Thema: HILFE! GS 500 E - springt nicht mehr an :-(

Offline

Bandit82 Erstellt am Mi 23.03.2011
Hallo liebe Schrauber- und Tüftlergemeinde!

Ich brauch mal dringend euren Rat. Ne Freundin hat sich kürzliche ne kleine GS 500 E gekauft, als Einsteigermopped. Das gute Schätzchen ist Baujahr ´93 und hat 24tkm auf´er Uhr. Sie steht derzeit, in Ermangelung des noch ausstehenden Führerscheins, seit knapp 2 Monaten bei mir inner Garage.

Jetzt zum Problem: Sie springt nicht an :S vor 3 Wochen lief sie jedoch noch...

Folgende Punkte der Checkliste hab ich mittlerweile schon angearbeitet, ohne wirklich nen Erfolg verbuchen zu können:

* die Batterie ist/war voll
* der Spannungsunterbrecher (rechte Armatur) steht auf "Run"
* es ist kein Gang eingelegt - die Lampe "Neutral" leuchtet
* der Anlasser läuft
* die Zündkerzen habe ich beide ausgebaut: normales Kerzenbild, vielleicht ein wenig zu dunkel...
* Zündfunke kommt an beiden Kerzen an
* Kompression entsteht an beiden Zylindern
* Benzinhahn UNTER dem Tank steht auf "Ein"
* Benzinhahn an der Seite wahlweise auf ON, RES und PRI gedreht
* Luftfilter ist sauber
* ach und Benzin ist auch im Tank :grin:

Trotz mehreren Minuten des Orgelns des Anlassers tut sich nix - abgesehen davon, dass die Batterie irgendwann leer war :smirk: Also Batterie aus meiner 12er Bandit rein, weiter machen...
Als ich die Kerzen rausgeschraubt hatte sahen sie ziemlich trocken aus. Meine Vermutung also, dass kein Sprit in der Brennkammer ankommt.
Also Vergaser kontrolliert... Beim rechten konnte ich die Schwimmerkammer demontieren. Benzin war auch drin. Lasse ich die Schwimmernadel nach unten sinken läuft direkt Benzin von oben nach (Benzinhahn steht noch auf PRI). Beim linken Vergase konnte ich es leider nicht kontrollieren, da irgendwann wohl jemand mal die Schraube bzw deren Kopf rund "gerockt" hat. Da sie sich nicht ohne weiteres lösen ließ musste die Schwimmerkammer also dran bleiben DD keine Schwimmernadelkontrolle.

Also blieb letztendlich nur alles wieder zusammen zu bauen und frustriert nochmals den Anlasser drehen lassen - wie befürchtet ohne den erwünschten Erfolg ;(
Auch die Variante Anschieben haben wir ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis: sie springt einfach nicht an :cursing:

Also hoffe ich jetzt auf euch und eure guten Vorschläge!
Mein Dank im Voraus an alle!


Thema melden

Offline

aprico1000 Erstellt am Mi 23.03.2011
Wie alt sind die Kerzen? Diodenabstand? Funken die wirklich im Zylinder ?
d.h.: wenn da irgendwie der Isolator nen Haarriss hat, geht der Funken fremd...
einfach mal neue Kerzen spendieren - kosten für das Ding ja nicht die Welt

wie alt ist der Sprit im Tank?? könnte der seine Zündfähigkeit verloren haben?
Die Suppe ablassen und mit frischer Betankung und voller Batterie nochmal versuchen.

Gaszüge sind sauber drin und bewegen was sie sollen?
Den eigentlich sollte sie nach Sprit stinken und absaufen wenn ..

Haste die Zündspulen mal durchgemessen??

Ich tippe hier aber wirklich auf miesen Elektrodenabstand und schlechten Sprit.

Vieleicht auch noch mal das gute alte Startpilot zum Einsatz bringen.

Viel Erfolg

Offline

Bandit82 Erstellt am Mi 23.03.2011
hallo aprico1000 und erstmal herzlichen dank für deine schnelle antwort!

wie alt die kerzen sind kann ich leider nicht sagen. das schätzchen ist wie gesagt schon 18 jahre alt und aus 1. hand! :-o wann der vorbesitzer die das letzte mal getauscht hat vermag ich nicht zu sagen. ohne ne fühlerlehre zur hand genommen zu haben, sah der diodenabstand "ok" aus und augenscheinlich auf beiden seiten gleich. ob´s wirklich im zylinder funkt fermag ich nicht zu sagen - kann ja nicht reingucken wenn die kerze drin ist :-) draußen am gehäuse liefern bei definitiv nen funken. neue kerzen wär sicher was!

wie alt der sprit ist - keine ahnung. aber viel war nicht mehr drin und wir haben heute aus´m kanister frischen vonner tanken dazu gekippt.

gaszug und choke hängen beide am vergaser und tun dort ihren dienst wie erwartet.

zum durchmessen der zündspule fehlen mir leider die technischen mittel :-/

an den kauf von startpilot hab ich heut nachmittag auch schon nachgedacht. ich denke damit wird morgen nen neuer versuch erfolgen.

DANKE erstmal für deine ratschläge!!!

Offline

gsKuhtreiberJimmy Erstellt am Mi 23.03.2011
einfach einen lappen mit benzin tränken an den luftfilter halten und sie springt an
grüssläää

Deaktiviert

Orion-8 Erstellt am Do 24.03.2011
Dein Problem hatte ich schon 2 mal.

Einmal war die Zündspule defekt, lieferte zwar augenscheinlich Strom an der Kerze, der Zündfunke war aber zu schwach.

Das andere Mal war bei meiner Kawa die Tankentlüftung zu und deshalb sprang sie nicht an. Letzeres kannst du testen in dem du den Tankdeckel aufmachst und es dann versuchst.

Gruß Dirk

Offline

Suho_1125 Erstellt am Do 24.03.2011
Bei der gs von meiner tochter, konnte man den choke vom lenker aus nicht doll, bzw weit genug ziehen! Sie sprang erst an, nachdem ich am vergaser den choke von hand bis zum ende raus gezogen habe! Gruß Jörg!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.03.2012
......auch wenn es spät kommt schau mal nach der Hauptsicherung ich meine in Fahrtrichtung auf der Rechten Seite unter der Seitenverkleidung ....hinten.

Gruß Aldi
[Anzeige]