Thema: Starterprobleme bei KLE500 von KAWA

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.07.2008
Hallo,
nachdem man die KLE500 über den Schalter nicht mehr an kriegt, habe ich einen neuen Magnetschalter gekauft und ausgetauscht, leider macht es an dieser Stelle noch immer rasselnde Geräusche und der Motor geht immer noch nicht an.
Startet man die Maschine im 2. Gang, läuft sie problemlos. Kann uns jemand Tipps geben, welches Problem hier vorliegen könnte?
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
Lieben Gruß von Sly


Thema melden

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 07.07.2008
Du hast verschiedene Fehlerquellen.
Batterie leer
Kabel lose
Masseproblem
Startknopf
Auch zweiter Magnetschalter hin.
Zu allererst, könnte man versuchen, das dicke Kabel zum Anlasser am Magnetschalter (Anlasserreleais) zu lösen.
Knarrt es danach immer noch, könnte es am Startknopf liegen.
Wenn die Batterie voll geladen und auch sicher OK ist, beim drücken das Starterknopf (wieder mit Kabel am Anlasserrelais) das Licht, deutlich dunkler wird. Dann bricht die Spannung im Bordnetz zusammen, was meistens eine leere oder defekte Battrie bescheinigt, oder eins von den dicken Kabeln ist lose. Vielleicht auch, das was vom Minuspol der Batterie zum Rahmen geht.
Viel Glück und Spass

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 07.07.2008
Rasselnde Geräusche???
Wo kommen die her?
macht auch der Anlasser Freilauf wenn die Rollen im Eimer, die Federn raus oder das ganze auf der Welle locker ist.
Dreht denn der Anlasser?
Rasselt das Anlasserrelay oder ists eher was mechanisches?
Nen Magnetschalter in dem Sinn wie beim Auto, der den Anlasser dazu bewegt erst mal auf den Anlasserkranz einzurassten gibts meines Wissens beim Motorrad nicht, das ist meist nur ein etwas dicker dimensioniertes Relay das in der Lage ist die höheren Ströme zu verarbeiten.
Warum schreib ich das? Nun ich versuche Dich dazu zu bewegen zu hören ob sich das Rasseln eher nach dem an un abschalten des Relay´s in schneller Folge, wie das übereinander reiben von Zahnrädern, wie lockere Metallteile die aneinaderschlagen oder nur ein helleres klimpern anhört!
Du merkst bestimmt schon, da muß ein Fachmann sein Ohr bemühen. Es gibt zig verschiedene Geräusche die so ein Teil machen kann und das per Buchstabensalat richtig zu beschreiben ist recht schwer.
Was natüelich auch helfen kann wäre es auf diese Art zu versuchen das Problem zu beschreiben
http://www.finca-barbara.de/fi​lme/Roller.wmv​

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Di 08.07.2008
Ein Blick unter den Lichtmaschinendeckel könnte evtl. Aufschluss bringen. Möglich, daß der Anlasser oder die dazugehörige Kette blockiert sind.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 08.07.2008
Wir werden mal schauen, woran es liegt.
Das Geräusch zu beschreiben, welches vom Magnetschalter kommt, bedarf wirklich größter
Phantasie :-)) Mir fehlen einfach die Worte dafür.
Auf jedem Fall sind da gute Tipps von Euch, die wir am Wochenende mal alle testen/ausprobieren.
Drückt mir die Daumen ;-))
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe.
Sylvia

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 08.07.2008
Falls es sich bei dem seltsamen Geräusch am Magnetschalter (= Starterrelais) um ein sich schnell wiederholendendes (maschinenengewehrähnliches) Klackern oder Rattern handelt, so liegt das vermutlich daran, dass das Relais "flattert".
Kommt vermutlich dadurch zustande, dass die Batterie zu schwach auf der Brust ist.
Die Batteriespannung reicht zwar aus, um das Relais anzuziehen, ....wenn dann aber das Relais den Startermotor ansteuert, dann nimmt der Starter zuviel Saft aus der Batterie..., die Batteriespannung sinkt (unter die Haltespannung vom Relais), das Relais fällt ab (= schaltet aus).
Batteriespannung erholt sich wieder, ...Relais zieht wieder an (= schaltet ein)...will wieder den Starter anwerfen.... etc.
Dieser Vorgang....immemr wieder in rascher Folge ergibt ein "rasselndes, klackerndes oder ratterndes " Geräusch.
Vermutlich hift ein einfaches Austauschen (oder vorhher mal AUFLADEN) des Akkkus.

Offline

Ductreiber Erstellt am Di 08.07.2008
Das Teil flattert auch wenn die Anlasserkohlen fertig sind und und und....
am besten ein kleines Filmchen mit Ton ins Netz, dann können die Fachleute schon mehr mit anfangen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 08.07.2008
Sollten wir am Wochenende das Problem nicht beheben können, werde ich das Filmchen mit dem maschinenähnlichen Geräusch ins Net stellen.
Aber wir sind dank Euren Tipps doch sehr nah am Problem. (alte Batterie??)
Freu mich schon aufs schrauben ;-)))
Grüßle Sylvia

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 11.07.2008
Klasse Beschreibung!!! Nachdem wir die Batterie mit der Starterhilfe verbunden und den Starterknopf betätigt haben, sprang die Maschine einwandfrei wieder an.
Juchuuuuuuuuuu, Yipiiieeeeeee :-)))))
Also haben wir den Fehler dank Eurer Hilfestellung schnell gefunden!!
Jetzt kommt ne Neue rein und meine kleine Göttliche kann wieder schnurren ;-)
Nochmals Danke an Euch für die tollen Fehlerprognosen und Beschreibungen.
Grüßle Sylvia

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 11.07.2008
na siehste..., kleine Ursache, große Wirkung.
;-)
Dann kann´s ja jetzt bei dem super Wetter ungetrübt weitergehen.
Viel Spaß beim Schrauben & noch mehr beim Fahren!

Offline

marlaueli Erstellt am So 07.04.2013
habe auch das problem mit dem anlassen meiner kle,
allerdings das erstemal nach 13 jahren. es ist noch die
erste batterie, wahrscheinlich liegt es daran.
viele grüße
[Anzeige]