Thema: Kameramotorräder vor dem AUS? !

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 20.05.2010
Iserlohn/Kreis. Die Motorradsaison steht kurz vor ihrem Start, da sorgt eine Mitteilung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig für Kopfzerbrechen bei der Polizei. Es geht um die Messgenauigkeit von „Kamera-Motorrädern” bei Geschwindigkeitsverstößen.
Wie die Bundesanstalt unter anderem einem deutschen Hersteller von Video-Verkehrsüberwachungsanla​gen​ mitteilt, lägen jetzt neue Informationen bezüglich der „Einflüsse bei Kurvenfahrten in Situationen mit extremer Schräglage” vor. Bei diesem Effekt sei durch die Schrägstellung des Reifens der Abrollumfang verringert, wodurch Messwerte für die Wegstrecke und die Geschwindigkeit „systematisch zu groß” berechnet würden. In Bayern, so heißt es in der Mitteilung weiter, sei die Stilllegung von Polizeimotorrädern mit Videonachfahrsystem bereits veranlasst worden.
Wie Dieter Bruder, Leiter des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde, auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt, werden die beiden von Kamera-Augen unterstützten Motorräder der Märkischen Polizei nicht mehr für Geschwindigkeitsmessungen eingesetzt. „Ein entsprechender Beschluss wurde vom Innenminister des Landes erlassen”, so Erster Polizeihauptkommissar Dieter Bruder. Demnach seien Geschwindigkeitsmessungen nur noch auf gerader Strecke verwertbar. „Und fragen Sie sich mal, wo es bei uns diese langen Graden gibt - insbesondere auf den von Motorradfahrern beliebten Strecken”, sagt Dieter Bruder.
Die High-Tech-Maschinen müssen allerdings nicht in der Garage eingemottet werden. „Alle anderen bisherigen Einsatzfelder können wir weiterhin bedienen”, erklärt Bruder, dem jetzt ein wichtiges Werkzeug fehlt im Kampf gegen „sozialschädliches Verhalten” im Straßenverkehr. Denn natürlich war die Geschwindigkeitsmessung mit gleichzeitiger Videoaufzeichnung ein auch pädagogisch wertvolles Mittel, um Verkehrsteilnehmern ihr Fehlverhalten direkt nach dem Vergehen vor Auge zu führen.
Interessant dürfte das Untersuchungsergebnis der Bundesanstalt auch für Verkehrsteilnehmer sein, gegen die aktuell ein Bußgeldverfahren wegen einer Tempo-Messung mit dem Video-Motorrad läuft und noch nicht abgeschlossen ist. „Sie können sich in jedem Fall und mit guten Chancen auf Erfolg gegen die gegebenenfalls ungenaue Messung wehren”, so der Iserlohner Rechtsanwalt und Verkehrsrechts-Experte Michael Heymann.
Wär ja mal ne positive Nachricht..
fahrt trotzdem angemessen...und kommt heil wieder heim!


Thema melden

Offline

fazyraser Erstellt am Do 20.05.2010
Wäre doch erfreulich wenn wenigstens diese Art der Abzocke verschwinden würde.
LG
Ulli

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Do 20.05.2010
Erst zu schnell und dann Abzocke schreien. Das ist typisch deutsch. Ich finde die Dinger sollten bleiben! Hab mich schon öfters mal mit den Jungs unterhalten, die fahren selbst Motorrad und haben soviel Auswahl an Idioten, daß die sich die Normalos am seltensten heraus suchen.
Geld und Punkte interessieren die Idioten schon lange nicht - die hören erst auf Streckensperrungen zu provozieren, wenn der Lappen weg ist. Traurig aber war.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 20.05.2010
Hi Chris,
meine volle Zustimmung.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass wenn so´n (Raser-)Spezi sich mit einem Beil ganz bewusst auf die Hand haut (denn er ist sich ja eigentlich im Klaren darüber, was er tut) und sich hinterher wundert, dass da ggf. sogar ein paar Finger abfallen, noch anfangen würden zu jammern und zu maulen gegen diejenigen, die davor warnen, sich damit auf die Hand zu klopfen.
Schuld sind doch bei den Unbelehrbaren eh immer die anderen...... und wenn´s die Schuld an der eigenen Dummheit ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 20.05.2010
Interessant dürfte das Untersuchungsergebnis der Bundesanstalt auch für Verkehrsteilnehmer sein, gegen die aktuell ein Bußgeldverfahren wegen einer Tempo-Messung mit dem Video-Motorrad läuft und noch nicht abgeschlossen ist. "Sie können sich in jedem Fall und mit guten Chancen auf Erfolg gegen die gegebenenfalls ungenaue Messung wehren”, so der Iserlohner Rechtsanwalt und Verkehrsrechts-Experte Michael Heymann.
Ob die Chancen wirklich so gut sind??
Bei geringen Geschwindigkeitsübertretungen steigt doch kein Motorradpolizist auf sein Motorrad.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 21.05.2010
Ja, ok. Die Video-Polizisten jagen nur die schwarzen, die tiefschwarzen Schafe. Wenn man sich bei erlaubten 70 mit 140 erwischen läßt, dann spielt die Meßunsicherheit von wenigen Km/h keine Rolle. Einspruch wenig erfolgversprechend. "Herr Polizei, ehrlich, ich fuhr keine 140, nur 131,5!"

Offline

Ductreiber Erstellt am Fr 21.05.2010
Bei bei ner Übertretung von mehr als 25 km/h auserorts ist immer ne Anzeige fällig,also mindestens 75€ und bei Wiederholung nen Monat oder länger Fußgänger, bei 24,9 hat der liebe Waldmeister noch die freie Auswahl ob Anzeige oder gebührenpflichtige Verwarnung. Da macht eine Mess-ungenauigkeit von 2 km/h schon viel aus.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 21.05.2010
Och man,
wenn ich mich an meine guten "alten" Zeiten erinnere. Da kommt ´ne Kuh von hinten, pah, der zeige ich jetzt was ´ne Harke ist. Der Überholt MICH nicht!
Die sind ihr Unglück doch selber schuld. Die Provokateure sollten sämtliche Tickets selbst bezahlen. Aber es tut ja so gut auf andere zu Zeigen weil man selbe Handlung von Gesetztes wegen ja "darf".
Und immer wieder stelle ich die Frage: "Wer kontrolliert den Kontrolleur?"

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 21.05.2010
~harhar~

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 21.05.2010
Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, warum die Polizei Videomotorräder einsetzt?
Selbiges ist auch zu den Streckensperrungen für Motorradfahrer zu überlegen.

Offline

Mopedjeck Erstellt am Fr 21.05.2010
Härtere Strafen, klarer Fall. Beispiel USA, deren Strafen sind auch viel zu weich. Aus dem Grund quellen deren Gefängnisse auch über. Jugendliche werden Lebenslang weg gesperrt und die Todesstrafe ist dort weit verbreitet.
Pack dich an deine eigene Nase anstatt mit nacktem Finger auf andere zu zeigen.
Die Story hatten wir schon so oft ich kann es nicht mehr hören. Wenn dich das mit den Streckensperrungen aufregt, dann fahr doch einfach Wohnmobil. Wenn deinem Beispiel viele Folgen, werden die Strecken für Wohnmobile gesperrt und ich kann endlich wieder in ruhe meine Runde drehen.
Nochmal, die heissen Zeiten sind schon seit Jahren vorbei. Die haben einfach gemerkt, das man es mit den Bikern machen kann. Die sich sogar noch selber dafür verantwortlich machen. Stoß nur weiter in das Horn das man dir vor das Gesicht hält. Das ist ja so herrlich einfach....
[Anzeige]