Thema: Achse verzogen?!

Offline

Endymion Erstellt am Mi 29.01.2003
Hallo zusammen,
Ich wollte eigentlich "nur" die Kette meiner '94er GS500 Spannen. Leider hatte ich keinen Drehmomentschlüssel zur Hand und habe die Radmutter per Radkreuz angezogen (Bitte keine Haue. Ich werde das bestimmt nicht wieder machen).
Naja, jedenfalls machte es während der fahrt auf einmal "plong" und das Rad fing an zu eiern (seitliches hin und her schlagen). Deshalb ist meine Hinterradbremse jetzt auch platt...
Meine Frage ist nur, habe ich mir die Achse verbogen oder habe ich gleich mein ganzes Rad zerschossen? Aber das Rad (die Felge) ist ja gegossen. Kann sich also nicht verbiegen. Oder doch?
Falls nun doch mehr dran ist als "nur" die Achse (~50€ beim Händler), kennt jemand im Raum Solingen 'nen günstigen Händler, der bei einem armen Azubi auch mal den Preis etwas herabsetzt?
In freudiger Erwartung auf den Sommer
Frederik


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 29.01.2003
Hallo Frederick,
na da hast ja richtig "Glück".
Nach deine beschreibung, denke ich mal nicht das deine Achse verbogen ist, dann wäre das Rad nur irgendwie schief. Ich denke da eher das ein Radlager sich verabschiedet hat oder evt., die Achse gebrochen ist. Genau ist das schwer zu sagen, bei den beschriebenen Symtomen.
Auf jeden fall emfehle ich dir das, ein geschultes Auge mal einen Blick drauf werfen sollte. Das fahren würde ich zunächst komplett lassen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 29.01.2003
Nicht zufällig irgendwelche Kleinteile über gehabt? *g*
Det hat recht,
hört sich nach Radlager an, aber das sollte sich wer ansehen, der was davon versteht.
;o) jojo

Offline

till11 Erstellt am Fr 31.01.2003
Mit nem Radkreuz ist vielleicht nicht dir feine englische, aber...
könntest höchstens das Gewinde der Achse komplett zerbröselt haben, hättest Du aber merken müssen,
Dann würde die Mutter nicht mehr halten und die Achse rutscht einseitig aus der Aufnahme.
Radlager? würde doch eher fest gehen, oder herbe Geräusche machen.
Hast Du das Rad vielleicht völlig aus der Flucht gezogen beim Kettespannen?

Offline

Endymion Erstellt am Fr 31.01.2003
Hi,
ich habe mich beim Spannen der Kette an den Markierungen der Schwinge orientiert. waren / sind auf jeder Seite gleich. Es ging ja auch erst... Bis dann auf einmal das wackeln angefangen hat.
Geräusche macht es auch, aber eher so, als ob man eine Skat-Karte zwischen die Speichen klemmen würde...
Ich werde jetzt am WE erstmal das Rad auseinander frümmeln...
Danke für die vielen Antworten =)
[Anzeige]