Thema: Frage Batterie

Offline

OnkelRainer Erstellt am Mo 24.03.2003
Hallo Zusammen,
Also ... Habe ein kleines Problem mit meiner neuen Batterie. Hatte in meinem Mopped ( CBR600 Pc31 ) in den letzten 4 Jahren nie Probs mit der Batterie. Sie hat wunderbar die letzten 4 Jahre gehalten. Doch nun seit Anfang März war der Spaß vorbei und ich habe mir eine neue besorgt. Diese baute ich am 05.03.03 ein und gestern was soll ich sagen war sie PLATT! Hatte gestern insgesamt drei Stops und jedesmal ging sie ohne Probleme wieder an. Beim letzten Tankstopp allerdings kam nichts mehr sie wollte einfach nicht starten. Kurz angeschoben und der Bock lief wieder ohne Probleme. Jetzt meine Frage... Könnte das tatsächlich die Lichtmaschine sein? Oder hat es schonmal jemand erlebt das seine Batterie nach 19 Tagen einfach den Geist aufgibt? Ich hoffe ja immernoch das es an der Batterie liegt. Habe jetzt erstmal wieder ne neue im Austausch geordert und werde dann mal am + nachmessen was sie ohne laufenden Motor und mit laufendem Motor bringt. Normalerweise dürfte doch eine Gleichrichter Lichtmachine nicht den Geist aufgeben , oder ? Was könnte es noch sein ??? Wenn einer was weiß für mich Laien wäre ich echt dankbar.
MFG
der Schrauber Anfänger...


Thema melden

Offline

El_maravilloso Erstellt am Mo 24.03.2003
Möglich ist alles... *g* wahrscheinlich ist, daß Du nur mit dem Strom der Batterie gefahren bist und die aus irgendeinem Grund nicht geladen wurde... (vielleicht ist die Alte auch noch in Ordnung, nur halt nicht geldaen worden) Meß mal die Spannung bei laufenden Motor... sollte so um 13,7 Volt liegen, wenns weniger ist, kommt nichts von der LiMa...
saludos
Carlos

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 24.03.2003
hi Rainer,
wenn Du bei laufendem motörchen an der batterie eine spannung so zwischen 13,8 und 14,7
volt mesen kannst, dann ist die lima i.o.
solltest Du keinen unterschied in der spannung zwischen laufendem und stehendem motor feststellen können, dann check erstmal, ob alle steckverbindungen, welche von der lima zur batterie gehen i.o. sind.
ist auch dies der fall, dann hilft nur eines weiter:
nach stromlaufplan (schaltplan) die verkabelung prüfen auf leitungsbruch-/unterbrechung) bzw. komponentencheck.(messung des wicklungswiderstandes der lima bzw. prüfen der gleichrichterdioden und des spannungsreglers -
dazu ist allerdings schon ´n bissi fachwissen von vorteil)...und aufpassen, dass Dir nicht den regler zerschiesst, - kann vorkommen, wenn man mopped ohne batterielast laufen lässt!....
viel glück bei der fehlersuche!
rené

Offline

OnkelRainer Erstellt am Mo 24.03.2003
Hi,
Echt Super.... Hätte gar nicht so schnell mit Antworten gerechnet.
Na dann werde ich das doch, sobald die neue Batterie da ist, gleich mal probieren.
Hat mich halt gewundert das die Battarie erst nach 19 Tagen den Geist aufgegeben hat ( wo die alte ja 4 Jahre gehalten hat). Besorge mir heute erstmal ein Meßinstrument und dann hoffe ich erstmal das BESTE! So ne Lichtmaschine kostet bestimmt auch wieder ein kleines Vermögen *lol*.?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 24.03.2003
lima kann man u.U. auch selbst wieder reparieren...., war bei mir mal der fall: an einer der 3 wicklungen war die leitung, die aus der lima rausgeführt ist, innerhalb des gehäuses gebrochen - kleiner tip am rande ;-)

Offline

OnkelRainer Erstellt am Mo 24.03.2003
Na vielleicht wird es bei mir ja auch nur eine solche "Kleinigkeit" sein.*hoff hoff hoff*!!!!
Morgen oder übermorgen kommt die neue Batterie an, dann werde ich das mal checken. Obwohl ich kann doch auch bei angeschobener Karre die Spannung messen, oder ?
Boah .... Ich merke grade erstmal was ich doch für ein Laie bin.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 24.03.2003
yep..., klaro kannste bei laufendem motor messen - wie Du das mopped "anmachst" ist dabei völlig wurscht ;-) nur drauf achten, dass die batterie auch angeklemmt ist - sonst wie bereits gesagt: regler ade :-)

Offline

El_maravilloso Erstellt am Mo 24.03.2003
genau, bau die alte Batterie ein und schieb die Karre dann an... Übrigens: Wenn die LiMa keinen Saft bringt und die Batterie auch leer ist, dann dürfte der Motor gar nicht anspringen -> weil keinen Saft für Zündfunken... mit anderen worten, wenn Deine Maschine nun mit der alten Batterie doch noch läuft, kann wohlmöglich nur die Verbindung zw. LiMa und Batterie ne Macke haben... Schon auf Kabelbruch und Korrosion in den Steckkontakten geschaut? Viel Glück - Carlos -

Offline

El_maravilloso Erstellt am Mo 24.03.2003
ich seh gerade, Du kommst auch aus Ratingen, ich muß heute sowieso an meiner GPZ schrauben - wenn Du willst kannste so gegen 1700h bei mir mal aufschlagen - Meßgeräte hab ich in ausreichender Form *g* - schick einfach ne Nachricht in den Messi, wennde willst...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 24.03.2003
ob die karre mit batterie oder ohne anspringt, hängt auch vom mopped ab ;-)
bei meiner ollen honda xl 250k3 lief das dingens durch "ankicken" auch ohne batt an, da sie noch net über sonen modernen schnickschnack wie CDI-zündung verfügte :-P ,sie hatte eine separate "ignition-coil" ;-)

Offline

OnkelRainer Erstellt am Mo 24.03.2003
*freu freu freu freu*
Also wenn ich sie in warmem Zustand anschiebe springt sie EINWANDFREI an. Wenn ich dann Gas gebe sieht man auch SOFORT daß das Licht wesentlich HELLER wird. Daher dachte ich eigentlich nicht das es an der Lima liegt. Sobald ich strate gibts halt nur eine klick klick.
So war es ja auch mit der ALTEN Battarie. Ein Bekannter meinte auch es gibt noch so ein Teil was hinter der Lichtmaschine steckt welches vielleicht das Problem verursachen könnte. Er war es auch der mir den Tip gegeben hat das mal mit dem Licht zu schauen.
Nochmals ein riiiiiiiiiiiiiiesen großes DANKE vom Schrauber Anfänger
[Anzeige]