Thema: CBR 1000 F - Batterie-Wartung

Offline

Yil Erstellt am Di 15.04.2003
Leidvoll war meine Erfahrung, als ich mein Motororrad nach dem Winter 2002/2003 wieder in Betrieb nahm, etwa seit Mitte März einen Monat damit im Taunus damit herumfuhr und sie plötzlich gestern einfach so den Geist aufgab. Schnelldiagnose: Batterie. Ich hatte sie über den Winter nicht ausgebaut, und nach 3 Monaten Standzeit dachte ich, kein Thema, Motororrad kurz angeschoben, und schwups, lief sie - wie gesagt genau einen Monat. Auch der ADAC wußte nicht wieso und bestätigte nur, daß die Batterie unter Last komplett zusammenbrach.
Nun mußte ich sehen, daß ich an eine neue Batterie komme. Witzige Erfahrung: man bekommt sie natürlich beim Honda-Händler, aber ebensogut auch beim Suzuki-Händler und - oh Wunder - am allerbilligsten im gut sortierten Autoteilezubehör (fast 50% billiger als beim Motorradhandel).
Meine Lehre: als Anschaffung für den Winter steht ganz klar oben ein Batterielade- und entladegerät. Hat jemand einen Tip, was gescheit ist?


Thema melden

Offline

Ingo_M Erstellt am Di 15.04.2003
Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr das Optimate 3 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Aber nur zum'frischhalten' der Batterie gibt es sicher günstigere Geräte.
Viele Grüße,
Ingo

Offline

Stefan68 Erstellt am Sa 11.06.2011
Bei der Dicken gibt es nur eins. Aufgrund der Einbaulage kochen die mittleren Zellen der Batterie gerne aus. Entweder du füllst regelmäßig destilliertes Wasser nach oder du baust auf Gelbatterie um. Sehr hilfreich ist aber aauch der Umbau auf doppelscheinwerfer, also beide vorhandenen Scheinwerfer koppeln.
Bringt auch nachts wesentlich mehr Licht;-)
So, also doch schon mehr als nur eins.
[Anzeige]