Thema: Probleme mit CB 500

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tg2274 Erstellt am Di 22.07.2003
Hallo ein Bekannter hat seine CB beim Händler öffnen lassen nun ergiebt sich fogendes Problem,
sobald die Mühle warm ist, Läut dise zeitweise nur noch auf einem Zylinder und ich kann die uhrsache nicht finden.
Achso wenn jemand weis wo ich ein Visir für einen Mizar Helm herbekomme währe ich für dies infomation echt Dankbar.


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Knuddel_Scan Erstellt am Do 24.07.2003
der fehler liegt darin, dass es nicht selbst gemacht worden ist.
habe meine selbst entdrosselt, ich habe keine probleme.
weiß der geier, was der händler da rumgebastelt hat (ich trau denen ja noch nicht mal bis zu meiner nasenspitze)
versuch mal beim händler mit einer reklamation zu landen, immerhin scheint ja die kiste vorher gelaufen zu sein, da hat er was falsch gemacht.

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tg2274 Erstellt am Do 24.07.2003
In der Tat lief vorher schmerzfrei, jedoch konnte der in der Werkstadt auch nichts feststellen.
wie erwähnt das Problem tritt nur zeitweise auf und das auch nur nach so ca. 30 min Landstraße.
Troz dem Danke für den Hinweis.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.07.2003
Wenn es so ist, wie Du sagst, dass das mopped erst nach "erwärmung" auf einem pott rumdümpelt, dann liegt das wohl eher an einem problem mit der zündanlage.
ich weiss zwar net genau, ob die CB mit 2 zündspulen ausgestattet ist, gehe aber mal davon aus.
versuch mal herauszufinden, welcher der beiden pötte schlappmacht.
dann gehste her und versuchst mal, rein "ohm´sch" die primärwicklungen und die sekundärwicklungen der spulen durchzumessen...., erst in kaltem zustand.
dazu alle anschlüsse, die an die zündspulen gehen abklemmen!
bei beiden zündspulen sollten die gemessenen widerstände der primär- und sekundwärwicklungen bis auf geringe abweichungen gleich sein!, wobei der widerstandswert der sekundärwicklung bedeutend höher ist als der der primärwicklung. dann baust die zündspulen aus und legst sie mal bei so ca. 70 bis 80 °Cel. in den backofen.
danach wieder messen.
sollten die werte nun immer noch stimmen, waren´s nicht die zündspulen.
aber es kann durchaus vorkommen, dass ein haarriss in einer zündspule vorhanden ist, der sich durch erwärmung verbreitert und somit eine unterbrechung hervorruft.
wenn´s das war ist gut...(bzw. schlecht, denn dann brauchst Du ne neue spule).
wenn´s das nicht war, dann viel glück bei der weiteren suche!
die "sekundärwicklung" ist übrigens die, die zur zündkerze führt!
messung der primärwicklung:
erfolgt entweder zwischen masse (= eisenkern) und eingang (falls keine 2 "eingangsanschlüsse verhahnden) oder zwischen den beiden eingangsanschlüssen.
messung der sekundärwicklung:
zwischen eisenkern und zündkerzenkabel
falls es das nicht war, kann auch einer der beiden zündkerzenstecker kaputt sein..., denn darin ist normalerweise ein"entstörwiderstand&quo​t;​ eingebaut, der sich schon mal "verabschieden kann.
um das festzustellen, einfach mal die zündkerzenstecker tauschen.
wenn dann der fehler von einem zylinder zum andern wandert, haste den fehler.
genauso kannst Du´s natürlich auch mit den zündspulen machen, falls Du kein messgerät hast oder nicht damit umgehen kannst.(dazu einfach die zündspulen mal vertauschen).
viel erfolg bei der fehlersuche!
rené

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.07.2003
"verhahnden" soll eigentlich heissen: vorhanden
sowas kommt dabei raus, wenn man "nebenbei" arbeitet :-)))
wer jetzt noch mehr vertipper findet..., dem schenk ich sie ganz einfach ;-)

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Mopedjeck Erstellt am Do 24.07.2003
Probier mal folgendes:
Wenn deine CB etwas länger gedrosselt gefahren ist; Bei gedrosselten Mopeds, öffnen sich die unterdruckschieber nicht ganz. Wenn dann die Vergaser im Querschnitt auf oder anschläge für die Schieber entfernt werden, kann es sein, das die Unterdruckschieber nur in der bis dahin gewohnten Position öffnen, sogar dort oben verharren. Das wäre nicht das erste mal das ich sowas beobachte. Das wieder in Ordnung zu bringen braucht etwas gefühl und feines Schmiergel. Der Grat, der an den Schiebern oder im Vergaser ist, muss entfernt werden. Mit ein wenig Glück, kann sich das Problem nach ein paar Tagen von selber lösen. Mit dem Schmiergel aber ganz vorsichtig rangehen!

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tg2274 Erstellt am Do 24.07.2003
danke für den hinweis!
Zu den vertippern wie dir sicher aufgefallen ist, schreibe ich selbst während der Arbeit.
ach so haste'n ca. wert für den Spulenwiderstand?
Wenn ja wie hoch ist dieser?????
Ansonsten schon mal Herzlichen dank :-)
gruß Thorsten

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tg2274 Erstellt am Do 24.07.2003
Kann mir kaum denken das die Maschine lange (zu) gefahren wurde das teil gehöt einem mit mir befreundeten Fahlehrer der damit die Fahrstunden für die offene Klasse macht. ich selbst bin eher der Autoschrauber habe aber schon an denm einen oder anderem Zweirad rumgeschraubt.
Also grad am schieber kann ich mir kaum vorstellen, meiner erfahrung nach bleibt der dann auch schon mal beim Beschleunigen hängen, was hier nicht der Fall ist. Troz allem danke für den Tip Gruß Thorsten

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.07.2003
hi thorsten,
einfach mal bei "google" eintippen:
cb500 zündspule widerstand....
kommen sofort ´n paar ergebnisse...
HONDA-BOARD - alles rund um Honda Bikes
... Sie sollten um die 500 .. ... Die abgeklemmte Zündspule sollte primär 2,15 Ohm, sekundär
12 ... 13.01.2003 Beiträge: 122 Wohnort: Neumünster Motorrad : CB 900 F ...
www.honda-board.de/phpBB2/ viewtopic.php?t=1603&view=​previous​ - 58k

viel glück bei der suche...
gruss
rené

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 24.07.2003
hab mir erlaubt, aus o.g forum was zu klauen, evtl kannst ja was mit anfangen:
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Komisch, das hört sich so an als ob zu Beginn Deiner Fahrt die
Zündung noch i.O. war und während der Fahrt sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Da kommen natürlich mehrere Fehler in Frage wie Leitungsbrüche,
Steckerprobleme, Defekte an Regler oder Lichtmaschine etc.
Deinem Posting nach springt sie nun auch nicht mehr an.
Jetzt heißt es den Ladekreis und die Zündung überprüfen.
Schau erstmal welche Teile noch heil geblieben sind.
Ich fang mal hinten an.
Stecker zwischen Impulsgeber und Zündeinheiten auseinanderziehen.
Die Impulsgeber mit dem Ohm-Meter nachprüfen.
Sie sollten um die 500 .. 550 Ohm haben.
Jetzt eine "Trockenübung" für die abgeklemmten Zündeinheiten.
Zwischen blau und weiß (Geberanschluß) sollten es 80 kOhm sein.
Zwischen blau und schwarz/weiß sollten es 2 kOhm sein.
Zwischen gelb und schwarz/weiß sollten es > 10 MOhm sein genauso
zwischen gelb und grün.
Die abgeklemmte Zündspule sollte primär 2,15 Ohm, sekundär 12 kOhm aufweisen.
Die abgeklemmte Batterie sollte aufgeladen sein und ca. 12,5 V haben.
Alle Leitungs- u. Steckverbindungen der Zündeinrichtung kannst Du schon
während der Messungen einer Sichtprüfung unterziehen.
Teil 2
Der Rotor, also der sich drehende Teil der Lima, zeigt
wenn Du den Lima-Deckel abnimmst, zwei konzentrische Schleifbahnen.
Auf denen laufen die Kohlen. Die Verschleißgrenze der Kohlen
ist die Einkerbung.
Dann misst Du mit dem Ohmmeter an den Schleifbahnen ca. 5 Ohm.
Im Limadeckel befinden sich die Ständerwicklungen, der Stator.
Die Steckverbindung zum Regler hast Du gelöst.
Dann musst Du die gelben Adern zur Lima durchmessen = ca. 0,5 Ohm
und keine Ader darf gegen Masse/Gehäuse einen Widerstand haben,
auch keinen noch so kleinen.
Kommen wir zum Regler. Der sorgt in Einheit mit dem Diodenpaket
für eine konstante Gleichspannung an der Batterie, jedenfalls
ab einer bestimmten Drehzahl.
Die gelben Adern sind die, die von der Lima kommen.
Sie müssen, jede für sich, gegen die grüne Ader gemessen
ca. 10 .. 15 Ohm haben. Den gleichen Wert bekommst Du
zwischen der rot/weißen Ader und den gelben.
Ist der gemessenen Widerstand viel höher, so um die 2,5 kOhm,
dann tausche beim Messen mal die Prüfleitungen des Meßgerätes.
Die Dioden haben in der einen Richtung einen hohen, in der
anderen einen kleinen Widerstand.
Auch auf dieser Seite des Motorrades die Steckverbinder nicht
vergessen - Kontaktspray und zweimal nach beschädigten Adern sehen.
Die Masseverbindungen an Batterie und Motor alle noch mal prüfen.
Am besten lösen, säubern und wieder anschließen.
Solltest Du mit einem kleinen Multimeter messen, stell immer den
Bereich ein, der den Ergebnissen recht nahe kommt.
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so, jetzt aber wieder anne arbeit :-))

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tg2274 Erstellt am Do 24.07.2003
Ne, Ne der Bock läuft aktuell noch bin halt auf der Arbeit und Schreibe Parallel noch.
aber hört sich sehr gut an werde meine bekannten wohl die Tage zu mir zitieren und die Kiste komplett Durchmessen. Nochmals vielen dank für Deine mühe werd mich wenn ich kann dafür revangieren. Bis denne gruß Thorsten
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