Thema: Kettensatz für VFR 800

Offline

Andy_1962 Erstellt am Di 13.07.2004
Hi,
hat jemand Erfahrung mit Kettensätzen für ne VFR Bauj 01, RC 46?
Ich suche einen Kettensatz mit Übersetzung 17/45.
Die Originalketten von Honda sollen etwas schlechter sein als die Erstaustattung und Kosten ca 166€ mit Ritsel.
Ich könnte eine RK-Kette (superverstärkt, also besser als die Erstausrüstung) für 200 € incl. Ritsel bekommen.
Muß ich da sonst noch etwas wichtiges beachten?
Gruß
Andy


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 13.07.2004
Nö, nicht wirklich. *g
Es sollte ne Endloskette sein und wenn Du die selbst einbaust dann sieh zu, daß Du das richtige Werkzeug zum Ausbau der Schwinge hast...
Evtl. brauchste noch Sicherungen für die Schraben an den Ritzeln, ggf. könnte man auch über den Austausch der Buchsen (Schwinge) nachdenken, je nachdem was sie gelaufen hat.
Die Zähnezahl ist doch identisch mit dem Originalsatz. Oder?
Falls nicht, könnte das zu Problemen führen...
;o) Jojo

Offline

Andy_1962 Erstellt am Mi 14.07.2004
Hi Jojo,
vielen Dank für die Tips, die originalübersetzung ist 17/43, die 2 Zähne mehr sollen den Durchzug verbessern, versichert auf jedenfall ein Bekannter.
Lg
Andy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.07.2004
Das stimmt auch.
Vorher hattest Du dann ne Übersetzung von 1 : 2,65, anschließend 1 : 2,53. (45/17 bzw. 43/17)
Damit erreichst Du mehr Dampf am Hinterrad, aber eine geringere Endgeschwindigkeit.
Rechenbeispiel:
250 Km/h / 2,65 = 94,34
94,34 x 2,53 = 238,7 Km/h *g*
Andersrum, hättest Du tatsächlich 106 PS am Hinterrad gilt:
106 PS x 2,65 = 280,9
280,9 / 2,53 = 111 PS
Ob Du genau das erreichen willst mußte selbst entscheiden.
Denk aber dran, daß die Kette möglicherweise an der Schwinge schleift, bzw. innerhalb kürzester Zeit den Schleifschutz wegfräst. *g*
So ein Umbau ist also mit Vorsicht zu geniessen.
Dazu kommt, daß Du den Quatsch eintragen lassen mußt, denn das ist ne bauartliche Veränderung.
Streng genommen ist nach dem Umbau sogar die Betriebserlaubnis erloschen...
Ehrlich gesagt macht weder Deine VFR noch meine Elise mit theorethischen 4,7 % Beschleunigungszuwachs wirklich was wett. *gg*
Die Kohle in ein Schräglagen- oder Perfektionstraining investiert, würde deutlich sichtbarere Erfolge aufzeigen! *fg*
Es sei denn es geht nur darum nen ordentlichen Burnout hinzulegen oder, daß der Bock noch im dritten Gang vorn hochgeht....
Aber wie besagt.. mußt Du wissen..
;o) Jojo

Deaktiviert

Shadowmansven Erstellt am Mi 14.07.2004
Unter http://www.Schmidt-Sven.de gibt es ein Programm, nennt sich Geardata.
Damit kann man die Übersetzungsverhältnisse usw. vom Motor errechnen lassen bei bestimmten Drehzahlen. In dem Prg. ist auch Chaindata mit drin, darin siehst Du dann, wieviel Glieder Du aus der Kette beißen musst, damit sie mit der anderen Übersetzung passt.
Auch wenn der Name in der URL so genial klingt, ich hab damit nix zu tun *lach*

Offline

Andy_1962 Erstellt am Do 22.07.2004
Hi Jojo,
danke für die Tips, das Berechnen des Übersetzungverhältnisses ist ja gar nicht so schwer, wenn man weiß wie das geht ;-).
Auch mit dem Schleifschutz gibt es keine Probleme, zur Not kann ich den immer noch erneuern.
Nur Eintragen muß ich das nicht, da die Übersetzung kein Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
Es hat auch nichts damit zu tun das mein bike noch im 3. Gang hochgehen muß, aber 800 ccm sind im durchzug nicht ganz so wie 1000 ccm, u da fehlt ab und zu ein wenig.
Lg Andy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 22.07.2004
Hi Andy,
das mit der Eintragungspflicht, bzw. Betriebserlaubnis, siehst Du leider falsch.
Lies das. ->
Anklicken!
Ist an sich auch Klar, da das Fahrzeug komplett neu homologiert werden muss bezüglich Geräusch und Abgasverhalten und im Extremfall sogar dann eine eigene Briefserie mit der geänderten VMax aufgelegt werden muss.
Glaub's mir einfach oder ruf mal beim TÜV/DEKRA an, die werden Dir das gerne bestätigen.
Fällt zwar meist nicht auf, aber hast Du mal einen Unfall mit Personenschaden, dann gibt's Ärger.
Die Staatsanwaltschaft konfisziert das Fahrzeug und bestellt einen Gutachter. Der findet das garantiert raus und dann ist das (ebenfalls Extremfall) erloschene Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes.
Sollte auch klar sein, denn die Pferdestärken am Hinterrad sind ja dann gestiegen aber nicht in dieser Höhe versichert worden....
Also, wie besagt... vorsichtig....
;o) Jojo

Offline

Andy_1962 Erstellt am Fr 23.07.2004
Hi Jojo,
man lernt ja nie aus :-(
ist mir völlig neu, muß mal mit meinem Kolegen sprechen, der dies schon seit Jahren so fährt.
Danke für den Tip.
Lg
Andy

Offline

Andy_1962 Erstellt am Mi 28.07.2004
Hi,
jetzt habe ich endlich meine neue Kette, leider keine Endloskette bekommen, also eine mit Nietschloß.
Jetzt stelle ich fest, das ich dazu spezielles Nietwerkzeug benötige, welches zwischen 50€ und 90 € kostet.
Da bin ich kuz davor die Kette wieder zurüch zu geben.
Oder ist stelle den Händler vor die Wahl entweder nietet er mir die, oder ich gebe sie zurück.
Lg
Andy

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 28.07.2004
Geb sie zurück und hol Dir ne Endloskette!
Ne genietete Kette macht man nur auf Mofas. *fg*
Ne genietete Kette oder ein Kettenschloß gehört nicht auf ein Mopped mit mehr als 50 PS.
Wenn das abreisst bei 210, dann ist Dein linker Fuß Konfetti Kollege.
Hier klicken! Und aufmerksam lesen, insbesondere den dritten Absatz.
Die sollte passen:
http://www.louis.de
Online Shop wählen und Teilenummer eingeben. ->
10041646
KETTENSATZ DID HONDA
VFR800 BJ.98-02(108/17/43)
HONDA VFR 800 RC46 (VFR)
139,95 €, vorher (161,95 €)
;o) Jojo

Offline

Andy_1962 Erstellt am Mo 02.08.2004
Hi,
vielen Dank für die vielen netten Antworten und Tips.
Die Ketten werden niemals als Endlosketten hergestellt.
Endlosketten werden auch erst später mit Kettenschlo0 vernietet.
Zumindest in den Hondawerkstätten werden diese von Hand vernietet.
Meine Kette ist jetzt auch von meinem Händler vernietet worden, die machen dies mehrmals täglich und es wird auch vorher entsprechend eingefettet.
Bin jetzt wieder glücklich und zufrieden.
Gruß
Andy
[Anzeige]