Thema: Elektrikproblem

Offline

till11 Erstellt am Do 14.08.2003
hab mit ner alte suzi 750 folgendes problem:
sie dreht nicht über 6000 touren.
Zündung und kontakte okay,aber....
hab sie bei offenem zündungsdeckel hoch gedreht und so ab 4000 touren gibt es funken zwischen den kontakten !
wenn ich bei stehendem motor und eingeschalteter zündung den kontakt per hand abhebe, funkt es bei kontakt für zylinder 1+4, bei 2+3 nicht.
ist der kondensator hin, oder beide?
was mich verunsichert, das es erst bei höherer drehzal eintritt!?
ein tipp???? würd mich freuen
claus


Thema melden

Offline

Achim53 Erstellt am Fr 15.08.2003
Hi Claus,
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hat das Moped 4 Zylinder, 2 Unterbrecher (Kontakte)und 4 Zündspulen?
Wichtig bei einer Kontaktzündung sind:
1.Passenden Zündzeitpunkt setze ich voraus (entsprechend Motordrehzahl zwischen 5° v.OT im Leerlauf und ca 35..40° v.OT bei hohen Drehzahlen[ist von Motor zu Motor unterschiedlich, Herstellerangaben!!])
2. richtiger Kontaktabstand wenn Kontakte geöffnet (0,6..0,8 mm, mit Fühllehre einstellen, Angaben des Herstellers beachten) und bei mehreren Unterbrechern auch gleicher!!! Abstand und gleicher Zündzeitpunkt(wichtig).
Wenn der Kontaktabstand zu klein ist besteht die Gefahr, dass er nicht zuverlässig öffnet. Wenn zu gross, gibt es bei höheren Drehzahlen Probleme, weil die Zündspule nicht ausreichend magnetisch aufgeladen wird (Zeit zu kurz wenn Kontakt geschlossen). DerZündfunke setzt bei hohen Drehzahlen aus. Könnte laut Deiner Beschreibung zutreffen.
3.gute Beschaffenheit der Kontaktflächen der Unterbrecher. Kein Abbrand oder Einbrand, Kontaktflächen müssen parrallel zueinander stehen.
Früher gab es spezielle Kontaktfeilen mit denen konnte man die Kontakte nachfeilen und anschliessend neu einstellen. (
4. Der Kondensator des Unterbrecher muss intakt sein. (Spannungsfest auch bei höheren Spannungen. Kannst Du nur durch auswechseln prüfen)
5. Funken zwischen den Kontakten wirst Du immer sehen. Haben elektrische Kontakte so an sich, dass sie beim Öffnen einen Funken ziehen. In der Starkstromtechnik muss man deswegen bei grossen Kontakten extra Funkenlöschkammern vorsehen.
Viel Erfolg
Achim

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 15.08.2003
Achim hat dir ja schon fast das ganze Lehrbuch aufgesagt. *respekt* *nix hinzuzufügen*
@till, hast du so ne Blitzlampe, oder weisst du wo du eine bekommen (leihen) kannst. Damit siehst du sehr schnell was los ist. Schon mal den fliehkraftversteller befingert, ist der noch gängig? Oder ist der schon so ausgefeuert, das er hängt! Syntom wäre auch in etwa wie du beschrieben hast.
[Anzeige]