Thema: Krümmer vom 2 Zylinder 400ccm, warum Verbindungsrohr?

Offline

gtsonstnix Erstellt am Fr 15.08.2003
Hallo
Bin neu hier, und brauche mal hilfe.
Und zwar habe ich eine alte susi gs400e.
Es ist eine 2 zylinder maschine mit 2 getrennten
Krümmern. die auspuffanlage an sich ist auch getrennt ausser kurz vor den schalldämpfern,da ist ein verbindungsrohr. Das Problem ist, es ist voll mit löchern und an sich sehr verrostet.da es durch die ganzen winkel in dem verb.rohr nicht so ganz einfach ist mal "eben" ein neues einzuschweissen, ist meine frage wozu brach man das rohr eigentlich(rein technisch gesehen? was passiert wenn ich es einfach weglasse?
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal
mfg


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 15.08.2003
So ganz genau weiß ich das auch nicht, aber das Verbindungsrohr sorgt für eine Art Druckausgleich. Somit wird der Austrittsstrom gleichmäßiger, was wieder Folgen für den Gegendruck udn alle anderen Funktionen des Auspuffs hat.
Also weglassen würde ich es nicht.
Chris

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 15.08.2003
Wickel einfach ein Stück Karosserieblech drum und verschweiß es. ;o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 18.08.2003
Rostet bei meiner Kiste auch gern. Hat wie schon gesagt, irgendwas mit dem Abgasabgleich bzw.-strömung zu tun - aber nichts mit Gegendruck (gibts nur bei 2-Taktern).
Wenn die Winkel noch gut sind, behandel die Roststellen (notfalls nimmst ne Flex), lackiersts mit Zinkspray danach mit (silbernen?) Auspufflack und machst über die zwei Enden ne Muffe(=Verbindung in Form vonem Stahlgewebe wie der Stahlflexleitung - nur in XXL) drüber - gibst bei KFZ-Ersatzteilhandel. Sieht eigentlich niemand und drüft für die TÜVler auch ok sein.
Oder läßts einfach weg.
Weitere Info´s zu Deiner Baureihe unter http://www.gs-classic.de
Gruß Zottel
[Anzeige]