Thema: Da bleibt kein Auge trocken...^^

Offline

Flow-Cash Erstellt am 30.04.2014 , Zuletzt bearbeitet Mi 30.04.2014 von Flow-Cash
Ostern war mein Kopp dunkelrot vor Wut -
Ich hab' lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll.
Aber mich beschäftigt das so sehr.

Meine 82jährige Tante, die unter ständig tränenden Augen leidet und permanent im 2-Minutentakt ihre leckenden Glubscher auswischt und daher kaum noch klar sehen kann, kam tatsächlich den Weg über 25 Km mit ihrem Twingo angeschreddert!

Meine Eltern:
Völlig stolz, dass sie das denn dann DOCH noch so hingekriegt hat!
Dadrauf dann erstma'n Likörchen zum entspannen nach dieser anstrengenden Fahrt! (Datt AUCH noch!!!!)

Aber sie fährt ja nur noch diese eine Strecke, und das auch nicht schneller als 60Km/h (Bundesstrasse!), nix Unbekanntes mehr, und die Wohngebiete und zum Lidl in ihrer Siedlung! *augenverdreh'!*

Ich und mein Menne konnten unseren Sabbel da echt nich' halten und haben deutlichst verlauten lassen, wie unverantwortlich und höchst fahrlässig wir sowas finden.
Egal, was für Strecken, die Strassensituation ist nie gleich und ob sie mit dem Gewissen klarkäme, Personenschade angerichtet zu haben, weil sie grade ihre Glubscher auswischen musste.

ZACK!!! ...Da waren wir wieder die BÖSEN!!!

Anstatt der "armen" Tante datt Autofahren zu vermiesen, sollten wir sie dabei lieber unterstützen, weiterzufahren...blablabla!

Ich bin deshalb immer noch auf 180 weil mir einfach echt schwummerig wird, wenn ich mir DIE im öffentlichen Strassenverkehr vorstelle!

Überzeugungsarbeit? ...FEHLANZEIGE!

Was kann man tun?Woran kann man sich wenden?
Wahrscheinlich muss erst ernsthaft was passieren, so wie mir scheint.
Am liebsten würd' ich ihr nachts die Reifen abmontieren und Sekundenkleber inne Türschlösser!

Weiss jemand Rat? ...BITTE!


Danke, Flow-Cash




...Ach ja, ich vergass:
Sie will/"muss" sich ja autofahren wieder angewöhnen, weil sie mit dem Fahrrad so oft hingefallen ist, wg der Augen und dem Schwindel.
("Mit dem Fahrrad tut das nämlich immer so furchtbar WEH!") =Zitat!

Anbei: Vorsicht im westfl. Coesfeld vor so'm perlmutt-popelhellcremefarbene​n,​ älteren Twingo!





Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2014
Nix, ausser sie geht freiwillig zum Test und gibt freiwillig den Führerschein ab.
a. Es passiert was und erst dann wird auch das Amt vielleicht genauer hinschauen.
b. du müsstest sie fast schon entmündigen lassen und danach kann evtl. das Amt auch den Führerschein einziehen.

Sieh es auch mal so einfach telefonisch anrufen und Morgen steht jemand vor der Tür und will den Führerschein, in so einem Land möchte ich auch nicht leben. Es gibt ja auch Menschenrechte.

Darum bin ich auch dafür das ab 50 oder spätestens 60 alle paar Jahre ein Test gemacht werden sollte, aber da traut sich keiner ran, Schade eigentlich.

So blöd es sich auch anhört, manchmal ist das Auto für alte Menschen noch das Einzige um überhaupt irgendwohin zu kommen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2014
Was wenn sich die Senioren zusammentäten, mit Führerscheinanfängern,
Senioren können rechtzeitig zum Lidl und die Teilnehmer des Begleiteten Fahrens hätten mehr Möglichkeiten, Fahrpraxis zu sammeln.
Was den Test angeht, wieder eine Möglichkeit Kohle zu machen auf Kosten der Verkehrsteilnehmer.

Offline

Flow-Cash Erstellt am Mi 30.04.2014
bernile:Ich kann das nicht glauben, irgendwie...
Keiner redet davon, ihr den einfach wegzunehmen.
Aber man sollte evtl. gewisse Personen bei Eingang gehäufter Hinweise auf extrem auffälliges Fahrverhalten wirklich so nem Test unterziehen.

hensmen:Glaubst im Ernst, dass beide davon begeistert wären?
Alte Leute (und damit meine ich KEINE 60-jährigen oder so), können bekanntlich echt starrsinnig sein.

Diese Tests fänd' ich super und sehr angemessen, allerdings wirklich ab nem Alter von 75+.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2014
Klar müssten beide dabei wegstecken können, der Sohn einer Bekannten ist so schon einige Zeit mit Omi unterwegs und es funzt.
Altersbeschränkungen sind schwer an Zahlen festzumachen. Mein alter Herr hat noch mit über achtzig Motorsport betrieben und erst vor kurzem die Lizenz nicht mehr verlängert.
Er fand den Wechsel auf die Slicks, vor dem Start, so aufwändig. Aber werden die Verkehrsteilnehmer immer älter und die Zahlen nehmen zu, so bin ich doch auch Gegner von immer neuen Test und Restriktionen. So zum Beispiel der TÜV ASU Geschichten bei Moppeds, na ja die Liste wäre elend lang, aber die paar Gebühren hier und die paar dort, summieren sich ganz schön.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2014, Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 von Gelöschter Benutzer
Das nennt man bei Deiner Tante dann wohl Altersstarrsinn und bei Deinen Eltern Blödheit. Sorry das ich das so sagen muss.

Mein Vater hat ungefähr 10 Jahre bevor er mit 70 Jahren starb sich freiwillig nicht mehr hinters Steuer gesetzt weil er sich im Strassenverkehr nicht mehr sicher fühlte. So sollte das auch sein.
Ansonsten bin ich dafür das, wie in Dänemark, eine altersbedingte Untersuchung fällig wird um die Fahrtüchtigkeit festzustellen.

Deaktiviert

Indi_88 Erstellt am Mi 30.04.2014
Es gibt Menschen, die sind mit 82 wie andere mit 65 und es gibt MÄNNER, die sind mit 56 Jahren wie 25-jährige Jungs.

Vielleicht hat die Tante ja auch nur geweint als sie dich gesehen hat....ebent vor Freunde....*lol*

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2014
DAs einzige was ich dir noch raten kann ist geh mal zur Polizei oder frag mal beim Landradsamt nach. Wenn die dann was machen können ?? Ansonsten müsstest du eine Zivilklage einreichen, was aber dann auch nach hinten losgehen kann.
Mein Vater höhrt sehr schlecht und für den Heutigen Straßenverkehr ist er meiner meinung nach auch überfordert, aber wehe ich sage was !!!
Wenn ich dann sowas höhre die älteren Fahrer können nicht mehr so schnell reagieren darum fahren sie ja langsamer hmmm ich überfahr dann langsam ein Kind ?
Der Test im Alter müsste schon lange Pflicht sein, mir würde es sogar reichen wenn lemand zeigt das er das Lenkrad noch zügig hin und her drehen kann.
Wenn ich so manchen beim Parken zusehe, Weia !
Aber wir werden ja auch älter und jetzt ist es vielleicht auch leicht darüber zu urteilen, wenn wir dann mal 100 oder älter sind, ist es halt auch noch schön ne Runde mit der Hayabusa zu drehen.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 30.04.2014
wenn wir dann mal 100 oder älter sind, ist es halt auch noch schön ne Runde mit der Hayabusa zu drehen.


Lach ... da bin ich dann mit dabei ...... Brauchts nur noch einen Zivi, der mir aufs Moped hilft ....

Eine Pflicht sehe ich eher kritisch, weil sie meiner Meinung nach einer Entmündigung gleich kommt ....

Ebenso könnte man jüngere Leute zum regelmäßigen Test schicken, wenn sie sich mal unvernünftig verhalten haben .....

Oder Mütter, die ihrer Kinder zur Schule fahren und dabei so was von gedankenlos sind ....

Als Staat würde ich älteren Menschen die ihren Führerschein freiwillig abgeben ein lebenslanges Ticket für die öffentlichen anbieten .....

Offline

Flow-Cash Erstellt am Mi 30.04.2014, Zuletzt bearbeitet am 30.04.2014 von Flow-Cash
hensmen, Mike:Klar kannste das altersmässig nicht generalisieren.
Mein Papa is' auch 75 und fährt noch richtig prima sowie regelmässig Auto.Geht regelmässig zum Augenarzt.Wenn er fährt, kann ich nebendran schlafen.
Gegenbeispiel:Die Tochter meiner Tante (49):Die fährt fast genauso bescheuert wie ihre Mutter, aus dem Grund, weil sie's sich schlicht und ergreifend abgewöhnt hat (ausser bis Lidl), und sich von ihrem achsotollen Kukuschinski überall hin kutschieren lässt.
Aber irgend so ne Altersgrenze für ne Art "Fahrtüchtigkeitstest&quo​t;​ müsste ja her.

bernile:Beim Landratsamt fragen wär' echt ne Idee.

Mike: "Das nennt man bei Deiner Tante dann wohl Altersstarrsinn und bei Deinen Eltern Blödheit. Sorry das ich das so sagen muss."

Du musst nicht "sorry" sagen, weil ich Dir diesbezüglich leider völlig RECHT gebe, so lieb ich meine Eltern sonst auch habe.

Thommy: "...
Oder Mütter, die ihrer Kinder zur Schule fahren und dabei so was von gedankenlos sind ...."

In dem Punkt geb' ich Dir wirklich recht!Was man DA oft beobachtet in der Mittagszeit!*schauder!*

"...Als Staat würde ich älteren Menschen die ihren Führerschein freiwillig abgeben ein lebenslanges Ticket für die öffentlichen anbieten ...."

DIE Lösung fänd' ich jetzt eigentlich so mal total toll! ...SUPER!
Würdest Du da auch Taxen mit einschliessen? Sind Taxen öffentlich? ... :-/
Bis in welche Entfernung?Das könnte, völlig uneingeschränkt aber richtig teuer werden...va.:Bei Menschen die auf'm Land wohnen, wo Mittags nur'n Schulbus fährt.

Ich find' keineswegs, dass ab einem gewissen Alter eine Art Fahrtüchtigkeitstest (Pflicht), eine Bevormundung darstellt.
Aus dem Grund, weil man ja als aktiver Verkehrsteilnehmer auch Verantwortung für andere beim Erwerb des Führerscheins übernommen hat.Und wenn ab einem Alter diese Fähigkeit nicht mehr gewährleistet ist und eine Person durch ihr Fahrverhalten (...altersbedingte Handycaps...usw), eine nachweisliche Gefahr für die Allgemeinheit darstellt/darstellen könnte, find' ich das jetzt völlig angemessen.






Deaktiviert

MiniCooperMF40 Erstellt am Mi 30.04.2014
Dat is ja mal ein geiler Tread.

Nabend´ssss

Was besonders gut daran ist, wir sind alle mal soweit!!!!!!!!!!!!!

Also wie geht man da ran???????????

Zum ersten: Wer betrachtet es von allen Seiten? Dann, wer hat wie, womit Recht?
Der Stärkere schon mal garnicccccccch.

Also was sollte oben Stehen, Sicherheit. Wann ist die nicht mehr gewährleistet?
Wenn Heißsporne einen drauf hauen.
Wo fängt Toleranz an und wo darf sie aufhören!

Die nächste Nummer, wer entscheidet wie über die Fähigkeit es treiben zu dürfen? Sechzig Jahre Unfallfrei ist doch schon mal was. (Meine Statik sieht da schlecht aus: Alle zehn Jahre irgendwie Involviert, möchte ich mal sagen.)

Da ich der Jüngster in unserer Sippe bin, mal von den paar Großcousins abgesehen, kenne ich das Thema schon recht lange aus eigenen Reihen.

Meiner Mam habe ich das Äutoken wechgenommen weil es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr hatte. Andere haben zuvor schon-ma-gemeggert, aber ohne Beweise in Vorm von Beulen und oder Schrämmkes mach ich so schnell nix. :-P
Nach Jammerei habe ich ihr dann angeboten einen Fahrlehrer das Beuteilen zu lassen. Da war dann Ruhe.

Mein letztlebender Onkel hat solche des Öfteren, (Ist halt noch ein Benz der seinen Platz braucht. Vor Jahren habe ich ihm gesagt, eine junge B-Klasse wäre jetzt das richtige. Da wollte er aber noch nicht, nu is zu spät wegen dem Gewöhnen an neuen Technologien!) aber bewegt sich auf der Straße mit seinen schlanken Mitte Achtzig immer noch Vorbildlich. (Nach fünf Minuten mach ich ein Nickerchen weil er keine Gespräche braucht während der Fahrt. Wenn das Triebwerk abgestellt wird, gehen die Äugles wieder auf.)

Gerade ältere Leutz haben Probleme mit Bevormundung, erst recht, Zu Recht, von Staatlicher Seite. Was auch Geschichtliche Hintergründe hat.

Also was machen bei „Auffälligkeiten“? Die Familie soll es richten. Wenn da nix geht, Mal mit zum Arzt fahren und beiläufig fragen ob jener auch der Meinung sei das der „Patient“ Gesundheitlich über alles Nötige verfüge!

Um es abschließend zu Formulieren: Die Mobilität ist gerade im Alter ein kostbares Gut. Von daher sollte man auch auf den Bekannten Wegen, Arzt/Einkauf/Friedhof/Tante Erna, tolerantere Maßstäbe ansetzen. Was bei Unfällen das häufigste Indiz für Kaltverformung ist, Tempo. Den Anspruch sehe ich bei Herrschaften seltenst, es sei so einer wie mein Onkel treib sein Wesen, da ist es aber entspannt, siehe oben.

MFG Klaus
PS Es am Alter zu generieren ist völliger Unsinn.
Ein Ticket mit Begrenzung für ein Jahr gibt es bei uns, warum nicht auf unbestimmte Zeit finde ich auch doof. Einer von meinen Onkels hat es so gemacht damit er noch ine Kirche kam ohne wen zu nötigen. Nach nem Jahr hadda gemeggert. :-(
[Anzeige]