Thema: Suzuki Spezialisten gesucht

Offline

Seb01 Erstellt am 14.02.2002 , Zuletzt bearbeitet Di 18.01.2011 von Seb01
Hallo,
hab eine GS 550 E BJ 80. Da ist aus unerklärlichen Gründen ein Loch durch einen Kolben gebrannt. Ich suche verzeifelt neue Kolben für das Gefährt. angeblich sind nur so wenige gebaut worden, daß es keine Ersatzteile mehr gibt. Kann ich mir kaum vorstellen, da muß doch zumindest von was anderem der Kolben passen, oder!?
Wer kann mir helfen!! Bitte mal unter ... melden
Gruß
Seb


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 14.02.2002
Hi seb,
also aus unerfindlichen gründen brennt sich kein loch in den Kolben - es gibt genügend gründe.
Der häufigste - poröse ansauggummis, falsch montierte Vergaser!
Es gibt da noch eine menge mehr Gründe, die solltest du aud jedenfall ausmertsen, bevor du an eine instandsetzung denkts!
Einfach nur einen neuen Kolben wird nicht reichen.
Du musst schon einen grösseren nehmen und die Laufbuchsen aufbohren lassen, es sei denn es ist wirklich keine Riefe zu sehen.
Dann kannst du wirklich einen Kolben ereuern, ist aber als "murks" zu bezeichnen.
Achtung Pleul. Wenn sich ein loch in den Kolben gebrannt hat, ist es da sehr warm geworden.
Das heisst: das Pleulauge kann an härte verloren haben. Auch ohne das es sich sichtbar verformt hat.
Tipp:
Motor ausbauen, zerlegen. Die einzelteile zu einem Motorinstandsetzter schleppen, Ihm den Kram unter die Nase halten und mal sehen was er sagt.
Vorsicht:
Die meisten Instandsetzter haben keine lust auf kleinkram und wollen nur deine Kohle - vergleichen biss du denkst das du gut dran bist - nerv die Leute ruhig aber da sollte auf jeden fall was zu machen sein.
Wenn du hier in der Nähe wärst würde ich dir gerne dabei helfen, aber ich denke auf die entfernung ist das was zu schwer.
guss
det

Offline

Seb01 Erstellt am Fr 15.02.2002
Danke Det,
ich werde auf jeden Fall mal deinen Tipps nachgehen.

Offline

Urs1 Erstellt am Fr 15.02.2002
Nein!
Doch nicht zum Suzi-Dealer!
Der Motoreninstandsetzter Deines geringsten Misstrauens ;-) kann Dir einen viel leckereren Wiseco- oder Mahle-Kolben liefern! In der Regel sogar handgeschmiedet mitsamt allen Ringen, Nadellager und Bolzen zum gleichen Preis, wie der Suzi-Dealer seinen abgedrehten Gusskram nackt liefert.
Aushohnen und Übergrösse halte ich allerdings für ein "must".
Grund für Deine Spardose (Loch im Kolbenboden) kann auch eine zu heisse Kerze gewesen sein! (häufigster Fall, meiner Erfahrung nach); das mit dem heiss gewordenen Pleul, was Det sagte, würde ich auch beherzigen! ... austauschen!
Check it out!
Urs
[Anzeige]