Thema: Brauche mal Hilfe bei der Elektrik

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Hallo zusammen,
Ich habe volgendes Problem mit meiner kleinen: Trotz neuer Batterie will mein Möppi nicht anspringen. Es versucht einmal zu starten (anlasser dreht ein oder zwei mal) danach ist nur noch ein klicken und leichtes pfeifen zu höhren. Ich kann die Maschine fremdstarten und auch anschieben! Woran kann das liegen und was kann ich da machen? Ich bin es leid ständig nen Berg zu suchen um als Leichtgewicht von knapp 50 Kg das Möppi anzu schieben!!!
Bitte um dringende Hilfe!!!
Damke Monika


Thema melden

Deaktiviert

Teekanne1968 Erstellt am Mo 07.03.2011
haste die batterien ausm vibrator genommen? das geht nicht *klugscheiss*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
haste die batterien ausm vibrator genommen? das geht nicht *klugscheiss*

ja aus deinem *frech grinst*

Deaktiviert

Teekanne1968 Erstellt am Mo 07.03.2011
dann wundert es mich erst recht nicht... die waren leer *ätsch*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Möglicherweise ist entweder der Magnetschalter am Anlasser im Eimer, oder der Freilauf des Anlasserritzels, oder das Anlasserritzel selbst ist defekt, so dass der Anlasser zwar dreht, aber die Kraft nicht auf die Welle übertragen wird und so der Motor nicht dreht. Ich tippe aber auf den Magnetschalter.
Wenn Du anschiebst, wird der Motor über den Sekundärantrieb (also Rad und Kette) gedreht und die notwendige Kraft, damit der Motor dreht und irgendwann zündet auf diesem Weg übertragen.
Anlasser ausbauen, dann per Anlasserknopf "starten". Wenn sich nichts dreht, ist es der Magnetschalter, oder die Welle sitzt fest.
Ach eins noch: im Anlasser sitzen sogenannte Kohlen. Das sind tatsächlich kleine Kohlestücke, die den Kontakt zum Rotor herstellen. Wenn die verschlissen sind, hast Du denselben Effekt.
Gruß,
Martin

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Also der Anlasser dreht und sie versucht auch anzuspringen, nur sie dreht ein oder zwei mal und dann hat die neue Batteri kein Saft mehr, denn wenn ich mit einer anderen (stärkeren) Batterie überbrücke springt sie sofort (nach drei bis vier mal drehen ) an also kann der Anlasser oder der Magnetschalter nicht wirklich defekt sein denn dann würde sie so ja nicht anspringen Oder irre ich mich da???

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Hast du wirkliche eine neue Bat. drin.
Wenn ja = hat die auch die vorgeschriebene Leistung (Ah)
Oft werden aus Kostengründen Bat. genommen die zu schwach sind.
In deinem Fall sollte es ein 12V Bat. sein mit 12Ah.
Wenn das alles stimmt dann hast du ein Pro. mit deiner Elektrik und das kann
nur mit Messen der Ströme beim anlassen festgestellt werden.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Hast du wirkliche eine neue Bat. drin.
Wenn ja = hat die auch die vorgeschriebene Leistung (Ah)
Oft werden aus Kostengründen Bat. genommen die zu schwach sind.
In deinem Fall sollte es ein 12V Bat. sein mit 12Ah.
Wenn das alles stimmt dann hast du ein Pro. mit deiner Elektrik und das kann
nur mit Messen der Ströme beim anlassen festgestellt werden.

Ja die richtige Batterie ist drin,suche jetzt noch nen schaltplan für die kleine damit ich sie mal komplett durchmessen kann würde mich freuen wenn irgendjemand mir den mal schicken könnte

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 07.03.2011
Klingt nach zuwenig Saft..entweder ist die Batterie zu schwach oder ein Kabel ist nicht richtig fest.

Gerne oxidiert der Masseanschluß am Rahmen, den mal blank machen und neu befestigen.

Ich trau dir mal zu, das du die Batterie richtig angeschlossen hast ;-)
Weil wenn nicht, dann dreht der Anlasser falsch herum und der Motor springt natürlich nicht an...

Deaktiviert

Mopedfan71 Erstellt am Di 08.03.2011, Zuletzt bearbeitet am 08.03.2011 von Mopedfan71
... Ja die richtige Batterie ist drin,suche jetzt noch nen schaltplan für die kleine damit ich sie mal komplett durchmessen kann würde mich freuen wenn irgendjemand mir den mal schicken könnte

Wenn der Anlasser mit der Fremdbatterie problemlos und nicht gequält startet, ist ein mechanischer Fehler unwahrscheinlich, sondern wie Weichnase schrieb, ein "Saftproblem".
Also im Dunstkreis Kontaktproblem, Ladungsversorgung oder Ladungshaltung suchen.
Kontakte: siehe Weichnase

Ladungsversorgung: anliegende Spannung mit Multimeter an den Batt-Polen bei laufenden Motor prüfen. Ladestrom (Ampere): Reihenmessung . dh. zwischen einem Pol und Anschlusskabel messen.

Ladungshaltung: nicht sinnvoll zu messen;-)
Wenn das der Fehler ist , braucht´s eh eine neue Batt. Wie alt ist die Batt denn? Sind noch Kammerstände zu sehen? ;-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 08.03.2011
Klingt nach zuwenig Saft..entweder ist die Batterie zu schwach oder ein Kabel ist nicht richtig fest.
Gerne oxidiert der Masseanschluß am Rahmen, den mal blank machen und neu befestigen.
Ich trau dir mal zu, das du die Batterie richtig angeschlossen hast ;-)
Weil wenn nicht, dann dreht der Anlasser falsch herum und der Motor springt natürlich nicht an...


Das kannste ja mal an Deinem Möppi versuchen, die Batterie falsch anzuschliessen... da haste nen erstklassigen Kurzschluss, das funkt heftig und dann wars das... oder künftig nen Smiley an solche Tipps anbringen, damit der technisch Unbedarfte sieht, dass es ein Joke war... ;-)
Ansonsten dürftest Du richtig liegen. Anlasser kann man ausschliessen, wenn mit fremder Batterie das Mopped ohne Probleme anspringt. Vielleicht mal die Spannung mit und laufendem Motor messen, dann weiss man wenigstens, ob die Batterie noch okay ist und ob die Lichtmaschine genug Strom liefert. Massekabel abklemmen und dann die Spannung an Pluspol der Batterie und abgeklemmtem Massekabel testen. Wenn da weniger Spannung angezeigt wird, dürfte die Masseverbindung schlecht sein. Die Batterie selbst auch nochmal checken, ist es ne Wartungsfreie oder muss Säure rein, ist genug davon drin, sind die Kontaktflächen zwischen den Anschlüssen und den Kabeln sauber oder ist da Fett dazwischen, etc...

[Anzeige]