Thema: Kawasaki KLE500a geht während fahrt aus

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.03.2014
Hallo, ich habe ein Problem und zwar geht meine Maschine während der Fahrt einfach aus...Angefangen hat es damit dass ich vor ein paar Wochen losfahren wollte, jedoch das Bike nicht angehen wollte. Stattdessen hat das Startrelai gesurrt und geknackt....so, dann habe ich die Batterie aufgeladen und tata sie ist angesprungen.... alles schön und gut, dann konnte ich ca. 25km fahren und blub...die Maschine ging während der Fahrt aus. Es ging gar nichts mehr: Kein surren am Relai, keine Leerlaufleuchte...gar nichts, nach kurzer verzweifelter Pause und Stecker ab und neu aufsetzten des Relais ging sie wieder... genau 5 km dann ist sie wieder ausgegangen... nach kurzer pause ging sie wieder...2km aus.... und dann habe ich es auch noch heim geschafft, was könnte es sein...Massefehler....Batterie​...Lichtmaschine?​ Ich bin technisch nicht so der beste, bitte helft mir.
Danke im Vorraus LG Ricky


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.03.2014
Vielleicht was ganz banales, während der Fahrt hatte sich bei mir der Stift am Seitenständer gelockert, blubb dachte die Suzi, Seitenständer ausgeklappt und somit kein Strom mehr zum Motor.
Aber eigentlich hört sich deine Beschreibung nach etwas Typenspezifisches an.
Es gibt doch bestimmt ein KLE Forum, oder?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.03.2014
Vielleicht was ganz banales, während der Fahrt hatte sich bei mir der Stift am Seitenständer gelockert, blubb dachte die Suzi, Seitenständer ausgeklappt und somit kein Strom mehr zum Motor.
Aber eigentlich hört sich deine Beschreibung nach etwas Typenspezifisches an.
Es gibt doch bestimmt ein KLE Forum, oder?


Ja stimmt das kann auch sein..hmmm. der stift war vorher festgerostet oder zugeschmiert, dann habe ich ihn geölt und tata...ging wieder, aber dann würde bei der kawa wenigstens der Motor angehen, bei mir ging ja gar nichts mehr, auch kein Anspringen im 2 gang

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.03.2014
im Leerlauf, bei ausgeklapptem Ständer, mit Gang und eingeklapptem.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.03.2014
im Leerlauf, bei ausgeklapptem Ständer, mit Gang und eingeklapptem.

im Leerlauf, bei ausgeklapptem Ständer, mit Gang und eingeklapptem.


nein funktioniert leider alles nicht, bin heute mittag gefahren, rund eine halbe stunde alles wunderbar, gerannt ohne ende, und dann in einer kurve wieder aus gegangen... danach keine chance... beim betätigen des Startschalters kam ein surren / knacken/ knistern vom starterrelai und sonst nichts, musste es jetzt mit dem hänger aus dem wald holen

Deaktiviert

Rallibot Erstellt am Mi 12.03.2014
1. Frage. Wie alt ist die Batterie ? Kann sein, dass die hinüber ist.

2. Wenn Batterie neu, dann die Lima. Kann sein, dass die wicklung, wenn Maschine schon recht alt ist, nicht mehr die beste ist....

3. Defektes Kabel. Nimm doch einfach mal eine Sichtprüfung der Kabel vor...

4. Der Schalter für den Seitenständer. Einfach mal mit Sprühöl einsprühen....


Viel Spaß und gute Fahrt

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 12.03.2014
1. Frage. Wie alt ist die Batterie ? Kann sein, dass die hinüber ist.
2. Wenn Batterie neu, dann die Lima. Kann sein, dass die wicklung, wenn Maschine schon recht alt ist, nicht mehr die beste ist....
3. Defektes Kabel. Nimm doch einfach mal eine Sichtprüfung der Kabel vor...
4. Der Schalter für den Seitenständer. Einfach mal mit Sprühöl einsprühen....
Viel Spaß und gute Fahrt


Also die Batterie ist eigentlich 1 jahr alt, hatte sie auch letztens aufgeladen und es ist trotzdem den tag drauf ausgegangen, den nippel am seitenständer hatte ich auch vor einer woche mit öl geschmiert und geht gut, die kabel habe ich per auge mal überschaut aber leider nichts gesehen, .....hatte für den tüv die gasschieber wieder eingebaut und danach wieder raus, seitdem ist ein defekt vorhanden, also ich würde auch vermuten dass ich vielleicht irgendwie ein kabel beschädigt habe... aber sehen kann ich nichts, habe sie ja schon 3 mal auseinander genommen und geschaut

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Mi 09.04.2014
Zum Thema Lichtmaschine, welches hier schonmal angesprochen wurde: Die a-Modelle haben des öfteren das Problem, daß sich die Magneten vom Polrad lösen und entsprechend auch Schaden an der Wicklung verursachen können. Teilweise kann der Motor davon auch blockiert werden.
Erster Verdächtiger aus meiner Sicht. Hab vor nicht allzu langer Zeit erst so einen Schaden an eben diesem Modell beheben müssen - und das nicht zum ersten Mal bei diesem Motortyp.
Wenn es der Seitenständerschalter wäre, würde die Maschine u.U. zwischendurch ausgehen, aber das Anlasserrelais würde dann auch nichts mehr sagen.

Offline

tundrarabbit Erstellt am Mi 09.04.2014
Klingt danach, als wäre die Lichtmaschine hin. Beim Start war Deine Batterie voll, aber die Maschine lief auf Batteriestrom, bis der verbraucht war. Dann zieht das Anlasserrelais nicht mehr an, gibt höchstens noch ein Klacken, wenn überhaupt. Sollte sich die Batterie wieder etwas erholt haben, das macht sie auch, indem sie wieder durch Umwandlung von Pb-(IV) und Pb in Pb-(II), nämlich als Sulfat, chemische Energie in elektrische umsetzt, kann das wieder für ein paar km reichen, die Amplitude Deiner Reichweiten wurde immer kürzer. Das spricht eigentlich dafür. Bei einem Kurzschluss wird der Akku fast blitzartig entladen, manchmal fliegt auch die Hauptsicherung durch, aber dann ist alles tot.
Lade doch den Akku noch einmal voll und starte erneut, am besten bei Dunkelheit. Der Moment vom Umschalten Fern- auf Abblendlicht ist etwas länger, wenn die Maschine den Strom von der Batterie bezieht als bei der Lichtmaschine. Wenn Du ein Messgerät hast, ist der Test noch einfacher. Bei laufendem Motor über 2000 U/min muss an den Klemmen eine Spannung von knapp 14 V anliegen. Dann ist der Anker in Ordnung. Bleibt es bei 12 V minus X, ist die Lichtmaschine hin.
Gruß
Tundrarabbit

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 09.04.2014, Zuletzt bearbeitet am 24.04.2023 von Gelöschter Benutzer
Yep..., würde auch auf die LiMa oder den Laderegler /und / oder/ Gleichrichter tippen.
Aber als "messtechnischer Laie" hast Du nur wenig bis überhaupt keine Chance, das herauszumessen (Vorausgesetzt, Du hast ein Multimeter und kannst auch damit umgehen.)
Sonst bleibt Dir nur eins: entweder kennst Du jmd. aus deinem Bekanntenkreis, der das draufhat..., oder musst "in den sauren Apfel" beißen und die Kiste in die Werkstatt schaffen.
Vielleicht ist auch weder Lima noch Regler hinüber....sondern nur eine Leitung gebrochen, die von der LiMa zum Regler (oder vom Regler zum Akku) verläuft....
Oder evtl. nur eine Steckverbindung entweder mechanisch getrennt oder durch Oxidation vergammelt.
Das kannst Du selbst checken, indem Du die Steckverbindungen mal alle trennst, per Augenschein auf Korrosion prüfst..., mit Kontaktspray einnebelst und wieder zusammensteckst. (Falls Stecker korrodiert sind, hilft nur mechanische Reinigung und /oder ein oxidlösendes Kontaktreinigungsspray ...., also kein billiges WD40 oder so´n Zeug,......, sondern sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/pro​duct/813516/CRC-Kontakt-Chemie​-Kontaktreiniger-KONTAKT-60-20​7006091201-200-ml​

Hast Du mal geguckt, ob der Kabelstrang, der von der Lima kommt, evtl. von der Antriebskette "angefressen" wurde? (manchmal sind die Kabel unterm Motorblock recht dicht am Ritzel vorbeigeführt - ich weiss leider nicht, ob das bei der KLE auch so ist?!?....... und dann kann die Kette schon mal ne Leitung durchscheuern, wenn ein Kabelclip den Geist aufgegeben hat und die Leitung dann der Kette zu nah kommt)
Also:
erst mal rein optisch alle Leitungen und Stecker prüfen.
Wenn das keine sichtbaren Fehler aufzeigt..., dann hilft nur MESSEN!

Gutes Gelingen, Geduld bei der Fehlersuche & gute Kumpels...wünsch´ich Dir!


Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 09.04.2014
Evtl. looser Stecker ? Vor 2 Wochen bei einem Kumpel Maschine startklar gemacht und als wir losfahren wollten ging dann gar nichts mehr. Wir haben dann alles durchgemessen bis wir nach Stunden einen Stecker unter dem Tank und Ansaugtrakt gefunden haben der sich leicht gelöst hat.

Ist aber alles möglich, ich würde wenn sie läuft mal an der Batterie messen wieviel Volt kommt sollten glaube ich irgendwas um die 13.8 V oder um die 14 V sein, evtl hat auch das Relais was das es nicht mehr sauber anzieht.
Ist eben immer schwer eine Ferndiagnose.
Komisch aber das sie in einer Kurve ausgegangen ist vielleicht aber auch Zufall ?
Am besten Batterie und alle Steckverbinder und Relais mal checken. Vielleicht auch Zündschloss oder Not Aus Schalter am Lenker ?
[Anzeige]