Thema: Maut

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 15.11.2009
http://www.stern.de/auto/mobil​itaet/steuermodell-fuer-deutsc​hland-kilometergebuehr-statt-k​fz-steuer-1521882.html​
Na, die Niederländer waren ja schon immer den Deutschen weit voraus was Reglementierungen betrifft. Wenn also die Maut kommt, dann wird Deutschland das auch bald so machen. Zumal die Kassen leer sind. (Zuviel an die Großkapitalisten verschenkt.) Auch wenn das jetzt noch dementiert wird. Aber ein Dementi ist schon immer fast eine Bestätigung gewesen. Nur, wie will man diese spezielle GPS-Apperatur an einem Motorrad anbringen? Oh wei, da kommt noch etwas auf uns zu!


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 15.11.2009
Hi - Peter - denk mal nach - in den 50ern gab es viele Motorrad-Anhänger - einrädig und zweirädig. Was glaubst Du, was da alles so draufpasst. So lange wir noch auf der Erde sein dürfen, bekommen wir solche Anhänger bei der modernen Technik nicht voll ...... grins - abgesehen, bei mir ist das Gespann nur mit mir besetzt - auch da gibt es genug Platz

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 15.11.2009
Genau, unsere Herrscher brauchen noch mehr Spielgeld. Damit sie sich Denkmäler bauen können.
Beispiele
Denen ist anscheinend jedes Mittel recht. Langsam erscheint mir, das es pure Absicht ist, die Kaufkraft der Bürger zu schwächen. Es sollte sich schon bis nach Berlin herumgesprochen haben, das wenn man Euros aus dem Geldkreislauf herauszieht, das dem Binnenmarkt schadet.
Aber es macht sich ja so gut, erst schließt man Werke, dann lässt sich so schön auf den freien Arbeitskräften herum hacken...

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 15.11.2009
Das ist ja geradezu erschreckend, das Schwarzbuch. Dem könnte ich noch mehr Beispiele aus unserer Region hinzufügen. Die Verantwortlichen müßten persönlich haftbar gemacht werden. Ich weiß, Wunschdenken. Daß Geld ausgegeben werden muß ist klar. Aber dann doch so sinnvoll als wäre es eigenes! Ist ja auch so einfach. Machen wir eben eine Steuererhöhung, nennen das "Reform" oder "Entlastung" und schon ham´ mer widder Jeld inne Kass!

Offline

H0TSPOT Erstellt am So 15.11.2009
..auch mal den ganzen Artikel gelesen ???
..wenn sie dafür Kfz- und Mineralölsteuer abschaffen
..soll mir das doch recht sein ..gg

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 15.11.2009
Glaub es mir, solche Steuererleichterungen sind letztlich immer Steuererhöhungen. Sonst würden die (unsere Beherrscher) das doch nicht machen!

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 15.11.2009
Es dauert nicht mehr lange, dann kommt der Weihnachtsmann. Wie war das Stiefel putzen und raushängen.

Deine Zustimmung haben se damit, denkste wirklich, das die an dem neuen Steuermodell, wo die Jahrelang dran gefeilt haben, groß was ändern?
Wie war das noch mit dem Osterhasen?

Schon einmal in Orten mit Müllgebühr Reform innen Wald gelugt.

Deaktiviert

petzbaer Erstellt am So 15.11.2009
Wo steht da etwas von Steuererleichterung??? Wer viel fährt zahlt viel, wer wenig fährt zahlt wenig. Das ist lediglich eine andere Verteilung der Lasten. Ist meiner Meinung nach nur gerecht.
Die technische Umsetzung ist eine andere Frage, aber um die ging es hier nicht.

Offline

Mopedjeck Erstellt am So 15.11.2009
Naja,
genau so wurde argumentiert bei der Müllumstellung in einigen Kommunen, hier in der Gegend.
Es gibt Mülltonnen mit Chips. Die tatsächlichen Kilos werden gespeichert und am Jahresende abgerechnet.
Nacht kann man herrlich beobachten, wie einzelne Bürger die Tonnen der Nachbarn nachladen. In den Gegenden landet der Hausmüll oft in den Mülleimern an der Autobahnraststätten.
Gerecht, für wen?
Der X5 Fahrer, den es sowieso nicht interessiert freut sich über die freien Straßen. Der Familienvater, der mit seiner Arbeitsstätte, die 80Km weit weg ist, womit er gerade eben seine Familie und seine Kinder über Wasser halten kann, ein Todesstoß.
Es ist nicht gerecht, andauernd die Spielregeln zu ändern!
Dir mag das egal sein, du bist aber nicht alleine!

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 15.11.2009
Ich sehe das etwas anders. Natürlich ist jede Umstrukturierung für einige besonders schlimm und für andere wieder entlastend. Grundsätzlich sehe ich aber den Schritt weg von Pauschalbelastungen hin zu Belastungen pro Nutzung (also hier die niederländische km-Variante) wesentlich besser.
Wenn man die Pendler entlasten will, dann soll man die Pendlerpauschale entsprechend ausweiten. Und wenn man die Umwelt entlasten will soll man den verbrauch besteuern. Diese co2-Abgabe hat keinen Sinn solange ich nach jedem Zwiebel-Bohnen-Broccoli-Chili (dem "Wind of Change"-Teller) ne Wochenration Methan hinten ausblase.
Es gibt eigentlich für alles eine Lösung, sogar Lösungen komplett ohne Pauschalbelastungen. zBsp Bahntickets " € pro km durch Reisezeit". Alles eine Frage der Organisation. Die Niederländer fackeln da nicht so lange rum und diskutieren Neurungen nicht gleich zu Tode. Von denen können wir noch was lernen.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am So 15.11.2009
Ich hab jetzt auch so gechipte Mülltonnen. Inklusive Kamera im Müllabfuhrfahrzeug, damit die jungs auch kontrollieren können, ob im gelben Sack nicht zufällig doch Hausmüll landet.
Und so nen schicken Aufkleber mit "wir nehmen ihren gelben Sack nicht mit, weil die Verbennungsanlage sachen ohne grünen Punkt nicht verbrennen will" hatte ich auch schon auf der Tonne.
Nach so nem kleinen Pläuschchen mit ner Dame von der Verwaltung war immerhin der Konsens, daß die Stadt am Ende weniger dran verdient, weil die Leute besser sortieren. Also ist nicht immer überall das Geld der Grund.
Trotzdem finde ich das scheiße. Das DSD (=duale System Deutschland) gehört abgeschafft.
[Anzeige]