Thema: GPZ 900 R, Wasserkühlung

Offline

macfisch Erstellt am Mi 19.06.2002
Hi alle zusammen,
vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal selbst gehabt.
Also, .... die Kühlwassertemparatur bewegt sich ständig am oberen Limit. Sobald mal Stadtverkehr angesagt ist, springt der Ventilator an.
Kühler und Ausgleichbehälter sind voll. Keine Luft im System. Hat jemand schon mal das Thermostat ausgebaut, bzw. Trouble damit gehabt ?
Was ist mit der Vergaservorwärmung (haben nur die letzten Modellreihen) ? Auf der linken Seite befindet sich im Rücklauf auf Höhe der Kurbelwelle ein Bauteil (Thermostat, Regler, Filter) ???
Ist nicht in der Rep.Anleitung beschrieben. Wer kennt die Funktion von diesem Ding ?
Danke für jede Antwort.


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mi 19.06.2002
Die Vergaservorwärmung ist auf jeden fall am Primären Kühlkreislauf, ich denke nicht das die dein Problem ist. Was mir so sporadisch einfällt: Kühler verstopft, Thermostat. Das Luft im System ist, oder die Zylinderkopfdichtung auf ist hast du ja schon ausgeschlossen. Kühler, wenn der ausgebaut ist, unten den Schlauchanschluss dicht halten, den Kühler mit Wasser auffüllen, den unteren Schlauchanschluss schnell öffnen. Das eingefüllte Wasser muß schnell aus dem Kühler ablaufen, wenn du einen vollen Strahl hast, so dick wie der Schlauchanschluss sollte alles Palleti sein, wenn der Kühhler von unten gluckert oder es dauert eine weile bis das er leer ist, dann ist er verstopft. Wie du ein Thermostat prüfst weisst du doch sicher, im Zweifeslsfalle einfach mal ausbauen und ohne fahren.
det

Offline

El_maravilloso Erstellt am Fr 21.06.2002
Hi ;o)
Die GPZ hat seit jeher ein Temperaturproblem...Anzeige kurz vorm Roten ist üblich...
Aber... So wie Du es beschreibst, hast Du das Kabel noch am Fühler an der Ölwanne (das muß ab - Kawasakifehler) - führt auch noch zur falschen Anzeige
Gensaue Infos findest Du unter www.900r.de - Pflichtlektüre wenn Du GPZ fährst :o)
Vergaservorwärmung haben meines Wissens nach nur die US Modelle gehabt, wegen der verschärften Abgasbestimmungen, das hat aber nichts mit dem Temperatur Problem zu tun :o)
Die GPZ hat übrigens zwei Fühler für die Temperatur und die auch noch mit verschiedenen Gradzahlen, die eine mißt mit eingeschalteter Zündung, die andere, wenn Du die Zündung ausmachst...
saludos
"el..."
[Anzeige]