Thema: Emissionsklasse ausgelaufen

Offline

Sassy Erstellt am Do 20.05.2021
Hat jemand Erfahrungen damit? Meine 2020 KTM habe ich nicht mehr angemeldet gekriegt und soll jetzt selbst eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen. Mein Händler und KTM fühlen sich hier nicht zuständig.
Würde gerne von euren Erfahrungen profitieren!


Thema melden

Offline

biker-snoopy Erstellt am Do 20.05.2021
Keine Ahnung.

Offline

maliko Erstellt am Do 20.05.2021
ne hab ich leider auch gar nicht..

Deaktiviert

v7 Erstellt am Sa 11.06.2022
Hat sich denn inzwischen was ergeben? Frag doch sonst mal bei der DEKRA oder dem TÜV nach.
LG Hajo

Offline

Motorkiller Erstellt am Di 14.06.2022
Hallo Sassy, da hast Du leider ein großes Problem. Da stellt sich die Frage, wann das Motorrad als Neufahrzeug gekauft wurde. Da das Motorrad nur der alten Richtlinie bzw. der alten Abgasnorm Euro 4 entspricht und wir seit 2021 die Euro 5 Norm haben, sind Fahrzeuge (egal Auto oder Motorrad) mit Euro 4 nicht mehr zulassungsfähig.

Offline

honorius Erstellt am Mi 15.06.2022, Zuletzt bearbeitet am 15.06.2022 von honorius
Haste auch schon mal beim KBA reingeschaut? Ich kann deinen Fall nicht ganz nachvollziehen, aber es scheint so zu sein, dass auf der Homepage des KBA reichlich Informationen vorhanden sind.

https://www.kba.de/DE/Themen/T​ypgenehmigung/typgenehmigung_n​ode.html​

Gib' deinen Fall mal in eine Suchmaschine ein. Habe selber eingegeben "Zulassung per KBA Ausnahmegenehmigung" und bekam u.a. folgende Einträge. Vielleicht helfen sie dir.

https://swm-motorrad.com/forum​/thread/6887-ausnahmegenehmigu​ng-für-erst-zulassung-von-euro​-4-swm-motorrädern-im-jahr-202​1/?pageNo=2​

https://www.ra-samimi.de/abe-b​etriebserlaubnis-beantragen/​
[Anzeige]