austauschen oder evtl. nachschneiden?
Würde dazu auch gerne mal die Meinung von Fachfrauen und/oder -männern hören!
(*grins*... war das jetzt politisch korrekt?)

Offline

arndin Erstellt am Mi 10.10.2001
Hi Pitt,
haste richtig gehört, das Gewinde kann man auch nachschneiden lassen. Dafür gibt´s dann so eine Art Feder mit einem Gewinde innen und außen. Diese wird dann in das nachgeschnittene Gewinde eingesetzt, damit die Ablaßschraube wieder passt.
(nennt sich glaub´ ich Helicoil ???)
Gruß Christine

Offline

Arno1963 Erstellt am Do 11.10.2001
Hallo Harry!
Es gibt verschiedene Arten von Reparaturgewinden.
Da gibt es zum einen Heli-Coil, das ist so eine Art Feder,hat allerdings den Nachteil das nach dem Eindrehen der Mitnehmer abgebrochen werden muß und der sollte wenn möglich nicht in der Ölwanne landen *g*.
Zum anderen gibt es Gewindebuchsen, bei denen muß in der Regel die Dichtfläche neu gefräst werden damit die Fläche genau im rechten Winkel zum Gewinde steht und die Ablasschraube und damit die Dichtung satt auliegen kann.
Allen Reparatureinsätzen ist jedoch gemeinsam, das man sie benutzt um die Original-Gewindegröße zu erhalten und man muß das alte Gewinde entfernen.
D.h. Die Bohrung muß vergrößert werden, dann wird das entsprechende Übermaßgewinde geschnitten und nach einsetzen von Heli-Coil oder Gewindebuchse hat man wieder das ursprüngliche Gewinde.
Die entsprechenden Bohrer und Gewindeschneider die benötigt werden gehören zum Reparatursatz dazu.
Gruß Arno
[Anzeige]