Thema: Steuerkette spannen

Offline

jeronnima Erstellt am Do 08.04.2010
Hallo Biker,
ich fahre ein Kawa EN 500 C und suche die Schraube zum Spannen der Steuerkette.
Leider steht im Handbuch nichts über den Wechsel oder das Spannen der Steuerkette.
Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
Danke
Jeronnima


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 09.04.2010
frag´malsicherheitshalber bei denen nach:
http://www.en500.de
vermutlich hat die "kleene" aber auch ´nen automatischen (selbstnachstellenden) Kettenspanner, der nur nach einer Motorzerlegung oder nach Ausbau wieder "vorgespannt" werden muss

Offline

Ninja-rider Erstellt am Fr 09.04.2010
Is der selbe Motor wie in der GPZ oder KLE 500 und die Spanner sind automatisch. Wenn die Steuerkette rasselt, musst du diese tauschen, da würde auch kein manuelles nachspannen was nützen, über kurz oder lang reisst dir die Steuerkette und dann wirds teuer.

Offline

FJ Erstellt am Fr 09.04.2010
Und warum suchst du die Schraube? Rasselt es? Wieviel hat das Mopped gelaufen?
Ansonsten sollte die wie die anderen 500er Motoren der Reihe einen automatischen Steuerkettenspanner haben. Es kann zwar mal sein, dass so ein Steuerkettenspanner hängt und damit die Steuerkette nicht mehr spannt, kommt aber recht selten vor.
Also ... eher Verschleiß wegen Laufleistung oder Spanner ausbauen, reinigen und gängig machen (und vorher ggf. Dichtungen bestellen). Normalerweise sitzt der hinten am Motorblock zwischen den beiden Zylindern.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 21.04.2010
Bei einigen Modellen gab es mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Es gab mal eine Version, welche nicht nachgestellt werden konnte und diese versagten gerne mal ihren Dienst. Diese wurden dann überarbeitet und nachstellbar produziert.
Grundsätzlich sollte man solche Arbeiten aber einem Fachmann überlasen bzw. sollte dieser mal prüfen, woher Geräusche kommen, wenn überhaupt welche vorhanden sind.
Gruß
Norbert

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 21.04.2010
Wenn Du schreibst, dass man solche Arbeiten einem Fachmann überlassen sollte, dann hast Du sicherlich nicht so ganz Unrecht. Wobei "Fachpersonal" mittlerweile bei vielen Mopped-"Händlern" Mangelware zu sein scheint.
Wenn man´s nicht selbst erledigen kann, dann lieber die kleine aber feine Schrauberbude aufsuchen (die üblicherweise nicht markengebunden schraubt), denn die verfügen setsamerweise über mehr Kompetenz als sämtliche mir bekannten "Moppedgroßhändler" - zumindest in unserer Region).
Das ist auch der Grund dafür, dass man bzw. Frau sich lieber selbst "schlau" machen sollte und am besten lernt, sich selbst zu "helfen".
Mir kommt jedenfalls kein bezahlter "Schrauberlehrling" mehr an meine Karren.
Seit ich mal das "Vergnügen" hatte, wegen Sehnenscheidenentzündung nicht selbst schrauben zu können, gab ich meine Dicke mal zum Kettensatzwechseln in eine "große, renommierte Klitsche". Die brachten es tatsächlich fertig, die Kettenspanner zu vertauschen - links und rechts- und somit das Hinterrad außermittig einzuspuren.
Schlimmer jedoch war, dass die Dumpfbacken die Ausgleichsscheiben zur Ausdistanzierung der Hi.-radschwinge "vergessen" hatten und das Schwingenspiel durch Festknallen der Schwingenlagerung "einstellten" und somit den Rahmen zusammenzogen (mit deutlich mehr als 200 Nm- vorgeschreiben sind - soweit ich mich recht erinnere 120 Nm).
Somit bin ich mittlerweile mehr als skeptisch, wenn es darum geht, den Gang zur "Fachwerkstatt" zu empfehlen.
Hierbei sollte man / Frau besser auf Erfahrungswerte von Bekannten bauen und keinesfalls danach gehen, wer am Ort die meisten Moppeds verkauft.
Noch sehr viel besser: selbst schrauben lernen, .... mit der richtigen Lektüre und mit Unterstützung von Freunden und Bekannten.... und Spaß dabei haben.
Handhabe ich bereits seit über 30 Jahren so.
Einzige Ausnahme s.o., .... und das hat mich wieder mal bestätigt!

Offline

jeronnima Erstellt am So 02.05.2010
Hi,
auch wenn ich einiges selber mache, habe ich mir eine richtige, kleine Schrauber-werstatt gesucht und meine Maschine angemeldet. Allerdings ist mir an dem Tag ein Pkw reingefahren und die Maschien ist dann erstmal woanders gelandet. Die Steuerkette muss erstmal warten.
4 Woche Reperaturzeit, weil die Teile solange brauchen und das jetzt wos endlich wieder losgeht. Zum Glück ist mir nichts passieret, aber mein Bike, schnief.
Weiß übriegens jemand wie das mit Ausfall von der Versicherung für ein Motorrad ist. Was bekommt da so? Oder ist auch dort ein Motorrad das böse Stiefkind.
Danke

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.05.2010
Hallo,
wenn das Motorrad dein einziges Fahrzeug ist, dann steht dir genauso ein Ersatz zu, wie bei einem Auto.
Die Versicherung des Gegners hat eine Tabelle.
Anhand der können sie dir sagen was für ein Ersatzfahrzeug du bekommen kannst, oder welchen Geldwert sie dir pro Tag ersetzen.
Bei meiner Süßen hat mir das mal 45,- Euro pro Tag gebracht.
Allerdings gibt es eine maximale Höchstzahl an Tagen die sie ersetzen.
Aber die kannst du bekommen, wenn die Werkstatt glaubhaft machen kann, dass sie z.B. so lange auf Teile warten müssen.
[Anzeige]