Thema: Kühler für die Shadow VT600C PC21

Deaktiviert

WhiteAndGreen Erstellt am Fr 24.10.2008
Hallo liebe Leute,
leider hat unsere Shadow ein Auslaufprobem am Kühler oben rechts, vermutlich verursacht durch die Kupplungs-Stahlflexleitung.
Der Schrauber unseres Vertrauens ruft für die Reperatur ca. 500,-€ auf. Hat jemand von Euch eine Idee für eine preiswertere Variante bzw. zufällig einen funktionstüchtigen gebrauchten Kühler in der Garage ?
Freuen uns über jeden sachdienlichen Hinweis ;-)
Liebe Grüße
Dani&Dirk


Thema melden

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Fr 24.10.2008
Bevor man wegschmeißt, kann man evtl. mit Epoxydharz versuchen die Leckstelle abzudichten. Für den Temperaturbereich eines Kühlers sollte das reichen.

Deaktiviert

WhiteAndGreen Erstellt am Fr 24.10.2008
Danke, aber das geht leider nicht, weil die obere rechte Ecke von dem Stahlflexboudenzug weggescheuert wurde :-(

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 24.10.2008
Mit Kaltmetall (oder auch Knetmetall) kann man ggf. sogar "verlorengegangene" Ecken und Kanten wieder aufbauen.
Lässt sich nach dem Aushärten mechanisch bearbeiten (bohren, feilen, sägen.....)
`nen Versuch ist´s allemal wert und kosten auch nur ´nen Bruchteil von 500 Ocken.
Ich kenne sogar Leute, die damit schon Lagersitze an Getrieben oder gebrochene Kurbelgehäusedeckel repariert haben....und das hält!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 24.10.2008
p.s.:
Falls die Ecke derart großflächig weggescheuert sein sollte, dass die Gefahr besteht, dass Kaltmetall in den Kühler selbst eindringen könnte (und somit u.U. eine "Verstopfung bedingt), so kann man ggf. ein Alublech zurechtbiegen und vorher mit Kaltmetall über die Leckstelle kleben.

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Fr 24.10.2008
Hallo,
falls die durchgescheuerte Stelle am Kühler aus Kupfer (Cu) oder Messing (Leg.) als Grundmetall besteht kann mann das eventuell Hartlöten und nachlackieren.
Kühler ausbauen und ab damit zu einem Kühlerbau-Fachbetrieb.
Ansonsten ab damit zur nächsten Bier-Brauerei deren Schlosser können soetwas auch repariern....(grins)
LHzG Udo

Deaktiviert

WhiteAndGreen Erstellt am Sa 25.10.2008
hallo, danke für deinen Tipp, werd's mal in Erwägung ziehen, wenn ich, oder wer auch immer, dieses Teil ausgebaut habe, um zu sehen, wie groß der Schaden überhaupt ist,
viele Grüße White :-)

Deaktiviert

WhiteAndGreen Erstellt am Sa 25.10.2008
Hallo Udo, vielen Dank für Deinen Tipp, werd's in Erwägung ziehen, du hast das wahrscheinlich schon mal so gemacht, wie du's geschrieben hast oder? ....was nehm ich dann für'ne Brauerei 'grübel' (nein,Scherz :-)) ist es vielleicht doch nicht sicherer, wenn ich mir einen nicht durchlöchernden gebrauchten Kühler kaufe? oder lohnt der ganze Aufwand??
Gruß White :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 25.10.2008
Falls es sich tatsächlich um Cu oder Messing handelt, muss das nicht unbedingt hartgelötet werden (ist zwar mechanisch stabiler als Weichlöten..., aber ggf. mit Kanonen auf Spatzen geballert).
Wenn´s an der Stelle nicht sonderlich auf mechan. Festigkeit ankommt (weil da evtl. gerade die Befestigung dran angebracht ist), sollte da auch hundsgewöhliche Weichlöterei ihren Zwck erfüllen.
Falls es Alu sein sollte (was ich eher annehme als Cu oder CuZn), dann kann das jeder einigermaßen gute Schlosserbetrieb auch schweißen... vermutlich für ca. 15 Päckchen passablen Kaffee oder 2 Kisten günstiges Bier und 3 Frühstücksbrötchen
Voraussetzung dafür, dasses günstig geht, ist allerdings, dass der Kühler ausgebaut zum Reparateur gebracht wird.
(Die Flickerei an sich macht ´n Fachmann mal eben so "zwischendurch" zwischen Frühstück und der Kippe danach *g*)
Denn die Arbeitszeit ist teurer, als das bissi Material.
;-))

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Sa 25.10.2008
Hallo,
OK, wenn Du einen gut erhaltenen Kühler bei 1,2,3 oder einem Pferde(Mopped)Metzger für "kleines Bares" bekommen kannst währe das der erste Weg.
Ansonsten bleibt eben nur ausbauen und instandsetzen.
b.t.w. eventl. mal Gas, Wasser, Sche... Installateur nachfragen, die sollten auch Hartlöten können. Zumindestens Kupfer...
Gruß Udo

Offline

dreitopf Erstellt am So 26.10.2008
Kühler die aus kupfer sind werden grundsätzlich weichgelötet....also mit wicher flamme...oder lötkolben und zinn..da lötet kein kühlerbauer oder hersteller hart.
Heut sind viele kühler aus alu..aluschweissen kannst du bei der materialstärke vergessen aber man kann auch alu hartlöten..frag mal beim kühlerbauer. Für die reparatur eine sfazerkühlers hab ich kürzlich grad nen zwanziger bezahlt....billiger gehts kaum.

dreitopf
[Anzeige]