Thema: Elektrik

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.05.2003
Brauche Hilfe bei meiner Fat Boy: Der Druck auf den Starterknopf ließ den Anlasser den Motor durchdrehen. So weit, so gut. Das Loslassen des Knopfes änderte daran aber überhaupt nichts, der Anlasser drehte fleißig weiter seine Runden! Auch das Ausschalten am Zündschalter oder am Killschalter zeigte keine Wirkung. Kurz bevor ich dach Abschrauben der Sitzbank die Batterie abklemmen wollte, ließ die sinkende Leistung der Batterie den Anlasser von seiner Arbeit abhalten. Getauscht habe ich das Starterrelais (sinnigerweise sitzt das schön versteckt an der Innenseite des hinteren Schutzbleches), auch der Magnetschalter scheint in Ordnung zu sein. Die Armatur will ich noch untersuchen, könnte es auch am Zündschalter liegen?


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Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.05.2003
...Dein Prob könnte unter Umständen auch daran liegen, dass bei den "Amis" beim Starterrelais der Minuspol geschaltet wird....... und evtl. ein Isolationsfehler an der Leitung, welche zum Starterrelais führt, vorliegt (und somit quasi das Starterrelais dauernd angezogen bleibt, da über die "unisolierte" Stelle an der Leitung der Stromkreis direkt über "Rahmenmasse" geschlossen wird ?!? (nicht unbedingt auszuschliessen bei dem "Geschlotter" ;-)
greetz & viel Glück bei der Suche
René

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.05.2003
Danke für die Antwort. Hört sich für einen technisch maximal durchschnittlich Begabten wie mich recht kompliziert an. Hab ich´s richtig verstanden: Irgendwo auf der Strecke
Starterknopf->Starterrelais​ ist ein Kabel blank, deswegen Dauerstrom? Wie läßt sich das prüfen?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 14.05.2003
hast richtig erkannt...., vermutl. defektes Kabel zwischen Starterknopf & Relais.
zum Prüfen gibt´s 2 möglichkeiten, wobei die erste technische Sonderausrüstung erfordert und zudem mion. technisches Grundwissen (denn bei evtl. gemachten Fehlern kannst Dir Bordelektronik "zerschiessen")
Möglichkeit 1)
mit nem Isolationsmessgerät (Vorsicht, erforder Vorarbeiten wie z. B. abklemmen aller elektrischen u. elektronischen Verbraucher - Gerät erzeugt Hochspannung !!!! von 1 bis 10 kV, je nach Einstellung & Typ....., für nen LAIEN: FINGER WEG!
Möglichkeit 2)
entsprechende Leitung, bei der man den Defekt vermutet abklemmen n beiden Enden, dann mit ein WIderstandsmessgerät (Ohm-meter)mit einem der beiden Geräteanschlüsse an ein Ende der Leitung anklemmen und den andern Geräteanschluss mit einem blanken Rahmenteil verbinden.
dabei darf KEIN Durchgang zwischen Leitung und Rahmen messbar sein., also Widerstandswert sollte gegen "unendlich" gehen.
hoffe Dir geholfen zu haben...., falls jetzt noch Probs hast, hilft nur ´ne Werkstatt oder ein technisch versierter Kumpel weiter ;-)
René

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 15.05.2003
Hört sich prima an! Dann wird mein vor einigen Wochen bei Aldi erstandenes Meßgerät seine Feuertaufe haben. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich. Vorab schon mal DANKE!

Offline

Reino Erstellt am Fr 16.05.2003
Die Suche nach dem Masseschluss kannst du dir sparen. Bei Masseschluss knallt die Sicherung durch oder die Kiste geht in Flammen auf, wenn's ein Klemme30-Kabel (Dauerplus) erwischt hat.
Ich geh einmal davon aus, dass der Relaiswechsel nix gebracht hat. Dann gibt's 2 Möglichkeiten:
- Der Magnetschalter bleibt hängen (den kleinen eckigen! - nicht den runden!- Deckel mit 3 kleinen Schrauben am Anlasser öffnen und schauen, ob der Kolben frei beweglich ist. Achtung: Vorher unbedingt Batterie abklemmen!!!! Sonst funkt's gewaltig! Und natürlich vorher eine ev. vorhandene Chromabdeckung des Anlassers entfernen, sonst siehst du den kleinen eckigen Deckel gar nicht.
- Wahrscheinlicher: Die hintere, der Sitzbank am nächsten liegende, Halterung der linken Tankhälfte hat den Kabelbaum durch gescheuert und das Klemme30-Kabel zum Anlasserrelaiskabel überbrückt.
Unglaublich? Ist mir selbst passiert!
Ursache für diese Scheisse: Zwischen linker Tankhälfte und dem Rahmenrohr ist extrem wenig Platz und der Kabelbaum wird an dieser Stelle durch die scharfkantige Halterung gequetscht.
Also: Kontrolliere die Kabel hinter der linken Tankhälfte auf durch gescheuerte Stellen. Dazu reicht es, wenn du nur die hintere Tankverschraubung komplett löst und die beiden vorderen nur lockerst. Dann kannst du die Tankhälfte wegklappen und die Kabel begucken.
Viel Erfolg!
Reino

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Reino Erstellt am Fr 16.05.2003
Hätt' ich fast vergessen für den Fall, dass Guckie1960 empört aufschreien sollte: Das Anlasserrelais wird mit Plus geschaltet!
Reino

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 16.05.2003
hi Reinhold,
weshalb sollte ich mich empören ?!?....
hatte ja eingangs schon gesagt, dass ich nicht weiss, ob masse oder plus geschaltet werden... und nur mal so "hypotethisiert" ;-)
aber was ich nicht so ganz kapiere:
zitat:
--------------
Wahrscheinlicher: Die hintere, der Sitzbank am nächsten liegende, Halterung der linken Tankhälfte hat den Kabelbaum durch gescheuert und das Klemme30-Kabel zum Anlasserrelaiskabel überbrückt.
------------------
(zitat-ende)
wenn eine halterung des tanks (der ja bei harleys meines wissens nicht aus plastik ist) die beiden kabel (30 gegen relaiskabel) gebrückt hat..., wieso fackelt dann nicht die sicherung ab (da der tank über die halteschrauben doch bestimmt an irgendeiner stelle rahmenmasse hat ?..*stirnrunzel*
oder ist da wirklich alles schwingmetallgelagert und somit 100% von masse getrennt?..
evtl. kann ich ja auch mal ´nem liegengebliebenen harleyfahrer helfen und lerne gern dazu ;-)
rené
*der auch harleyfahrer grüsst, obwohl sie gelegentlich nur mit einem finger zurückgrüssen* :-))

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Reino Erstellt am Fr 16.05.2003
Hi
Wie du schon festgestellt hast, rappelt es bei den Harleys ordentlich und deshalb ist der Tank voll in Gummibuchsen gelagert! Keine geeignete Masse. Zusätzlich ist die Halterung auch noch lackiert.
Brutzelig wird's nur, wenn die Gummielemente sich zerbröseln und der Tank dadurch Masse bekommt. Die Gummis sollte man von Zeit zu Zeit kontrollieren und wechseln. Schon um Vibrationsschäden an den Halterungen zu vermeiden.
Ich wäre genauso skeptisch wie du, aber ich hab's selbst erlebt und gefunden....
Zum Thema "empört": Es gibt ja Leute, die fühlen sich angegriffen, wenn man sie verbessert. Aber du gehörst ja Gott sei Dank nicht dazu. Meine Bemerkung war auch nicht sooo ernst gemeint.
Allzeit gute Fahrt auf allen Strassen der Welt!
Reino

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Achim53 Erstellt am Fr 23.05.2003
hi Leckstein,
hast von allen Seiten sehr brauchbare Tips bekommen.
Hast Du den Fehler gefunden ?? Wenn ja, was war es??
Gruss Achim
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