Thema: XRV 750 (Africa Twin)

Offline

Anton_27 Erstellt am Sa 09.02.2002
Hallo Ihr da draußen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte XRV 750 zu kaufen.
Worauf soll ich nach eurer Erfahrung nach beim Kauf achten und was geht am schnellsten kaputt (bis auf die Verkleidung beim Sturz, dem man ja durch Sturzbügel vorbeugen kann).
Danke schon mal im vorraus.
Anton


Thema melden

Offline

Heidi67 Erstellt am Sa 09.02.2002
Hallo Anton,
falls Du mal wieder am surfen bist, schau doch mal bei www.AfricaTwin.de rein... oder unter www. Twinduro.de... eine interessante private Homepage ist auch die von Carlo und Luigi: www.reiseenduro.de... wenn jemand weiß, was ne Twin aushalten muß, dann wohl die beiden :o)
baibai... Heidi *:o)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 10.02.2002
stibimmt ;-)
Wenn sie nicht verrödelt ist, kannste bei der Twin nix falsch machen. Solange der Motor dicht ist, geht da eigentlich nix kaputt. Bekannte MAcken sind die Zündsteuerung bei der RD03 und die Benzinpumpe bei den 95er bis 97er RD07. Daneben kann auch mal das HInterachslager beid er RD07 platt sein. Das wars aber auch schon, und für alles gibts preiswerte Lösungen.
Gruß,
Stoppel

Offline

Drifter2 Erstellt am So 10.02.2002
Hallo Anton
Die Tipps von Heidi kann ich auch nur empfehlen.
Fahre selber eine Africa-Twin Bj.97 RD07,und habe bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt,obwohl ich mein 'SCHÄTZCHEN'manchmal ganz schön hart rannehme.
Habe Sturzbügel und Koffersystem von TOURATECH dran und kann diese nur empfehlen.
Falls Du dich zum Kauf entscheidest,wünsche ich Dir damit soviel Spass wie ich bisher damit hatte und das war nicht wenig!*g*
Grüsse vom Drifter-JERRY

Offline

Tom-TM Erstellt am So 10.02.2002
Africa-Twin ... würde ich sofort wieder kaufen!
Naja, kleine macken kann man oft selbst beheben, wenn man einigermassen schraubtechnisch begabt ist und wie Stoppel' sagte, wenn der Motor gut klingt und nix feuchtes zu sehen ist - zugreifen.
vielleicht noch'n paar Links
http://www.attic.org ein Onlineforum, wo ich auch einen funktionierenden tip zum wackler in der elektronic (CDI) bei meiner RD03 gefunden habe.
und - allerdings noch "to be continued" ...
meine HP, wo ich gerade dabei bin, die Moppedseite fertig zu basteln:
http://de.geocities.com/th_lan​ge65​
Link: Hobbies -> dann recht unten: "Moppedteil"
Also: Wenn sie preiswert ist ... zugreifen. Ein unverwüstliches Mopped !
Viel Spass damit,
Tom !

Deaktiviert

Twiny_2 Erstellt am Mo 11.02.2002
Den einzigen richtigen Fehler, den Du machen kannst, ist, Dir keine Africa Twin zu kaufen.
Ich bin total begeistert von ihr.
Ein fast unkaputtbares Motorrad mit hohem Fun-Faktor.
Bei mir war nach 60tkm das Lenkkopflager hin.
Was in einer Motorradzeitung erwähnt wurde war, dass das einzige Manko der AT die unbequeme Sitzbank sein. Dem kann ich nur zustimmen, hab aber zwischezeitlich bei
http://www.bd-deutschland.de/
einen super Ersatz gefunden.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit ihr, wenn Du Dich für sie entscheidest.
Liebe Grüße Twiny

Offline

AfricaMan Erstellt am Mo 11.02.2002
Hi,
Kann Dir die AT auch nur empfehen, hab bis letztes Jahr selbst eine gefahren mit der ich in den drei Jahren sehr zufrieden war. Will Dir jetzt keine Angst machen hab aber auch meine Probleme damit gehabt wie zum Beispiel der Elektrikschaden. Der Regler von de Lichtmaschine ist durchgebrannt und dann ist die ganze Elekrik von meinem Baby mit 22-24 Volt angesteuert worden, kannst Dir schon vorstellen was dann passiertt ist. Hat mich 1500 € gekostet. Aber war in drei Werkstätten die mir alle versichert haben das wäre noch nie da gewesen. Naja und dann noch das kaputte Lager von der Kurbelwelle, das sollte mich dann nochmal 1500 € kosten, da hab ich dann abgewunken.
Hab sie inzwischen gut verkauft und werd mir im Frühjahr wieder ne Twin zulegen, die ist einfach mein Traummopped.
Und immer dran denken alles kann nix muss!
Hatte warscheinlich eine Montagsmaschine erwischt!
Aber alles in allem kann ich Dir nur empfehlen eine AT zu kaufen, ein besseres Mopped gibts nicht!
Gruss Afri

Offline

Anton_27 Erstellt am Mo 11.02.2002
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt richtig heiß geworden (auf's AT-Fahren).
Leider war die Maschine (insbesondere die Sitzbank) arg verschlissen gewesen (Gashebel, Reifen, Kette stark verölt (eher teerig) ect.)
Daneben fand ich den Preis von knapp 5000 € für ein Motorrad in dem 'Zustand' mit ca. 50.000 km doch recht happig.
Kennt jemand von euch Seiten im Internet mit guten (fairen) Angeboten, oder auch Läden für Gebrauchte?
Möglichst im Rhein-Main Gebiet?
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr seid echt SPITZE.
Euer Anton
[Anzeige]