Thema: Geräusche nach Kettenwechsel

Offline

unicorny Erstellt am Mi 23.09.2009
Ich habe gerade meine CBF 600 vom Doc abgeholt. Sie hat neue Reifen (Pirelli Angel - vorher Michelin Pilot Road) und ein neues Kettenkit bekommen. Bei meiner Fahrt nach Hause wurde ich vor lauter nervigen Geräuschen total irritiert.
Normalerweise höre ich nur den 4Zylinder meiner HOnda. Doch jetzt höre ich fast nur dieses Geräusch. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen (z.B. 2000 bei 20 km, 4000 bei 40 km) und wenn ich vom Gas gehe. Abrollgeräusche der Reifen sind es garantiert nicht. Soooo laut rolle KEIN Reifen ab. Ist es normal, dass bei einer neuen Kette anfangs diese Geräusche entstehen? Meiner WErkstatt ist bei der Probefahrt nichts ungewöhnliches aufgefallen. Soll sie nochmal vorbei bringen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Leben kann ich damit nicht!
Danke
GAbi


Thema melden

Offline

FJ Erstellt am Mi 23.09.2009
Wenn du mal beshreiben könntest, wie sich das Geräusch so anhört, könnte man vielleicht was dazu sagen. Andernfalls kannst du wirklich nur in die Werkstatt fahren ... wobei die dich auch fragen werden, wie sich das denn anhört. Ist es ein permanentes, gleichmäßiges Geräusch? Hört es sich eher metallisch an? Leg mal los, was dir zu dem Geräusch so an Vergleichen einfällt.
Jedenfalls solltest du eine neue Kette im Vergleich zur alten garnicht hören ... wenn es denn die Kette ist.

Offline

unicorny Erstellt am Do 24.09.2009
Ich habe während des Fahrens versucht, das Geräusch für mich zu beschreiben. Ist nicht so einfach. Mein erster Gedanke war: kommt von der Kette am Kettenrad/Ritzel. Die Kette ist bestimmt zu straff gespannt. Es ist kein Schmatzen - wie in Fett. Es ist ein eher schleifendes´, metallisches Geräusch. Es übertönt leider alles.

Offline

unicorny Erstellt am Do 24.09.2009
Danke. Genau das war mein erster Gedanke.
Aber ich bin kein Mechaniker. Hab nur Angst, dass das so bleibt. Und DAS geht gar nicht.

Offline

unicorny Erstellt am Do 24.09.2009
Achso - noch eins. Es ist wie ein Pock-Pock-Pock das mit steigendem Gas schneller wird. Ziehe ich die Kupplung, wird es noch lauter.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.09.2009
Falls die Kette wirklich zu stramm sein sollte, dann ist das auf gar keinen Fall gut.
Dabei wird das Getriebe-Ausgangslager zu stark belastet und ggf. auf Dauer zerstört.
Kettenspannung kannst Du selbst prüfen, indem Du das Mopped (falls es einen hat) auf den Hauptständer stellst.
Dann sollte die Kette in der Mitte (zwischen Ritzel und Kettenblatt) mit bloßern Fingern so ca. 1,5 bis 2 cm jeweils nach oben und nach unten gedrückt werden können.
Falls kein Hauptständer vorhanden sein sollte:
Du setzt dich drauf und belastest somit das Mopped mit der "Normallast".
Eine zweite Person prüft den Kettendurchhang, der nun nur noch so ca. 1 cm betragen sollte.
(Dabei das Mopped nach vorne rollen, um den Kettendurchhang über die volle länge der Kette checken zu können. (Bei einer neuen Kette muss der allerdings überall gleich sein - nur bei einer bereits gealterten Kette kann der unterschiedlich sein - aufgrund unterschiedlicher Dehnung - was allerdings ein Anzeichen für einen bevorstehenden Kettenwechsel ist.)
Evtl. ist ja der Mechaniker, der die Kettenspannung vorgenommen hat, auch viel leichter als Du...., sagen wir mal er wiegt so maximal 40 kg. ;-)
Dann ist da natürlich nicht zwangsläufig etwas zu stramm - bei so einem Fliegengewicht. Aber wenn zu den 40 kg noch 20 bis 30 kg Gepäck dazu kommen, dann kann´s schon eng werden.
Was auch noch metallische Geräusche abgeben könnte:
prüfe mal, ob die Kette evtl irgendwo am Schutzblech streift.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 24.09.2009
Meine persönliche Meinung: Den guten Schrauber anrufen. Mit dem freundlichen Fönton. Also wo man in den Comics immer sieht, wie die Haare von der Muschel weggeblasen werden.
Es ist eine Unverschämtheit jemanden mit solch einem Fahrzeug vom Hof zu lassen!
Jedem Schrauber kann einmal ein Malör passieren, das weiss auch ein zuverlässiger. Der dann auch weiss was er zu tun hat um das wieder gerade zu biegen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.09.2009
.....was mich mal wieder in meiner Meinung bestärkt......
Selberschrauben lernen, dann weiß man wenigstens, wem man in den Ar*** treten muss, wenn tatsächlich mal gemurkst wurde.
;-)
Wobei ich allerdings eingestehen muss, dass es auch durchaus gute Schrauberbuden gibt (wenn auch mittlerweile leider sehr wenige!)....., nur sind das meist die kleinen.... unbekannten.
Bei den meisten großen geht es nur noch darum, Neufahrzeuge zu verticken..., der "Service" bleibt auf der Strecke oder wird nur unzureichend geleistet..., was den Umsatz bei den Neufahrzeugen wiederum sicherstellt.
Dies stellt aber lediglich ganz persönliche Meinung & Überzeugung dar.

Offline

unicorny Erstellt am Do 24.09.2009
Also - Kette konnte ich wegen des starken Regens nicht mehr prüfen (ok...wollte nicht mehr prüfen). Hab ja sofort die Werkstatt angerufen - für die ich jetzt erst einmal eine Lanze brechen muss. Ist eine freie, kleine Werkstatt - die sich seit 4 Jahren um mein Moped kümmert. Chef hat ja auch gesagt, komm bitte bei der nächsten Tour vorbei. Wir müssen das prüfen.
Schleifen am Blech...? Mmh ..eher nein.
Werde gleich, wenn ich Feierabend habe, die Kettenspannung prüfen. Und ich lasse Euch wissen, was es denn dann letztendlich war. Wenn man es denn findet...

Offline

Mopedjeck Erstellt am Do 24.09.2009
Ja klar. Die nächste Tour bei Ihm vorbei ist dann im Mai 2010.
Ist schon klar.
Ich überlege gerade, was ich dir an stelle von dem Chef dann sagen würde!
Keinen Tag länger als nötig warten.

Deaktiviert

Giri Erstellt am Do 24.09.2009
hi, vielleicht ist auch ein Fehler beim Einbau des Hinterrades passiert. Ich denke da an verdreht eingebaute Distanzstücke die jetzt das Lager fressen oder sowas. Dreht das Hinterrad denn frei?
[Anzeige]