Thema: Steurkettenspanner Varadero SD01...

Offline

varafan Erstellt am Sa 11.06.2005
Hi Leute,
vor einigen Wochen hat sich einer der beiden Steuerkettenspanner meines Varadero Motors verabschiedet. Das Geräusch klang zwar zunächst nach einem kapitalen Lagerschaden, so sehr klapperte das Triebwerk. Der freundliche HH diagnostizierte alsbald den Schaden: Steuerkettenspannerdefekt des vorderen Zylinders.
Vielleicht fährt hier ja auch jemand eine Honda Varadero oder VTR - daher stammt der Motor eigentlich - und hatte ähnliche Probleme??? Dem "Freundlichen" waren solche Schäden nämlich bislang nicht bekannt... Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre... Obwohl ich mit der Werkstatt sehr zufrieden bin ;-).
Grüsse Harald


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 12.06.2005
Hallo! ich fahre schon jahrelang die Transalp, die hat einen ähnlichen Steuerkettenspanner, eigentlich ist das nur so eine Art Schleifschuh. Das machte von Anfang an zuweilen, nicht immer, so merkwürdige schleifende Geräusche. Auskunft des Werkstattmeisters: "Ist normal!" Hält nun schon 100TKm. Dein Fall scheint tatsächlich ein Einzelfall zu sein.
Gruß: Peter

Offline

varafan Erstellt am Mo 13.06.2005
Hallo Peter,
thx für die Antwort.
Habe ein wenig weiter recherchiert. Ein anderer Honda Händler hat eingeräumt, dass dieses Problem bei den ersten Varadero Modellen schon vorkommen konnte/könnte.
Die gleiche Frage habe ich bei www.honda-varadero.de gestellt. Auch da gab es zwei Betroffene...
Also leider kein Einzelfall ;-(.
Grüsse Harald

Offline

VTR-SP1 Erstellt am Mi 22.06.2005
Nein, dies ist in der Tat kein Einzelfall. Die VTR (F) hat regelmäßig dieses Problem. Bei der Varadero kenne ich mich nicht so gut aus, aber warum sollte es dort anders sein? Du kannst ja mal unter VTR und Forum googeln,ich weiß nicht ob man hier Links posten darf. Aber auch CBR 600 und andere (Hersteller) sind davon betroffen.Ist leider keine sehr haltbare Lösung mit den Kettenspannern. Ist bei mir besser gelößt, Stirnräder sind was feines :-)Aber nicht mit schlampen, wenn die Steuerkette überspringt ist der Motor hin. Viele Grüße Guido
[Anzeige]