Thema: Wie lange hält ein Motor?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 22.07.2005
Meine Transalp hat nun schon 105000 Km hinter sich. Einziger Schaden: Kupplung war schlapp geworden, ist aber längst repariert (wenn auch gegen viel Geld!). Ach ja, Lima-Regler mußte erneuert werden. Der Motor selbst zeigt noch keine Schwächen, Auch das Getriebe spielt noch einwandfrei mit. Nun gönne ich meiner Transe immer die Inspektionen in der Werkstatt meines Vertrauens. Und wenn ich mal eine Fahrt mache, dann wenigstens so weit, daß der Motor auch ordentlich warm wird. Wer hat ähnliche Km-Leistungen erreicht?
Peter :-)


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 22.07.2005
hey peter,
also meine transe hat aktuell rund 111.000 km auf dem buckel...
frisst öl... die steuerketten klappern. aber ansonsten läuft die ohne mucken... naja. ok. die eine cdi hat nen wackler... aber das hat ja nix mit dem motor zu tun....
gruss
GRISU

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 22.07.2005
solange die Steuerkette rasselt, die Ventile ordentlich klappern, und der Ölverbrauch auf 3000 km geringer ist als der Spritverbrauch auf 100 km, dann weiss man, dass der Motor noch läuft!
war bei meiner ollen SR nach 150tkm genauso! *ggg*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 22.07.2005
52°V2 von Honda... unzerstörbar...
Es gibt Stories, dass Leute bei 100000 angefangen haben, Öl nachzukippen, Ölwechsel sein zu lassen (weil immer genug Frischöl vorhanden), und die Karren bei 170000 wider Erwarten immer noch fuhren. 150 tkm sollten kein Problem sein bei halbwegs regelmäßiger Wartung, mehr ist wohl auch oft ohne weiteres drin.
Zugegeben - AT-Stories, aber das Prinzip ist doch das gleiche... Ob sie nu AT, TA, NTV, Hawk, Deauville, Shadow oder wie auch immer heißen, 600 (TA, Shadow, Hawk, Deauville), 650 (AT, TA) oder 750 (AT, Shadow) ccm haben - die verschiedensten PS-Zahlen führen jetzt zu weit (und ich kenn sie auch nicht alle *g*)...
Gruß
Stoppel

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Fr 22.07.2005
11:00 Mönchengldbach - Es regnet - der Motor hält - 3 Wetter-ÖL ~ggg~
Also da gibts ne Menge Faktoren.
- Bauweise
- Drehzahlbereich
- Fahrweise !
- Ölstand/Lauftemperatur/Ölinter​valle.....​
Quasi kaum genau nachvollziehbar, erst recht bei der Serienstreuung.
Selbst meine FZR hat 77.000km noch geschnurrt wie einK ätzchen. Okay, Öl gesoffen wie ein Zweitakter, lag an den Ventilen, aber der Block selbst hätte wohl locker 200.000 mitgemacht.

Offline

till11 Erstellt am Fr 22.07.2005
mein Motor hat jetzt aktuell etwa 138000km gelaufen, ohne was dran zu machen außer Ölwechsel, überhaupt kein Ölverbrauch, nur ne leicht schwitzende Fußdichtung seit 50000km.....
Getrieb einmal abgedichtet, Kupplung einmal erneuert.
ein Bekannter hat mit dem gleichen Motor knapp 200000km gefahren ohne Probs
ansonsten vibriert mal die ein oder andere Schraube ab, aber das gehört dazu :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 22.07.2005
Danke! Dann hat meine Transalp noch viele Km vor sich. Aber immer auf genügend Öl achten! Der Werkstattmeister berichtete mir von einer Transalp, die schon 260000Km auf dem Tacho hatte. Und immer noch läuft. Sag´ ich doch: Bei artgerechter Haltung unkaputtbar.
Peter
[Anzeige]