Thema: Seitenständer und Ärger beim TÜV

Offline

till11 Erstellt am Mi 04.05.2005
aus einem anderen Forum:
Folgendes Problem nervt mich seit meinem letzten TÜV-Besuch:
Wollte eigentlich ein paar Sachen eintragen lassen (Felge / dickeren Reifen und Lenker), aber der TÜV-Heini hat sich an meinem nicht selbständig einklappenden Seitenständer festgebissen und will bis dahin nix eintragen.
Also, ich habe meine FXR jetzt seit 1992 und seitdem habe ich den Seitenständer runtergeklappt die Mühle abgestellt, vor dem Losfahren mein Mopped wieder leicht aufgerichtet und den Ständer mit dem Fuß eingeklappt.
Der TÜV-Willi jedenfalls meint, dass der Ständer, sobald die Maschine zwecks Fahrt aufgerichtet wird, von alleine einklappen muss.
Ist doch Schwachsinn, wenn das bei den Harleys gar nicht vorgesehen ist. Zumal zwei meiner Bekannten auch ältere HDs fahren, bei denen der Ständer auch nicht von selbst einklappt.
Meine Frage: Klappen bei Euren Harleys die Ständer selbständig ein oder müsst Ihr den Dingern auch erst mit dem Fuß einen kleinen Anstoß geben, damit sie zurückschnellen?
Würde mich interessieren, ob der TÜV jetzt Recht hat oder ob es wirklich bei jeder Harley so ist. Muss es ja eh bis zum nächsten TÜV-Termin wissen.

TÜV hat nicht recht !!!!!
Der Seitenständer wird bei Harley als arretierender Haupständer gehandelt.!!
Darf gar nicht bei Entlastung einklappen,wegen z.B.Kicker.
Deswegen keine Zündunterbrechung oder Feder Notwendig.
es heißt, daß ein Seitenständer, welcher
nicht !!! im sichtbaren Bereich des Fahrers liegt, selbstständig einklappen muß und bei Baujahren ab `92 mit einer zusätzlichen Sperre versehen ist, die, wenn ein Gang eingelegt ist das Starten verhindert.
bei harleys liegt der seitenständer im sichtbaren bereich des fahrers, ist somit also tüvkonform.


Thema melden

Offline

ulfwilli Erstellt am Mo 09.05.2005
der tüv-heini ist einfach nur dumm, die antwort steht ja eigentlich schon drunter, der seitenständer ist ja eigentlich hauptständer, außerdem ist das ja werksseitig so, ich hatte ne 88er fxst bei der war es so, jetzt habe ich ne 96er fxsts und bei der ist es genauso.
tüver gibt es halt solche und solche und zu dem würde ich nicht wieder fahren, der findet dann halt was anderes, ich hatte schon welche die die e-kennzeichnung des rücklichtes als produktbeschreibung bezeichnet haben und dafür papiere sehen wollten oder die sich am ape "hochgezogen" haben obwohl der eingetragen ist oder oder oder, ich fahr dann einfach vom platz und lass den stehen, aus die maus, verdient er halt nix, tüver gibt es viele, der nächste oder übernächste gibt tüv und trägt ein und steckt sich demzufolge auch die tacken in die tasche.
die besten erfahrungen habe ich mit tüvern bei ´nem offiziellen hd-dealer gemacht, ist doch sicher einer in deiner nähe, fahr doch da hin.
ne geile saison wünsch ich!
so long!

Deaktiviert

Kralli Erstellt am Mo 09.05.2005
Ich hatte beim Tüv auch schon das Problem,daß bei meiner VN15 die TourenSCHEIBE den Blinker verdeckte *fg*

Offline

till11 Erstellt am Mo 09.05.2005
muß sagen hab noch nie ein Problem beim TÜV gehabt, fahre da einfach erst gar nicht hin, gehe immer in einen Werkstatt zum TÜV, No Problems !!!

Offline

volla2takterin Erstellt am So 22.05.2005
Automatisch klappt bei meiner Buell beim Aufrichten des Bikes gar nix ein. Bei Bodenkontakt, wenn ich mal vergessen sollte ihn einzuklappen, dann schon.

Offline

till11 Erstellt am So 22.05.2005
ja, solange er neu ist *fg*
aber stimmt schon einrasten bei der Fahrt geht schon technisch gar nicht !

Offline

till11 Erstellt am So 22.05.2005
moin @volla, ich denke er meint das der Ständer beim aufrichten des Moppeds aus seiner Arretierung rutscht, das tut er schon durch die Schwerkraft !

Offline

volla2takterin Erstellt am Mo 23.05.2005
was redest du da? Gerade wenn der Ständer ausgeklappt, ist läuft hier alles,fg.

Offline

Teufelchen317 Erstellt am Do 20.07.2006
Machen wir mit unseren Bikes auch ... kostet u.U. vielleicht etwas mehr aber dafür hab ich den Trabel mit den TÜV nicht. Und der Typ kann mir viel erzählen, wovon ich technisch keine Ahnung habe. Zunächst muss ich das ja mal glauben .. daher auch unsere Empfehlung, bring Dein Bike zu Deinem Schrauber, der hat dann bei Beanstandungen die passenden Argumente.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 27.07.2006
Hallihallo zusammen,
hier mal was ganz anderes!!! ;-)
BMW R1100R, da bleibt der Ständer auch draussen wenn man wieder gerade steht, dafür passiert aber sonst auch gar nichts anderes mehr. Der Motor macht so lange der Ständer nicht eingeklappt ist, keinen Mucks.
Fazit, der Ständer braucht ebenfalls einen kleinen Tritt mit dem Fuß und schon kann es losgehen.
Kann aber auch am Alter liegen, dass der Ständer nicht mehr von allein funktioniert, vieleicht ist das bei neueren Modellen anders, kann ich nicht sagen.
Gruß an alle
Bernd
[Anzeige]